Skript aus Skript heraus starten und dessen Ende Abwarten

Moin!

Habe zwar schon im Bereich HM gefragt, aber dort hat niemand eine Idee, daher hier einmal allgemeiner gefragt.

Ist es möglich aus einem Skript heraus ein anderes zu starten (ja, mit ips_runscript!)?
Allerdings soll das Ursprüngliche erst dann weiter machen wenn der Befehl des anderen verarbeitet wurde…und an der Stelle klemmt es dann bei mir.

pls help! :wink:

Aus dem Kopf, da mobil: im ersten Skript das 2. Mit Runscript aufrufen, dann wieder aus dem 2. Das erste. Im ersten Skript dann abfragen, wer das Skript getriggert hat (Webfront, Skript etc.) und entsprechend verzweigen.

Grundsätzlich vermeiden. Nehmen wir an du brauchst für jede Aufgabe einen Prozessorkern. Wenn du einen also warten lässt bis der andere fertig ist hat du ruck zuch nen aktuellen i7 Prozessor ausgelastet.

So ähnlich wird auch bei IPS-Threads gearbeitet. Dann wird IPS träge und instabil weil es seine Resourcen damit verballert zu warten. Nicht auf was wichtiges, nur wegen ein bissel unsauberer Programmierung.

Überdenke deine Vorgehensweise. Das muss anders gehen. Mach alles in einem Script oder notfalls alles in drei Scripten damit das Erste beendet wird nachdem das zweite startet. Den Rest macht dann ein Drittes.

Toni

Hm, das macht es natürlich nicht einfacher, aber danke für eure Hinweise!
Tu mich da leider etwas schwer.

Vielleicht kurze Hintergrund info, möchte eine Jalousie BEVOR ich eine bestimmte position anfahre erst auf eine definierte Prosition bringen (ganz hoch z.b) nur muss ich dieses halt erst abwarten…

Da werde ich wohl nocheinmal in mich gehen müssen…

Riecht nach ne Aufgabe für Scripttimer. :smiley:

  1. Script

[ul]
[li]Rolläden hochfahren[/li][li]Timer für Runterfahr-Script auf X Sekunden setzen[/li][/ul]

  1. Script

[ul]
[li]Timer abschalten (sonst würde es immer und immer wieder alle X Sekunden aufgerufen)[/li][li]Rolläden auf die gewünschte Position fahren[/li][/ul]

Klassischer Anwendungsfall. Die Forensuche hilft bei den Details. :wink:

Toni

Ich habe es (7 Jalousien mit HM) über die „Working“ Variable des ensprechenden Gerätes gelöst.

Jalousie wird zuerst in die gewünschte Position gefahren (z.B. 50 %). Ein 2. Script, getriggert durch die „Working“ Variable (wechsel von True auf False wenn Jalousie angekommen) stellt dann z.b. die Jalousie schräg.

Gruss
Dani

Im Sonderfall Homematic gehts natürlich auch so. :cool:

Ist das nicht ein Fall für IPS_RunScriptWait ??

Gruß
Walter

geht auch, aber primär so: klick
er schreibt das nicht ohne Grund, und die ausfühliche Erläuterung sollte einleutend sein

Super, danke euch allen erst einmal, habe jetzt verschiedene Ansätze um das Ziel zu erreichen, werde ich mich mal dran setzen…