OLED Display Wandtaster & LAN-Adapter

Hallo.

Der Wandtaster wird ja jetzt mit der neuen Software v1.502 unterstützt, d.h. man kann ihn anlernen. Anscheinend muss man aber jeden Kanal tatsächlich mit einem Homematic-Device verknüfen weil die Schaltoption sonst nicht auf den Wandtaster übertragen wird und daher auch nicht am Display auftaucht. Dann sendet der Taster auch und kann entsprechend in IPS ausgewertet werden. Was zum eigentlichen Problem führt…

Natürlich möchte ich über IPS mittels des Wandtasters nicht nur HM-Geräte steuern sondern auch ein paar andere Dinge anstellen. Da aber eine Verknüpfung des Sendekanals mit einem HM-Gerät erforderlich ist muß man anscheinend ein HM-Gerät opfern und alle Kanäle des Tasters damit verknüpfen damit die Konfiguration auch an den Wandtaster übertragen wird.

Hat jemand eine göttliche Eingebung wie man da eine Art Dummy-Device erzeugen kann damit nicht ein Stück HM-Hardware völlig umsonst verschwendet wird?

Grüsse.

Hallo habe das Problem gestern bei mir so gelöst.
Ich habe meinen
HomeMatic Funk-Türgong mit Signalleuchte,
als Melder (nur den Lichtkanal) an mehrere Display-Kanäle angelernt .
Somit sind alle eingelernten Displaykanäle frei für IPS.

Jetzt schalte ich über IPS + Displaytaster Code meine Stereoanlage per IrTrans,
und habe am Signallicht bestätigung kann man aber auch ausprogrammieren .
Der Schalter sieht im Flur einfach genial aus.
Lösung nicht optimal aber meiner Frau gefällt der Displaytaster ,.:smiley:

So habe ich den Taster jetzt komplett im IPS-System eingebunden , für alle Funktionen.:loveips:

Gruß aus Stuttgart
Thomas

Ok, also etwas suchen was man nicht benötigt, möglichst billig ist und vom Konfigurator für den Wandtaster akzeptiert wird.

Ich hatte es befürchtet…

Danke für die Bestätigung.

@all HM-Experten,

gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie bei der großen Fernbedienung, den Text zu ändern?
z.B.

$id = 12345;
HM_WriteValueString($id, "TEXT ZEILE 1", "abc");
Edit:

ich glaube dies hat sich erledigt. Die Texte können nur über das Anlernen geändert werden :mad:

LG

Silvia

Ich möchte diesen Thread nochmal „aufwärmen“ … ich habe das Problem, dass ich den OLED Taster einfach nicht in IPS integriert bekomme.
Meine Konfiguration: IPS 2.4, zwei LAN-Adapter (HM Software 1.502), diverse HM und FS20 Komp.

Nicht integriert heisst was genau?

Was erwartest Du jetzt ?

Öh, die Problemstellung? Sinngemäß „Geht nicht“ ist nicht besonders aussagekräftig.

Wenn es noch so ist wie zum Zeitpunkt als der Thread aufgemacht wurde dann muss der Wandtaster zwingend mit einem HM-Aktor verknüpft werden. Auf einer CCU kann das auch ein Skript sein. Die hat er aber nicht. Wie in Post #1 beschrieben habe ich zu CCU-losen Zeiten einen Opfer-Aktor benutzt - möglichst billig - und mit allen Kanälen des Tasters verknüpft. Dann konnte ich ihn anlernen und auch beschriften. Die Auswertung der Tastendrücke erfolgte dann in IPS über die Kanalnummern. Dieser eine physikalische Aktor war also nur zum Anlernen da uns hatte sonst keine Funktion. Hagen hat das mit seinem Türgong ähnlich gelöst.

OOooppsssss, hätte wohl zitieren sollen … :smiley:

Es bezog sich auf den Fragesteller, da ich genau dieses Verständnis-Problem auch hatte. Da hatte sich Dein Kommentar dazwischen geschlichen.

Gruß
Bruno

Es gib Situationen wo ein Chat echte Vorteile hat. :stuck_out_tongue:

ohh, Entschuldigung.
Also, wenn ich den OLED gegen die Homematic Software Zentrale anlerne taucht rechts oben immer eine Störmeldung auf. Diese Meldung kann ich nicht bestätigen. Ich kann auch keine direkte Verknüpfung einrichten. Da kommt dann eine Fehlermeldung.

Was steht da drin ?

„Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“. Ich habe schon versucht es im Taster mit der Option „Übernehmen“ irgendetwas zu übernehmen … es wird zwar grün, aber mehr auch nicht.
Wie kann ich die Bezeichnungen der Kanäle ändern?
Was hat es denn mit diesem „Opfer“ auf sich?

Opfer = Ein beliebiger Schaltaktor, mit dem alle Kanäle verknüpft werden.

Der OLED ist also im Konfigurator sichtbar ? Jetzt kanalweise mit dem Aktor direkt verknüpfen. Vielleicht mal erst in Anlernmodus setzen, dann beim Verknüpfen auf ok drücken.

Gruß
Bruno

Der OLED ist so halb sichtbar … normalerweise tauchen die Komponenten ja mit Bildchen auf. Beim OLED ist einfach gar nichts zu sehen.
Jetzt habe ich einen Aktor direkt verbunden => Position 1 mit Pfeil rauf und runter. Das Schalten klappt auch. Trotzdem noch oben genannte Störmeldung. Wie kann ich die Bezeichnung „Position 1“ ändern?

Hallo allerseits,

nun komm ich also auch zu meinem ersten Beitrag.

„Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“

Der beschriebene Fehler trat bei mir nur in Verbindung mit der Software-Version 1.503 auf. Mit Version 1.502 http://www.eq-3.de/Downloads/Software/85128_hm_cfg_lan_software_v1_6.zip funktioniert der Display-Taster einwandfrei.

Wie kann ich die Bezeichnungen der Kanäle ändern?

Die Bezeichnung der Kanäle kann man in der Geräteliste des HomeMatic Konfigurators ändern. In der rechten Spalte auf „einstellen“ klicken.

Was hat es denn mit diesem „Opfer“ auf sich?

Offensichtlich ist es so, dass man die Kanäle des Display-Tasters nur dann in IP-Symcon verwenden kann, wenn sie mit einem HomeMatic-Aktor direkt verknüpft wurden. Wenn man dies eigentlich nicht möchte muss man halten einen Aktor „opfern“.

Gruß
Ralla

Okay, an meiner Geschwindigkeit muss ich wohl noch arbeiten. :wink:

Das habe ich noch immer nicht verstanden … wenn man dies nicht möchte muss man einen Aktor opfern?!

Wenn Du mit dem Taster über IPS andere Sachen (nicht HM) steuern willst, muss trotzdem eine Verknüpfung zu einem HM-Aktor da sein.

Gruß
Bruno

Hier kann man nicht die Bezeichnung der Kanäle IM Taster einstellen. Im Taster steht „Position“ und „1“. Das soll z.B. „Rollladen“ und „Wohnzimmer“ heißen.

Hier kann man nicht die Bezeichnung der Kanäle IM Taster einstellen. Im Taster steht „Position“ und „1“. Das soll z.B. „Rollladen“ und „Wohnzimmer“ heißen.
Bei dir steht im Feld „Text Zeile 1“ des Kanals 1 wahrscheinlich der Text „1“ und im Feld „Text Zeile 2“ des Kanals 2 der Text „Position“. Die „1“ einfach mit „Wohnzimmer“, den Text „Position“ mit „Rollladen“ überschreiben. Anschließend mit „Ok“ bestätigen und die geänderte Konfiguration auf den Taster übertragen.

Gruß
Ralla