Neue Firmware für die CCU1

ist da (1.401)

V 1.500 steht zum Download bereit: Updates CCU1

schon jemand geupdated? gibts da Probleme, oder bleib alles wie gehabt?

Update habe ich schon durchgeführt… bisher keine Probleme :wink:

Bei mir läuft alles ohne Probleme!:slight_smile:

Bis dann

Martin

Eins ist mir gerade aufgefallen …

Wenn ihr per HP auf die Homematic zugreifen wollt (also auf den Port 8181) und euere rechner keine 192.168 IP Adresse hat.

Dann müsst ihr in der HM Config unter Firewall Einstellungen die IP Adresse vom IP-Symcon Rechner eingeben … sonst gelingt die Verbindung nicht mehr.

Aber doch sicher nur, wenn der Zugriff auf „eingeschränkt“ gesetzt ist?

Naja, hatte nie irgendwas umgestellt … nur eben die IP Adresse auf mein Netzwerk (10.0.0. ) geändert

und nach dem Update auf 1.5 gibgs plötzlich nicht mehr.
Nach etwas suchen hab ichs dann gefunden, das es da plötzlich ne Firewall einstellung gibt, und diese default mässig mit erlauben von 192.168 eingetragen wird - nur diesen IP Bereich gibts bei mir eben nicht …

Ja, das ist blöd. Die CCU sollte sich, zumindest anfänglich (nach dieser neuen Funktion), vom aktuellen Netzwerk bedienen lassen.
Mir war das garnicht aufgefallen, weil mein Netzwerk in diesem Bereich liegt.

Die CCU konnte ich eh steuern, nur eben die API war nicht mehr zu erreichen (per Port 8181)
War nicht wirklich schlimm, aber vielleicht hat ja wer anders auch noch einen anderen IP Bereich bei der CCU …

V 1.501 steht zum Download bereit: Updates CCU1

V 1.502 steht zum Download bereit: http://www.homematic.com/firmware/hm-ccu-firmware-1.502.img

V 1.503 steht zum Download bereit: http://www.homematic.com/firmware/hm-ccu-firmware-1.503.img

Changelog:

- Erweiterungen / Verbesserungen
    * [HM-348] - Verfügbarkeit neuer Firmware-Versionen wird auf der Startseite angezeigt
    * [HM-886] - Die HomeMatic Zentrale erzeugt nun eine Servicemeldung, wenn sich Rauchmelder nach 2 Wochen nicht selbstständig melden
    * [HM-1113] - VPN-Lösung von meine-homematic.de wurde aktualisiert
    
- Bugfixes
    * [HM-1109] - Heizungssteller: Special-Values VENT_OPEN und VENT_CLOSED wurden wieder hinzugefügt

V 1.504 steht nun nicht mehr als Beta, sondern als Release zum Download bereit http://www.homematic.com/firmware/hm-ccu-firmware-1.504.img

Changelog:

1.504
- Erweiterungen / Verbesserungen
  * [HM-1131] - Systemvariablen behalten auch nach einem Neustart der Zentrale ihren Wert.
  * [HM-1137] - DORMA Türöffner ist neu hinzugekommen.
  * [HM-1140] - HM-PB-2-WM55 ist neu hinzugekommen.
  * [HM-1147] - DORMA 3-Kanal Fernbedienung (atent) ist neu hinzugekommen.
  * [HM-1148] - DORMA 4-Kanal Fernbedienung (BRC-H) ist neu hinzugekommen.
  * [HM-1150] - HM-LC-Sw4-WM (HomeMatic Funk-Schaltaktor, 4-fach) ist neu hinzugekommen.
  * [HM-1155] - WebUI Programm-Seite: Performance-Verbesserung
  * [HM-1156] - HM-LC-Sw1-BA-PCB (HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor, 4-fach) ist neu hinzugekommen.
  * [HM-1160] - HM-OU-LED16 (HomeMatic Statusanzeige) ist neu hinzugekommen.
  * [HM-1167] - HM-OU-CFM-PL (MP3-Funkgong) ist neu hinzugekommen.
  * [HM-1169] - Dimmer ab Firmware 2.0 enthalten jetzt virtuelle Kanäle.
  * [HM-1170] - HM-SYS-SRP-PL (Funk-Repeater) ist neu hinzugekommen.
  * [HM-1201] - Neuste Firmware HMW-IO-12-Sw14-DR ist eingebunden worden.
  
- Bugfixes
  * [HM-1111] - Systemsicherheitsschlüssel: Sonderzeichen führten zu Fehlern.
  * [HM-1117] - Fehler bei der Einstellung der Endzeit für Party/Urlaub beim HM-CC-TC gefixt.
  * [HM-1120] - XML-RPC: Fehlerhafte Antwort beim HomeMatic Funk-Wandtaster mit Display (HM-Dis-WM).
  * [HM-1145] - HMW-IO-12-Sw14-DR: Bei Überlauf an Kanal 21 - 26 wurden unsinnige Werte ausgegeben.
  * [HM-1153] - HomeMatic Display-Wandtaster: In den Texten des Display-Wandtasters kamen ungültige XML-Zeichen ('\0') vor.
  * [HM-1157] - ReGaHss stürzte mit einem Segmentation-Fault ab, wenn es ohne Parameter gestartet wurde.

hi nancilla

danke für’s Update. Weißt du ob drüberinstallieren geht (natürlich mit Erhalt der bisher eingebundenen Aktoren)?

Ja, gerade eben gemacht. Keine Probleme.

Ebenfalls gestern abend gemacht. Keine Probleme. Läuft alles wie vorher.

Nachtrag: Ich musste wieder den XML-Patch einspielen. Das hat EQ3 auch in der finalen Version nicht eingebaut.

Ok, stimmt, das hatte ich noch nicht getestet.

Hatte es auch heute morgen erst gemerkt als der IPS-Logger mich schon die Nacht über mit Fehlermeldungen zugemailt (zugemüllt?!) hatte…:rolleyes: