| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
|
Bei mir kommt die Spannung auch vom Bus. Bezüglich Vaillant Befehl, der ist hier dokumentiert. So wie das aussieht läuft der aber nicht als Broadcast, sondern die 5-6 verschiedenen Sensoren werden gezielt angefragt. Paste doch mal die Telegramme mit den entsprechenden Anfragen vom Master und Antworten vom Slave.
__________________ IPS V2.x \\ Webfront auf 15" ELO Touch \\ z-wave \\ IPS-868 \\ FS20 \\ 1-wire \\ Oregon WMRS200 \\ Mediaportal \\ 3x Squeezebox Geändert von wupperi (27.06.10 um 09:19 Uhr) |
| |||
|
Hallo wupperi, hier ist einmal ein Mitschnitt der eingelaufenen Daten meiner Vaillant-Steuerung. Vielleicht ist damit ja was anzufangen. Leider verstehe ich nicht genug von php und Programmierung um das Skript um den SubService von Vaillant zu erweitern. Interessant wären hier die Temperaturen und der Solarertrag! Gruß Stefan
__________________ IPS 2.3 auf Atom 230 1 x FHZ1300, 6 x FHT80B, 8 x FHT8V, 1 x Velleman USB K8055,WDE-1 mit 6x S555TH, 1-Wire und natürlich |
| ||||
|
Hallo Leute - babba hier ![]() ich muss eins richtig stellen: Das ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen - ich hatte mich lediglich als 'Lötknecht' für wupperi zur Verfügung gestellt. Die Schaltung von diesem Link ist lediglich geeignet um auf dem eBus zu lauschen, d.h. es können keine Befehle abgesetzt werden. Ja, die Schaltung gewinnt die Versorgungsspannung aus dem Bus-Signal. Beim Debug habe ich festgestellt, dass die Schaltung einen Fehler enthält und zwar muss die gezeigte Diode von ebus+ nach R3 (2,21K) durch eine Drahtbrücke ersetzt werden. Wenn man den Pegelwandler MAX232ACPE nimmt, kommt man mit 0.1uF Kondensatoren für C1 - C4 aus, was die Sache einfacher macht. Ich persönlich habe keinen eBus zu Hause am laufen und kann daher für weitere Fragen leider nicht sachdienlich sein. Grüsse aus Wiesbaden Dieter
__________________ router: fritzbox.7390, VDSL-25MB, am Netzwerk: Server, NAS, EasyVDR, LOEWE Connect, 4 Work Stations, squeezebox 2x ips: V2.3 auf Eigenbau Server (windows-server) - 3 x COM-Port Heizungssteuerung & Wetterstation Wetterstation: Reinhardt MWS 5MPV 1-Wire: Adapter 1x, Shutter 7x, T4C 3x, Temp. 6x, Rain 1x, Basis UP 4x, Verteiler Mod. 2x Geändert von babba (28.06.10 um 23:13 Uhr) Grund: Link geht wieder |
| |||
|
hallo Wupperi, habe mich gefreut, Infos über einen Vailland-Service zu lesen. Seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer Vaillant-Heizung incl Solar-Panel. Mit vielen Infos aus dem WWW ist es mir gelungen, den E-Bus auszulesen. Nach der Konverterschaltung habe ich einen ATMega eingesetzt um die Daten-Sätze aufzubereiten und danach ein VB-Programm, das die Datensätze analysieren und entschlüsseln soll. Der Systemservice für Außentemperatur, Datum und Uhrzeit ist ja an einigen Stellen erläutert. Es war daher auch nicht sehr schwierig, diesen Datensatz zu finden und die Daten aufzubereiten. Leider ist das bisher der einzige Service, den ich interpretieren kann. Ich habe mal die eingegangen Datensätze sortiert und festgestellt, das sehr viel gleiche oder ähnliche zu finden sind (Anlage). Das 1. Zeichen im Satz habe ich wohl fälschlicherweise davor generiert. Kann also vergessen werden. Du hast hier ja den Datensatz eines anderen Users analysiert. Du sprichst auch von einer Vaillant Doku. So etwas habe ich noch nicht gefunden, kannst Du mir da weiterhelfen. Vielen Dank schon mal, Günter
__________________ Günter Knöpfel Duisburg |
| ||||
|
Hallo Günter, ff Services habe ich bei Dir gefunden: B5 04, B5 05, B5 10, B5 11, B5 13, B5 16. Bekannt sind: B5 04, B5 05, B5 10, B5 11, B5 16. Der B5 13er fehlt. Die entschlüsselung der Services ist hier beschrieben: LINK
__________________ IPS V2.x \\ Webfront auf 15" ELO Touch \\ z-wave \\ IPS-868 \\ FS20 \\ 1-wire \\ Oregon WMRS200 \\ Mediaportal \\ 3x Squeezebox |
| |||
|
Hallo wupperi, vielen Dank für die umfangreiche Info. Einige Beispiele habe ich abgeglichen, einige sind noch offen. Es sind viele Services beschrieben, die beim Abgleich mit meinen Daten kein plausibles Ergebnis liefern (z.B. Vorlauftemp 130 Grad). Beispiele zu Außentemp, Uhrzeit und Datum liefern brauchbare Ergebnisse. Ich werde in den nächsten Tagen weiter testen und mich wieder melden. Gruß Günter
| ||||
|
Also in Deinem Service B5 10 komme ich auf 26 Grad Vorlauf Temp: 10 08 B5 10 09 00 00 34 FF FF FF 00 FF 00 CB 00 FF 00 B5 0x34 ist die Vorlauftemp. Datentyp ist DATA1C, also x=dec(y)/2. Somit also x=56/2 = 26 Grad. In welchem Service schaust Du?
__________________ IPS V2.x \\ Webfront auf 15" ELO Touch \\ z-wave \\ IPS-868 \\ FS20 \\ 1-wire \\ Oregon WMRS200 \\ Mediaportal \\ 3x Squeezebox |
| |||
|
Hallo wupperi, danke für die schnelle Antwort. Ja, da sind oder besser waren Daten. Ich habe weitere Logs gezogen, die noch die alte Struktur hatten (Logdatei5), habe aber auch die Struktur der Datensätze (1. falsch generierte Stelle) überarbeitet (Logdatei7). In diesen Logs habe ich gesucht. Merkwürdigerweise hat der von Dir erkannte Datensatz nun eine andere Länge und das Datenfeld immer den Wert 00. Leider habe ich aber auch nicht alle Ausprägungen der Datenfeldstrucktur, die du hier am Beispiel sehr gut beschrieben hast, erkannt. Mach ich da vielleicht auch bei der Auswertung einen Fehler? Ich finde zwischen den Datensätzen immer eine Menge Zeichen EA FA FE, die ich erst immer und bei der neuen Auswertung nur zwischen AA und dem ersten von EA FA oder FE abweichenden Zeichen überlese. Ich hab nochmal eine weitere alte Auswertung und eine neue als Beispiel angehängt.
| |||
| Zitat:
Ich habe dein get_data Skript eingebaut und erstmal bis auf den 0700 er Service alles rausgenommen. Nun versuche ich B509 abzufragen, konkret auf den Kollektor 1 ( 03h) Code: if ($telegram['DH'] == 0xB5 && $telegram['DU'] == 0x09)
{
$service = "B509";
setvalue (53705 /*[eBus\Last Read Service]*/,$service);
if (ord($telegram['DATA'][1]) == 0x03) {
IPS_LogMessage("Kol1", "Kollektor gefunden");
}
} Irgendeiner ne Idee? Gruss, Christian Was sinnvolles kommt da bei mir aber nicht wirklich raus. |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |