RRD Tool und SQLite

Moin, moin zusammen,

ich möchte den Grossteil meiner Daten visualisieren und logge diese dazu in der IPS Datenbank mit. Um jetzt „schöne“ Grafiken zu erzeugen kann ich ja RRD nutzen. Ist es richtig, dass ich alle Variablen die jetzt schon in der SQliteDB sind nochmal in die RRD-DB geschrieben werden müssen? Oder habe ich einen Parameter übersehen?

MfG Frank

Ja da hast du recht.

RRD ist ansich kein Visualisierungstool, sondern selbst eine Datenbank.

  • für unsre Zwecke übrigens deutlich besser geeignet als SQLite, - IMHO.

Soweit ich weiß gibt es keinen einfachen Weg das RRD-Graph-Render Modul aus einer SQxxx zu bedienen.
Es wäre zwar schon denkbar für jede extraktion die Daten aus Sqlite auszulesen und dann in eien RRD zu füttern, daraus dann die Plots zu zeichnen. Aber sinnvoll ist das nicht.

Wennst schon SQlite hast bleib doch dabei, dafür gibts eh viele nette Plot Module. Auch deutlich mächtigere als das von RRD.

gruß
bb

  • der mit der RRD tanzt -

Hallo bbernhard,

danke für den Hinweis, dann werde ich mal mit AMLine testen, ich muss nur noch rausgekommen, wie ich die SQLiteDB vernüftig anzapfen kann um Werte in ein Array zu bekommen. Leider habe ich da auch noch keine Beschreibung zu gefunden.

MfG Frank

Bin ganz deiner Meinung. Klein, schnell und handzahm:D

Nur schade, dass im IPS eine uralt-Version verwendet wird. Ich hätte sooo gerne eine zweite y-Achse rechts:(

Gruß
Rubberduck

AC_GetLoggedValues

Hallo Frank, die AMCharts sind eigentliche eine feine Sache. Man braucht halt nur Flash dazu (schlecht für Iphone und Co). Such hier mal im Forum nach den Dugtools oder JGline.

Oder schau mal auf http://www.inisnet.de/inisnet/jggraph/

Gruss
Bernd

Hallo Rainer, hallo Bernd,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde heute abend versuchen zu einem Ergebnis zu kommen.

Danke

MfG Frank