LAN-Adapter: BidCos-Service auf anderen PC umziehen?

Hallo,
gibt es wirklich keinen anderen Weg um den BidCos-Service auf einen anderen PC umziehen zu lassen, als alles dort nochmal neu anzulernen???

Hat das dann etwa auch noch zur Folge, dass auch in IPS alles neu angelernt werden muß?

Gibt es da keine Workarounds, oder habe ich bisher nur die falschen Suchbegriffe verwendet?

Hintergrund meines Ansinnes war es übrigens, dass die offenbar recht buggy programmierte Weboberfläche des HM-Konfigurators auf meinem alten XP-„Server“ zu lahm war und die Ajax-Handlings wohl wegen timeouts ständig einfroren und jeweils nur noch ein hartes Kill aus dem Taskmanager als die einzig mögliche reaktionsbehaftete Aktion dieses Fensters verblieb.

Das trat mit 98%iger Häufigkeit bei Selectboxen in Layer-Popups, aber mitunter auch schon beim Öffnen der Layer selbst auf (Selectboxen zum Umstellen von „gesichert“ auf „standard“ bei Keys wg. beabsichtigter Verwendung der PRESS_*-Variablen).

Unter Win7/64 auf einer ansonsen sehr schnellen Hardware trat das dann nur noch bei 40% der Versuche auf.

Nun würde ich gerne auch den BidCos-Service selbst gleich auf die schnellere Kiste holen, denn wenn schon bei nur 2 Fernbedienungen und lediglich einem Aktor derartige Timeoutprobleme auftreten… :rolleyes:

Gruß Gerd

Hallo,

hast du schonmal versucht den Dienst und so komplett zu beenden und die Config-Files des BidCos auf den neuen Rechner zu übertragen und dann den Dienst wieder zu starten?

Grüße.

Sicher…

Config: soweit du die „bidcos.conf“ in (xp) „Dokumente und Dateien / all User“ bzw. (w7) „ProgramData“ meinst (Namen unter Vorbehalt, habs nicht vor der Nase, bin grad im Büro)

oder gibt es da noch weitere Config-Files, wo zB. das angelernte untergebracht ist? Dachte allerdings bisher immer, das würde im LAN-Adapter selbst gespeichert…

Gruß Gerd

Halo,

ich habe das komplette Verzeichnis „BidCos-Service“ inkl. allen Unterverzeichnissen auf den neuen Rechner kopiert. Dazu habe ich dort den BidCos Dienst installiert, dann gestoppt, und dann die Daten kopiert. Nach dem Start des Dienstes sind alle Devices vorhanden.

In dem Unterverzeichnis „Devices“ legt er für jedes Device zwei Dateien an.

Das BidCos Verzeichnis wird von mir auch jede Nacht gesichert.

Gruß
Christian

Wie Christian schon gesagt hat, versuchs mal mit dem kompletten Ordner, weil da auch noch XML Dateien für die Devices angelegt werden und nicht nur die .conf relevant ist.

Danke für die Tipps!

…hab nun viel zu tun heute abend. So WAF mitspielt :wink:

NACHTRAG: Hat prima funktioniert, auf beiden Servern Dienst stoppen, anschließend alten XP-Server rebooten (merkwürdigerweise war erst dann wohl der Bidcos-Dienst wirklich weg, erkennbar an der zyklisch blinkenden LED am LAN-Adapter), dann gesamtes Bidcos-Verzeichnis kopieren, dann Dienst auf neuem Server wieder starten.

Im IPS danach noch IP-Adresse des Bidcos-Servers anpassen, Dienst auf altem Server sicherheitshalber auf „deaktiviert“ und allns löppt wedder :slight_smile: