Probleme mit Homematik Konfigurator USB

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem HM-CFG-USB?

Ich will in die Automationswelt einsteigen, und habe mir erst mal einen Konfigurator und einen Aktor gekauft, um ein wenig rumzuprobieren bevor ich mir mehr Komponenten und 'ne IPS zulege.

Ich bekomme allerdings den Konfigurationsadapter nicht ans fliegen, kann also nix ausprobieren :frowning:

Die Homatic Konfigurator SW ist installiert, der Adapter eingesteckt. Beim Starten der Konfiguratorapplikation steht in der Statuszeile:

Verbindung mit GE…@USB wird hergestellt.

Dann passiert nix mehr.

Irgendeine Idee?

Ich will dir ja ungern den Flug verderben… aber der USB Adapter war eine schlechte Wahl, da dieser nicht mit IPS zusammenarbeiten wird.

paresy

Hallo Paresy,

das habe ich nicht gewusst.
Na ja, der Invest mit 29 EUR ist ueberschaubar, und vielleicht findet sich ja ein Interessent auf Ebay… :wink:

Heute morgen klappte die Verbindung zum Adapter uebrigens ploetzlich…

Nach einem reboot ging wieder nix mehr.

Scheint alles ein wenig zufaellig zu sein, daher ist der USB adapter wohl sowieso nicht die beste Wahl, unabhaengig davon, ob er mit IPS funktioniert oder nicht.

Frage: Der LAN adapter funktioniert ja wohl mit IPS. Brauche ich dann die touchy Konfigurationssoftware fuer den Adapter noch, oder kann IPS den Adapter komplett eigenstaendig haendeln?

Viele Gruesse aus’m Pott

Hallo.

Beim LAN-Adapter ist eine eigene Software dabei die u.a. einen Dienst auf dem Rechner installiert auf den dann IPS zugreifen kann.

Grüsse.

Hab noch ein wenig getestet.

Es scheint, dass die Konfigurations-Software nicht richtig läuft, wenn eine LAN oder WLAN Verbindung aktiv ist.

Immer wenn ich im Netzwerk bin, kommt keine Verbindung zum USB-Adapter zu Stande, ziehe ich das Netzwerk raus und starte dann die SW, funktioniert alles.

Ich hab .NET deinstalliert, und es scheint zu funktionieren.
Auch nach 'nem reboot klappt alles.

Viele Gruesse aus’m Pott

Habe übrigens die IPS mit einen USB-Adapter am laufen.

Bidcos installieren, in der CFG den USB Adapter einstellen
(Ich habe mir die Homeputer CL Studio genommen und mit dem BIDCOS CFG
Programm die Einstellungen gemacht)

Biscos-Dienst neustarten und dann wie mit dem LAN-Adapter vorgehen

funktioniert einwandfrei, da der Bidcos egal ob LAN o. USB einen Netzwerkport zur Verfügung stellt

Dann bist du hier aber im falschen Forum;)

Er hat doch nur den Trick erzählt, wie man totz anders lautender Aussage für IPS den USB-Adapter verwenden kann. :wink:

Oh, da habe ich mir den ersten Satz nicht richtig durchgelesen:rolleyes:

Ich sollte mich da eigentlich raushalten, da ich nur die CCU mit LanCFG verwende, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum man noch homeputer dazu braucht:confused:

Man braucht die homeputer nicht unbedingt.

Man kann die Bidcos.conf auch zu Fuß ändern.

Habe halt einfach daß Bidcoseinstelltool von der Homeputer genommen
weil dieses mir die Arbeit abnimmt, zumal ich die noch drauf habe, da ich bis vor ein paar Wochen noch meine Steuerung damit gemacht habe und jetzt schrittweise auf IPS umstelle.

Ah, daher… Herzlich Willkommen bei der IPS(sucht)-Community :smiley: