Staumeldungen Anzeigen

Hat sich schon jemand mit dem Einbinden von Stau oder Verkehrsinformationen für die morgendlichen Fahrtstrecken ins Büro beschäftigt. Ist genauso interessant wie das Wetter des Tages?
Wenn noch keine Scripte dazu existieren werde ich mich demnächst mal damit beschäftigen.

Soweit ich weiß, gibt es hier im Forum dazu nichts.

Frage wäre, welche Datenquellen es gibt und welche es Lizenztechnisch auch erlauben, diese Daten auszulesen und anzuzeigen. :slight_smile:

paresy

Hihi… als ich die Frage gelesen hab konnte ich mir nicht verkneifen nen alten Freund anzurufen und mal zu hören was er dazu sagt… In Zeiten des TMC muss es doch sowas geben…

[u]Google[/u] :wink:

Gruß,

Toni

Schau mal nach einem lokalen Radiosender ;). Bei uns im Norden gibt es von ffn! eine sehr einfach gehaltene Seite für Mobilgeräte, werbefrei und direkt im Dashboard eingebunden :D.

Falls mich die Langeweile überkommt werde ich noch gezielt meinen Ort bzw. die relevanten Strecken hervorheben.

Bei mir habe ich das mit einem iframe des Staumelders aus dem Internet gelöst.
Siehe Screenshot. Mein Chef würde dazu sagen :
Leonardo Da Vinci: ‚Simplicity is the ultimate sophistication.‘

Wenn man nur ne nette GFX haben will sollte man sich die Sache beim WDR mal ansehen.

z.b. für mich ein (Iphone optimierter g) Ausschnitt:

Die Parameter kann man sich passend hinbasteln :slight_smile:

Anti

angetrieben durch diesen Post bin ich für Bayern mal auf die Suche gegengen und auf folgendes gestolpert: pda.freiefahrt.info

ich kriege so:
pda.freiefahrt.info/?state=BY&mode=0&search=&sort=road

alles was ich wollte !

PS: Ich kann grad keine Links machen, mein CopyPaste geht nicht und nochmal tipp ichs nicht oO

Ich bin mir sicher, dass das Thema vor ein paar Jahren im Forum besprochen wurde. Irgendwie kann ich aber die Beiträge nicht finden. Jemand hatte da von seinem Projekt in dem Bereich erzählt.

Ich hatte damals selbst auf meinem IPS Webportal eine Seite, die aus der hr-online Seite die Staumeldungen für die A66 rausfiltert. Ist mit einem fgets oder curl Befehl und mehreren str… realisierbar. Wenn ich den Code wiederfinde, kann ich den gerne posten. Der funktioniert aber direkt dann wohl nicht mehr weil sich diese Webseiten ja ständig ändern.

Für Belgien habe ich das zur Zeit aufgegeben, da meine Autobahn über Wallonien und Flandern geht und es dafür unterschiedliche Seiten/Sender für jeden Teil der Strecke gibt, die kombiniert werden müssen. Eine echte Herausforderung :smiley:

Gruss,

Zapp

Beim HR habe ich auch aktuell eine gute Seite gefunden. Dort kann man sich den Kartenausschnitt wählen und bei Stau mit Mouseover-Funktion die Meldung anzeigen lassen. Kombiniert mit einer AutobahnCAM ist der Überblick dann fast perfekt. Allerdings denke ich gerade noch über eine entsprechende Auswertung und Sprachausgabe nach.

Hier der Link zum HR:
http://verkehr.hr-online.de/verkehr/streetmapDesign.php?diff=1&area=261&land=Hessen&partstartX=8.2444&partstartY=49.8968&partendX=8.8444&partendY=50.1968&java=1&karte=1