| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |||
|
Hallo zusammen, ich habe mir folgenden Bausatz bei Pollin gekauft und in meine Türsprechanlage eingebaut. Der Bausatz funktioniert und schickt via RS232 die ID des Tags. Halte ich den Tag an die Spule, so wird ca. sekündlich der Tag geschickt. Wenn ich mich via Putty mit dem Reader verbinde, dann erhalte ich beigefügte Ausgabe. Die Verarbeitung in IPS funktioniert soweit, dass ich die Daten via RegisterVariable lesen kann. Leider schaffe ich es nicht immer nur einen Tag zu lesen. Ich habe die beiden Scripte aus der Doku zur RegisterVariable (RegisterVariable: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) schon probiert. Jedoch ist ja nicht gesagt das der Puffer immer beim ersten Zeichen des Tags beginnt und beim zweiten Script haben ich ";" durch "\n" ausgetauscht, leider ebenfalls ohne erfolgt. Auch ein "\r" hat nichts geholfen. Werden diese Zeichen beim einlesen in die RegisterVariable entfern? In Putty hab ich ja nen Zeilenumbruch. Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte? Der Tag ist immer 10 stellig. Vielen Dank und viele Grüße Chris
__________________ IP-Symcon V2.3 2x FHZ1300, 6x FS ST-2, 2x FS20 S4A, 2x FS20 S4UB, 2x FS20 SM4, 2x FS20 DI 1-Wire im Aufbau (DS1820 und DS2405) |
| |||
|
Hallo, anbei mal die Debug Ausgabe sowohl der Seriell Port Instanz als auch der RegisterVariable. Auf dem seriellen Port sieht es so aus als kommen dort zwei Leerzeichen an. Daher auch meine Vermutung mit \n oder \r oder sogar beides. Auf der RegisterVariable sind diese Zeichen dann weg. Ich habe eben auch schonmal versucht einen anderen Microcontroller mit modifizierter Pollin Software einzusetzen. Der mir dann immer ein ; hinter jeden Tag macht, aber mit der Pollin Software die es zum Download gibt, egal ob modifziert oder nicht, funktioniert der Reader nicht mehr. Auch steht im bascom file was von 8Mhz Frequenz obwohl ein 16Mhz Quarz drin ist. Vielen Dank und viele Grüße Chris
__________________ IP-Symcon V2.3 2x FHZ1300, 6x FS ST-2, 2x FS20 S4A, 2x FS20 S4UB, 2x FS20 SM4, 2x FS20 DI 1-Wire im Aufbau (DS1820 und DS2405) |
| |||
| Zeich mal bitte den Teil des Scripts wo du nach den Zeichen suchst
__________________ FHZ1300 | 2x JeeLink | AVR-NETIO | FS20 | 1-Wire | 2x XBEE Pro | 4x XBEE 2.5 (als Zigbee Mesh) | eDip | 7x Jeenode | JeeNode EtherCard | CUL Stick 3x Fritz!Box, WHS, XBMC, IPS-Server (Atom) |
| |||
|
Hi! Ich verwende genau das Script aus der Doku. PHP-Code: Chris
| |||
|
Hi, ja, ist es. Im Augenblick öffne ich damit zwar noch nicht meine Tür, weil der Türsummer noch nicht angeschlossen ist. Ich werde aber heute Abend mal meine Scripts dafür posten. (Von der Arbeit leider keinen Zugriff auf die Maschine.) Sind zwar noch nicht schön dokumentiert und legen auch keine Variablen automatisert an usw.. Das kann ich aber noch einbauen. Alles in allem tun sie was sie sollen. Beim halten der Karte an meine Türglocke (da hab ich die Spule eingebaut), den Türsummer für 3 Sekunden betätigen. Sabotageerkennung ist noch nicht eingebaut, wäre aber auch kein Problem (Wird eine falsche Karte an den Leser gehalten, dann erhalte ich eine E-Mail usw.) Noch eine Anmerkung: Im Internet findet man an vielen Stellen Hinweise darauf, einen 470 Ohm Widerstand in Reihe zur Spule zu schalten um die Reichweite zu erhöhen. (Steht auch im Datenblatt des Controllers.) Ich habe das gemacht und erhalte so ca. 3-4cm, was mir super reicht, wenn ich meine Geldbörse mit der Karte an den Leser halte. Viele Grüße Chris
__________________ IP-Symcon V2.3 2x FHZ1300, 6x FS ST-2, 2x FS20 S4A, 2x FS20 S4UB, 2x FS20 SM4, 2x FS20 DI 1-Wire im Aufbau (DS1820 und DS2405) Geändert von spaceguy (11.10.10 um 10:49 Uhr) |
| |||
|
Die Pollin Spule passt perfekt in die große Doorline-Taste. (T-Com oder Telegärtner) Hab die Spule und Drähte mit Heißkleber fixiert. Das hält super und man sieht es nicht. Von dort gehen bei mir zwei Drähte zur Platine (ca. 2m Kabel) und es funktioniert gut. Die Spannungsversorgung habe ich auf den SUB-D 9 pol. Stecker der Platine mit aufgelegt und versorge die Schaltung damit zentral vom IPS Server aus. Viele Grüße Chris
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |