Rauchmelder per IPS auslösen

Hallo,

ich habe zur Zeit unterandermen einen HMS 100 W Wassermelder für den Keller. Jetzt möchte ich mir in nächster Zeit die HM Rauchmelder bei ELV bestellen. Jetzt stellt sich bei mir nebenbei die Frage ob ich bei der Auslösung eines Alarms des Wassermelders auch die Rauchmelder über IPS ausgelöst kann. So könnte ich mir auch einen Wassereinbruch im Keller anzeigen lassen. Oder hat jemand eine andere Idee für dieses Problem?

LG
Meinrad

Willst Du Feueralarm oder Wasseralarm. Die Teile sind so konzepiert dass sie das melden wofür sie gemacht sind. Es ist ziemlich sinnfrei einen Wassermelder mit einem Feuermelder zu kombinieren.

Ich würde mir für den Wasseralarm eine separate Sache anlegen, z.B über TTS.

Ganz so abwegig ist das nicht! Als ergänzende, wach machende Alarmmelder, die sowieso überall in Hörweite sind, durchaus interressante Idee!

Die Dichte meiner potentiell TTS ausgebenden PCs ist im Haus durchaus nicht so hoch, das überall hören zu können. Außerdem wären PCs als „Alarm-Standby“ doch etwas überdimensioniert bzgl. Beschaffungs- und Betriebskostenaufwand, noch dazu, wenn die Alternative schon überall rumhängt und auch jetzt schon bei Events gerätefremder -wenn auch artgleicher- Sensoren auslöst!

Natürlich das nur ergänzend, quasi als „lokaler harter Alarm-Aktor“. TTS kann dabei doch trotzdem, z.B. zur Qualifikation des Auslöseortes genutzt werden, ebenso wie extern gerichtete „IPS-interne Alarmmelder“ wie SMS, die bei Abwesenheit feuern usw.

Ist das Funkprotokoll der Aktorseite der Melder offen bzw bekannt? Gibt es da nicht auch eine 2-Draht-Schnittstelle zur Vernetzung der Melder? Ist deren Signalmuster eigentlich bekannt? Könnte man ja mal ausmessen…

Gruß Gerd

Forensuche hilft: Hier gehts weiter

siehste… :wink:

…verbleibt die Frage nach dem Funkprotokoll /IPS-Kompatibilität für drahtlose Fälle

Hallo,
und vielen Dank für eure Anworten.
Aber da ich die Decken und Wände gerade neugemacht habe, möchte ich nicht unbedingt versuchen noch Kabel zuverlegen. Daher würde das ganze bei mir nur über Funk sinnmachen.
Wenn jemand noch ne Idee hat, ich bin ganz Ohr.

LG
Meinrad

Kannst ja einen der Melder irgendwo hinhängen wo das Kabel nicht stört (z.B. Keller) und dann per Kabel beschalten.

@Smokey,
das ist eigentlich ne gute Idee. Im Keller habe ich ja aufjeden Fall einen RM hängen und wenn der dann losgeht ist ja alles ok. Aber muß ich dann nicht das kabel „an die IPS“ anschließen? Oder habe ich da irgendwie einen Knoten im Hirn? :confused:

LG
Meinrad

Du musst nur zb fs20 schaltaktor oder HM schaltaktor an die Kontakte anschließen und per IPS/Script auslösen :wink:

Gruß Tom

Genau, Kabel also nur an den Rauchmelder! Der alamiert per Funk die anderen Aktoren. Schau aber mal vorher, welche Spannung da dran darf oder ob das potentialfrei sein muss. Manche Homematic-Aktoren schalten ja 230V, das geht natürlich nicht!

Hallo, alle miteinander …

ich bin bei meinen heutigen Experimenten mit einem HMS100 CO Melder auch auf diesen Gedanken gekommen.

Situation ist folgende: CO Melder ist im Heizungskelller, und ist über FS1000PC in IPS eingebunden. HMS100 Rauchmelder ist in der Wohnung und ist ebenfalls in IPS.

Falls nun der CO Melder anschlagen sollte, höre ich ihn sicherlich nicht in der Wohnung. Den Rauchmelder höre ich aber mit großer Sicherheit.

Nun nochmal zu der eigentlichen Frage im ersten Beitrag von Meinrad:

Könnte IPS bzw. FS1000PC überhaupt per FUNK Signal den Rauchmelder auslösen, oder nicht ???

Also ich meine nicht damit, jetzt tiefgreifend in irgendwelche Funkprotokolle einzugreifen. Ich meine auch nicht - wie ja schon vorgeschlagen - Kabel zu verlegen. Sondern ganz einfach etwas Konfiguration hier und etwas Trickserei da. Wenn nicht geht — dann eben nicht, Punkt aus.

Sorry, wenn ich diesbezüglich noch mal lästig werde.

Viele Grüße
MarEng

Kurz und knapp. Es geht nicht per Funk.

Moin
//Sven

Hi Sven,

Danke für die präzise Antwort.

Ich finde es gut, wenn jemand auf eine Idee eines oder mehrer anderer eine so klare Aussage trifft. Dann kann man diesen gedanklichen Ansatz streichen, und nach anderen Lösungen fahnden - die ja teilweise hier schon angesprochen wurden.

mfG
MarEng

Ja leider, hätte diesen PANIK-Alarm auch gut einbauen können…

Nur eine Frage eingeworfen.
Ist es wirklich sinvoll verschiedene Alarme über des gleiche Gerät mit gleichen Ton wieder zugeben, wo man bei dem Einen zum Haupthahn rennen soll zum Zudrehen, beim Anderen nicht tief einathmen und beim nächsten sogar besser sofort rausrennen?

Gruß

Jan

Wenn es per Funk steuerbar wäre, würde man es wie mit dem Gong relisieren, oder früher bei Luftangriffen: 1xkurz, 1xkurz, 1xlang;

Klangcodes, das ginge schon…

Signale für :

  • Sicherung ausschalten
  • Bier holen

bitte nicht vergessen :smiley:

Gruß
Bruno

immer erstmal rausrennen!!! :smiley:

Dann nachsehen, was eigentlich los ist. Geht ja nun sogar mit Eifon oder so. Wenns Ei nu nicht schon gebraten ist :wink:

…eigentlich könnte IPS doch gleich den Haupthahn zudrehen, oder? Spart Zeit, schon zu, während noch am Auge aufmachen büscht…