Neues vom Display-Wandtaster an LAN-Adapter

Edit:

Das sollte natürlich „LAN-Adapter“ heißen. Geht das nicht nachträglich in Überschrift zu korrigieren? hmmm…

Hallo,
das es zu dem Thema schon mehrere Threads aus den beiden letzten Jahren gibt, ist mir bekannt. Aber das hier beschriebene passt dort nicht „hinten ran als x. Seite“, sondern ist m.E. aus heutiger Sicht einen eigenen Thread wert.

Das Prob ist neu und doch nicht neu:

  • Anlernen des Display-Wandtasters an Homematic, nur per LAN-Adapter, also ohne CCU
  • Versionswirrwar der Homematic-Software
  • neu: Anlernen unter Vista/Win7
  • neu: Ändern der Display-Texte, versionsabhängig

Ich wollte letztes Jahr den Display-Wandtaster einsetzen, um ihn von innen an die Haustür platziert, u.a. für manuelles Schalten des An-Abwesend-Hausstatus, verschiedener anderer Status (behindertes Kind da: verstärkte Sicherheit zuschalten usw), aber auch für Flur- und Haustür-Aussenlicht (per IPS beurteilt, ob erlaubt oder noch zu hell, autom. Timer für Abschaltung ob anwesend oder abwesend - dann nur kurzes Schlüsselloch-finde-Licht) usw. zu nutzen.

Wegen der damals beschriebenen Probleme (u.a. ein echter Homematic-Aktor notwendig zum direkten Anlernen, damit Schaltkanäle erscheinen) wurde das nichts, das Teil blieb in der Schublade.

Inzwischen habe ich solche Aktoren und wollte das teure Teil endlich in Betrieb nehmen. Aber: Ich habe auch neue PCs mit neuen Betriebssystemen.

  1. Problem: Die Anfang Oktober 2010 aktuelle Version 1.404 wurde damals fast taggleich um eine Version 1.600 beta ergänzt, mit der der Wandtaster erkannt wurde und inkl. der Texte konfiguriert werden konnte. BidCos-Service lief auf einem XP-PC. Nur eben mangels direkt anzulernendem Aktor konnte ich keine Schaltkanäle auf das Display bringen.

Inzwischen läuft das System bei mir auf einem Win7-PC. Übernommene Konfiguration lief auch an, aber ich wollte einen anderen LAN-Adapter einsetzen, den alten hatte ich inzwischen einige 100km weg verbaut.

Das Problem:
Keinerlei Erkennung von LAN-Adaptern oder deren Konfigurationsmöglichkeiten (IP-Adresse usw) unter Win7 oder alternativ unter Vista. Ein reines Ändern der Konfig-Datei brachte keinen Erfolg. Neuinstallation war übrigens auch keine Lösung.
(Ich weiß, das ist in einem anderen Thread auch schon beschrieben, dort aber ohne Bezug auf Betriebssystem und Versionen der Homematic-Konfig- und Bidcos-SW)

  1. Problem:
    Schaun wir mal, was es an neuen Treibern und SW-Versionen gibt. …Neue(?!?) Treiber? Ich hatte wie gesagt 1.6 im Einsatz. Heute gibt es dort
  • die alte 1.404-Version, mit der gar nichts ging
  • KEINE V1.6 vom Oktober 2010 mehr
  • eine 1.502 von Oktober 2010
  • eine 1.503 von Februar 2011
    Merkwürdiges Rück-Versionieren… ok, geschenkt, war ja ne Beta. Wenn der Inhalt nur in den neueren Versionen aufgegangen ist…

V1.503 installiert. ABER:

  • meldet sich als 1.502 (die ich nie runterlud oder installierte, Nummer nicht auf 1.503 hochgesetzt? -geschenkt-)
  • gut: dortiger BidCos-Service erkennt auch unter Vista und Win7 den oder die LAN-Adapter (habs mit bis zu 3 Stück im LAN versucht), wenn auch schleppend mit mehrmaligem Reload-Knopf-Drücken
  • schlecht: erkennt den Wandtaster nur teilweise (kein Bild -geschenkt-, aber AUCH KEINE PARAMETER zur TEXTE-BEARBEITUNG!!! -ganz schlecht weil Gerät somit nicht nutzbar!)
  • erkennt 146(oder waren es 148?) Kanäle statt 20! Weiß jemand, was das soll? Kombinationen oder longpress als Kanal?
  1. Problem:
    nach mehreren BidCos-Service und Konfig-SW über die Geräte quer-verknüpfenden Versuchen ergibt sich nun folgende, irgendwie total unbefriedigende aber offenbar einzig machbare Lösung:

Die Homematic-LAN-Konfigurations-SW ist selbst unkritisch, auch die „neuere“ Version 1.503 der Konfig(!)-SW selbst kann mit den Display-Text-Parametern umgehen. Aber nur, solange der dahinterliegende BidCos-Service derjenige aus Version 1.6 Beta ist! Dann funktioniert sogar das Bild und es erscheinen 20 (+ Kanal 0) Kanäle.

Aber: In dieser Konfiguration lassen sich unter Vista / Win7 keine Konfigurationsänderungen an bestehenden oder alten LAN-Adaptern vornehmen. Unter XP laufend sehr wohl. Aber das ist 1. eine alte, eigentlich schon ersetzte Kiste und 2. ja wohl nicht die Lösung für ganz neue Konfigurationen?

Verbleibt also, jedesmal zum Anpassen der Display-Texte die Konfig-Software auf einen anderen PC mit BidCos-Service in V 1.6 umzuschalten, die es noch dazu heute gar nicht mehr gibt???

Hat jemand eine Idee, wie das „ordentlich“, also ohne dieses Viel-Versionen- und Viel-PC-Chaos lösbar ist?

Oder geht das „offiziell“ dann doch nur per CCU?

Gruß Gerd

Also erstmal: Hast du dich schon bei eq3/ELV gemeldet und dich beschwert? Wenn das keiner macht geschied auch nichts.

Ich benutze die Version von eq3/service/updates/LAN… V1.502 vom 15.10.10 Das Zipfile heist V1_6.Zip Daraus die Setup_Bidcos…exe und die Setup_…Test.exe
Diese Version kennt den Display Wandtaster mit Bild und die Texte lassen sich ändern wenn auch die Text-Positionen vertauscht sind. Der Bidcosservice verbraucht nach einigen Tagen/Wochen mehr als 50% Prozessorlast was sich mit Dienste Neustart beheben lässt. Das alles unter WinXP.
Das alles habe ich Ende März bei ELV moniert. Die Anwort war das es ihnen bekannt sei und man daran arbeitet.
Wie du siehst hat sich noch nichts getan und man sollte abwarten bis sich bei eq3 was tut.

Das scheint die ehemalige Beta 1.6 zu sein. Das XP ist aber bei mir (und neueren Nutzern, die kein XP mehr haben werden) das Problem. Da geht dann kein LAN-Adapter mehr zu konfigurieren. Das geht sehr wohl aber bei 1.503, dort aber wiederum (Verschlimmbesserung!!) kein Wandtaster bzw. keine Texte zu ändern! Sch…!!!

Noch nicht, wird aber definitiv passieren. Wollte erstmal Eigen-Blindheit ausschließen. Hab inzwischen auch die anderen Threads gefunden und gelesen wegen des Versionen-Wirrwars der Konfig-Software. Meine Versionen beziehen sich übrigens auf die „Update“-Seite bei homematic.com

Ansonsten: Selten so schrottige Software gesehen, wie diesen Homematic-Konfigurator vom Hersteller. Wenn man nicht aufpasst, und das Teil noch beim Kommunizieren ist nach Änderung beim nächsten Klick, stürzt es ab ins Nirwana und ist nur noch hart zu killen. Selectboxen brauche ewig, bis sie reagieren, wenn überhaupt usw. Andererseits kommen Änderungen nur zu ca. 20% wirklich an, das ganze erst sichtbar nach Neuaufruf der Konfiguration. Wers nicht glaubt: Man möge mal die > 140 Kanäle des Wandtasters versuchen, von „Gesichert“ nach „Standard“ umzustellen, damit die longpress-Variablen usw. im IPS erscheinen…

Schade, das schnelles Zusammengeklickere aus Baukästen heute wichtiger ist, als solide ingenieurtechnische Arbeit und jeglichem Rest von Intelligenz. Naja, wo Geiz geil ist, muß es ja so kommen!

Warten wir also weiter. Aber schon heftig für einen mit fast 100 Teuronen dann doch nur schnöden Schwachstromschalter mit (wenn auch farbigem) Taschenrechnerdisplay, der somit nichtmal wirklich wie in Beschreibung dargestellt, nutzbar ist!

Gruß Gerd

Womit konfigurierst Du den LAN-Adapter ?

Gruß
Bruno

Mit der „Find and Setup Lan Interfaces“ Software vom Dektop, dort verfügbar nach Installation der Konfigsoftware. Aber die erkennt unter Vista und W7 LAN-Adapter nur in V1.503, nicht in V1.6 oder früher (dort nur unter XP). Obs unter 1.502 und Vista/W7 geht, hab ich nicht probiert, schätze aber weil gleiches Filedatum wie meine V1.6: nein

Yepp, hatte es schon bald vergessen. Habe meinen LAN-Adapter früher mal konfiguriert, glaube es war die 1.404 unter Win7, und danach nicht mehr angerührt.

Als Installationskrücke deshalb die alte Version installieren, den LAN-Adapter konfigurieren und dann die neue Version (… test …) installieren.

Geht vielleicht schneller, als auf eine Reaktion von eq-3 zu warten/hoffen. :rolleyes:

Gruß
Bruno