Tür-Fensterkontakt wird nicht erkannt!!

ich habe mehr als 20 Stück Tür und Fensterkontakte bereits von Ihnen gekauft, jedoch lassen sich ca. 5-6 Stk nicht an die Raumtermostate aicht richtig anlernen bzw. die Thermostate zeigen den Zustand der Konakte nicht an. Bei der Zentrale werden alle erkannt inkl. Zustand. Könnten Sie bitte nun erklären warum bei 5 Stück (bei der selben Anlernprozedur) dies nicht funktioniert!
Was ist defekt?
Ich bitte um Hilfe

Moin moin,

hast du schonmal den Support des Verkäufers befragt? Oder hast du die
Teile über Steiner gekauft?

Klares Thema für eine Kommunikation ausserhalb des Forums in direktem Kontakt mit @Steiner oder dem Anbieter der die Teile verkauft hat.

Nur mal so aus Erfahrung mit HM. Bis dato habe ich KEINEN Fenster oder Türkontakt der nicht funktioniert hätte.

Daher wundere ich mich etwas über die 25% Ausschussquote.

PS:
Waren die Thermostaten vielleicht schon an der Zentrale angemeldet bevor die Türkontakte angelernt wurden…das geht dann nämlich nicht mehr und es muss über die HM software eine Dirketverknüpfung erstellt werden… Oder man löscht den Thermostaten aus der HM Config Software, lernt die Aktoren an und mekdet beide zusammen wieder an…

Vielleicht hilft das ja mal so als Tip…

Gruss
B71

Sieht mir eher nach den manchmal vorkommenden und schon oft besprochenen Anlernproblemen aus. Ist halt leichter gefragt wie gesucht. :wink:

Gruß
Bruno

Hallo,
ich habe seit zwei Tagen ebenfalls meine ersten Homematic Komponenten. Die Thermostate konnte ich problemlos anmelden (erst via Homematic Konfigurator und dann via IPS) aber beim Tür/Fensterkontakt HM-Sec-SC bin ich am Verzweifeln.

Ich versuche den Sensor an dem LAN Adapter anzulernen. Dazu habe ich den LAN-Adapter via Homematic Konfiguration in den Modus „Direktes Anlernen“ versetzt. Dann laufen 60 Sekunden ab. Während dieser Zeit habe ich den Fensterkontakt ebenfalls in Anlernmodus versetzt. Nach kurzer Denkpause beginnt am LAN Adapter die rote Status-LED zu blinken und es scheint ein Austausch stattzufinden. Wenige Sekunden später leuchtet am Fensterkontakt die LED dauerhaft gelb und am LAN Adapter Blinken die LEDs „LAN“ und „STATUS“ wie verrückt. Das geht jetzt seit mehren Minuten so.
Sobald ich die Batterien aus dem Tür/Fensterkontakt rausnehme beruhigt sich der LAN-Adapter. Das „Störfeuer“ scheint also vom Fensterkontakt zu kommen. Nach einem Reset/Werkseinstellungen des Kontakts habe ich neue Versuche unternommen - aber leider alle erfolglos.

Dachte jetzt, dass der Fensterkontakt eventuell defekt ist und wollte mich an Hr. Steiner wenden (dort habe ich das Bunde + HW gekauft).

Bin aber vorher auf dieses Thema gestossen wo von diversen Threads mit „besprochenen Anlernproblemen“ die Rede ist. Leider finde ich die nicht (oder ich verwende die falschen Suchbegriffe).

Kann mir jemand einen Link zu einem hoffentlich hilfreichen Post schicken.

Danke & Gruß
Thorsten

PS:
Habe leider keinen zweiten Tür/Fensterkontakt zum Testen.

PPS: Habe auch in diesem Thread wegen der aktuellen Firmware angefragt.
http://www.ip-symcon.de/forum/f50/ip-symcon-homematic-lan-adapter-standalone-10455/index14.html#post105000

Hallo Thorsten,

das Teil ist defekt => Rücksendung

Hatte mal einen Drehgriffkontakt mit dem gleichen Problem, wurde umgetauscht.

Gruß
Bruno

Danke für die Info.
Ist zwar schade für meinen aktuellen Basteltrieb, aber immer noch besser als sich einzugestehen das ich zu doof wäre es einzurichten.

Trotzdem hier nochmal ein Auszug aus dem „Test-Run BidCos-Service“:

<Debug> Entering install mode for 60 s
<Debug> HEQ0129970’s type is HM-Sec-SC
<Debug> Device firmware version is 2.0
<Debug> TX: @4181742566 0x12B34C -> 0x140EAE CONFIG_START [GEQ0208137]:
CNT=1,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=1,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=0,BCAST=0,TYPE=0x01
CONFIG_CHANNEL = 0
CONFIG_PEER_ADDRESS = 0x000000
CONFIG_PEER_CHANNEL = 0
CONFIG_PARAM_LIST = 0

<Debug> SendFrame failed 1 times: @4181742566 0x12B34C -> 0x140EAE CONFIG_START
[GEQ0208137]:
CNT=1,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=1,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=0,BCAST=0,TYPE=0x01
CONFIG_CHANNEL = 0
CONFIG_PEER_ADDRESS = 0x000000
CONFIG_PEER_CHANNEL = 0
CONFIG_PARAM_LIST = 0

<Warning> Peering with HEQ0129970 failed
<Debug> Deleting persistent data for device HEQ0129970

Falls das Gerät defekt ist werde ich mich mit Hr. Steiner wegen dem Umtausch in Verbindung setzen.

Gruß
Thorsten

oder Du setzt dich ins Auto und kommst schnell mal rüber.