Switch duration

Servus.

Ich hab mal ne Frage und ich glaube die meinsten hier lachen mich aus. Aber ich weiß grerade nicht weiter.

Und zwar habe ich einen Bewegungsmelder. Wenn Bewegung erkannt wird, dann soll eine Schaltbare Steckdose angehen.
Die Instanzen sind bei mir angelegt und funktionieren für sich.

Jetzt will ich ein Script schreiben, welches diese Funktion erledigt.
Also habe ich erstmal angefangen mit ->„Bei Variablenänderung“ ausführen
Dann mache ich mit „HM_WriteValueBoolean(27278,„STATE“ , TRUE);“ weiter.

Und dann? Es soll dann nach 30 Sekunden ausgehen, wenn keine Bewegung mehr da ist.
Mache ich da jetzt ein Delay und schalte dann wieder aus? Oder wie macht ihr das?

Bei FS20 gibts ja eine Funktion „FS20_SwitchDuration“. Bei Homematic leider nicht.

Danke für Eure Antworten

Ich habe zwar keine Homematic, aber schau Dir mal diese Befehle an:
Führt das Script nach 30s nochmal aus:
IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 30);
Prüft ob das Script durch den Timer gestartet wurde:
if($IPS_SENDER == „TimerEvent“)

…und dann sollte einfach die Steckdose ausgeschalten werden.
Denke mal mit:
HM_WriteValueBoolean(27278,„STATE“ , FALSE);

HomeMatic CCU - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ok, supi Danke.

Ich schließe das nun hiermit mal ab:
Mann muss nicht alles wissen, sondern nur wo es steht :wink:

Was es doch so alles schönes in der Doku gibt.:smiley:

Oh nur noch eine Frage hierzu. Die Homematic schalt-Steckdose hat ja so eine rote LED. Wenn ich die Dose ganz normal einschalte leuchtet die dauerhaft rot. Wenn ich aber jetzt mit der On-Time das Ding einschalte blinkt diese.
Soll das so sein, oder mache ich noch was falsch?

PS: Die Funktion ist trotzdem genau so wie ich sie haben will

Hallo,

ja das soll so sein. Alle Aktoren wo Zeitlich angesteuert werden blinken um zu signalisieren das sie Timergesteuert ausschalten.

Ok, dann ist jetzt wirklich alles geklärt :wink: hoffe ich

Bin auf der Suche nach einer Beschreibung zum Zeit gesteuerten ausschalten des Lichts.
Der Link oben ist nicht mehr aktuell.

Wie ist der Befehl um einen Dimmer nach 2min wieder auf 0 zu setzen?

HM_WriteValueFloat($id_aktor, „ON_TIME“, 60); // 60 Sekunden AN
HM_WriteValueBoolean($id_aktor , „STATE“ , True);

Danke! Funktioniert!
Community, ich liebe euch!
Schaut euch diese extrem kurze Reaktionszeit an!
Genial :smiley:

Hallo zusammen,

geht das auch bei 'nem UP-Schalter? Da hab ich die Variable ON_TIME in IPS nicht. In der CCU kann man den Schalter zwar vom Toggle Mode in „Schalter AN“ ändern (und dann auch eine Verzögerung bis zum Ausschalten angeben) aber in IPS habe ich nur die Variablen STATE, INHIBIT und WORKING.

Ist keine Variable, wird als Wert mitgegeben. Einfach mal probieren. :slight_smile:

Gruß
Bruno

Ach wie cool, das geht ja wirklich! Danke!