Triggern einer Infobox auf einer Win7 workstation

Ist es möglich, durch ein Skript eine Popup-Box auszulösen auf einer beliebigen Workstation im LAN?

Konkret ist meine Absicht folgende: wenn ich im Sportraum trainiere und dabei Netflix anschaue, wird es meistens ziemlich laut. Ich höre dann weder die Türklingel noch dass jemand reingekommen ist. Es wäre also äusserst nett, wenn beim HTPC ein popup-fenster mich warnen würde, dass sich bei Eingang etwas tut. Der HTPC ist übrigens nicht mit dem IPS-Server identisch - aber sie sind beide im gleichen LAN.

Die dafür notwendige Sensorik steht. Nur weiss ich nicht, ob und wie ich ein Popup-Fenster auslösen kann. Um jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Die Doku sollte hier weiter helfen
WFC_SendNotification: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

not really…

WFC_SendNotification sendet eine Nachricht an webfront. Was aber mir vorschwebt, ist eine „systemweite“ Windows-Popup.

Oder, noch besser, eine notification mit „fading“, so wie die Nachrichten von MS Outlook die auf dem Bildschirm erscheinen und langsam wieder von selbst verschwinden.

Weiss wirklich nicht ob sowas geht. Aber vielleicht habe ich Glück, und ein Leser hat einen entsprechenden Code-Snippet. Wahrscheinlich so etwas könnte funktionieren aber ich probiere C# zum ersten Mal aus und ein Paar Dinge sind mir nicht 100% klar…

Dann such mal im Forum nach netsnarl. Ich weiss aber nicht ob das noch unter IPS V2.5 läuft

mit gebücktem Gruss
Raketenschnecke
(via Tapatalk & on the Road )

Also es gibt msg.exe als Windowsboardmittel. Damit kann man ein PopUp erzeugen.

Mit /TIME:X verschwindet es nach X Sekunden…

Vielleicht hilft Dir das ja schon.

Gruß
Martin

Lieber Martin und Rakete, besten Dank. Snarlifier tönt gut, aber der Toni-Welt-Server scheint down zu sein.

Msg.exe ist schon mal garnicht schlecht. Nur: was hat es auf sich mit den „Sessions“? Der Befehl
C:\Users\aag>msg aag /SERVER:100.100.100.16 * /time:5 hello world
ergibt: Error 5 getting session names.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Hmmm…also wenn ich den Befehl so bei mit übernehme, username und server IP anpasse, dann funktioniert es. Error 5 weist meistens auf einen Berechtigungsproblem hin.

Obwohl…Du hast den Stern gesetzt und einen Usernamen (als Sessionnamen) angegeben. Probier es mal ohne stern…

ich probiere mal diesund melde mich wieder…

still no joy. ich probiere HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\LocalAccountTokenFilterPolicy. Es ist offenbar nicht ganz trivial, MSG von einem Rechner auf den anderen zum laufen zu bringen…

EDIT: jetzt kriege ich immer „aag does not exist or is disconnected“—

JETZT LAUEFT’S!!! musste nur rebooten…
danke allseits!

Hallo aag,

das scheint ganz interessant zu sein…

Kannst Du vielleicht noch mal zusammenfassend beschreiben, was Du wo gemacht hast?

Joachim

Es mussten 2 Registry entries beim Zielrechner angepasst werden:

[ul]
[li]das Dword „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\LocalAccountTokenFilter Policy“ muss generiert und auf „1“ gesetzt werden [/li][li]siehe hier[/li][li]Zielrechner rebooten![/li][/ul]

Nun läuft Msg wenn gestartet von CMD mit folgender Syntax: „msg.exe aag /SERVER:100.100.100.22 /TIME:5 hello“

ich habe aber immer noch ein kleines Problem mit IPS. wenn ich folgenden Script ausführe:

IPS_ExecuteEx ("C:\Windows\System32\msg.exe", "aag /SERVER:100.100.100.22 /TIME:5 hello", false, false, 1);

ergibt sich „Warning: Datei existiert nicht in [PHP\SendPopupToHtpc] on line 6“. :frowning:

Das gilt übrigens nur bei w2008 (und evtl whs) - Server 2003 funktioniert „Out of the Box“.

Schön das es funktioniert hat !

Hallo Leute,

bei mir auf dem IPS-Rechner wäre der Pfad:

C:\WinXP\System32\msg.exe

Es kommt aber die Fehlermeldung:

Warning: There were no token found for specified session: 1 in [Server\Testobjekte\Win 7 Message\Win 7 Message] on line 3

Wo liegt der Fehler?

Joachim

Nachtrag:
Wenn ich es mit der Eingabeaufforderung vom IPS-Rechner (WinXP) mit „msg PC-Joachim Test“ oder auch mit „msg 192.168.178.40 Test“ versuche, dann kommt in beiden Fällen die Meldung „… ist nicht vorhanden oder die Verbindung getrennt“…
Muss noch irgendetwas freigegeben werden?

Nachtrag 2:
Wenn ich „msg HAP Test“ oder „msg * Test“ benutzte wird mir das Fenster auf dem IPS-Rechner angezeigt, aber leider nicht an dem Zielrechner…

ok, ich kriege kein einziges Programm zum laufen mit ips_executeex. Bei msg.exe kriege ich: „Warning: Datei existiert nicht in [PHP\SendPopupToHtpc] on line 6“, wo [PHP\SendPopupToHtpc] der Pfad des Scripts ist.

Wenn ich das msg.exe in eine BAT Batchdatei verstecke, dann gibt es keine Fehlermeldungen aber die Batchdatei läuft offenbar auch nicht…

Das macht mich wahnsinnig, und war komplett unerwartet. Gibt es Besonderheiten zu beachten bei IPS_ExecuteEx? Mit ShellExecute läufts übrigens auch nicht!

Hallo aag,

hast Du den Pfad überprüft? Bei mir paaste er nicht wie bei Dir im Beispiel…
Nachdem ich es geändert hatte, kam zumindest eine andere Fehlermeldung…:smiley:

Joachim

ja, das bringts nicht.

ist die sessionID immer 1 bei Win7? Bei mir läuft IPS auf einem Server, den ich über Remote Desktop steuere. könnte es sein, dass die SessionID dann eine andere ist?

Got it. Ich musste SessionID = 2 setzen. Jetzt geht’s. SessionID(1) ist vermutlich die lokale Session, nicht die remote.

Grr…

ich habe ein DOS Batchfile eingerichtet:

NOTEPAD.EXE
msg aag /SERVER:localhost /TIME:30 hellO
msg aag /SERVER:100.100.100.22 /TIME:30 hellO

Wenn ich das Batchfile vom Prompt ausführe, öffnet es Notepad sowie je eine Msgbox im lokalen server und auf dem Zielrechner. Wenn ich das gleiche Batchfile mit IPS_ExecuteEx abrufe, öffnet es ebenfalls Notepad, jedoch keinerlei Msgbox, weder lokal noch fern.

Ich glaube ich gebe es auf…

wäre „netsend“ eine option ?