| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
|
Hallo, nach einer ersten Testphase möchte ich hier meine derzeitige Integration einer Viessman Heizung (in meinem Fall einer Vitodens 200 mit Vitotronic 200 Steuerung) vorstellen. Die Anbindung erfolgt einfach über die Serielle Schnittstelle (bei mir über einen USB Konverter) mittels des Optolink-Kabels von Viessmann. Sie verwendet die auf OpenV beschriebenen Details und basiert auf dem dort ebenfalls beschriebenen KW-Protokoll, welches die meisten Viessmann Steuerungen unterstützen und für mich am einfachsten in der Umsetzung war. Leider stimmen nicht alle Adressen, die auf OpenV kommuniziert werden, so das ggf. nicht alle Werte abgefragt werden können. Bei mir funktioniert leider ausgerechnet die Sammelstörung nicht . Dafür aber alle Temperaturwerte und Betriebsmodi. Hier ist also noch etwas tüftelei angesagt. Da dies so ist habe ich die gesamte Lösung so angelegt, das man nur in einem XML File Änderungen vornehmen muss, um eine neue Adresse hinzuzufügen oder ausprobieren zu können.Aber kommen wir zur Lösung selbst:
Mit dieser Anleitung sollte es möglich sein, seine Viessmann Heizung anzusprechen. Was jetzt noch fehlt sind die XML-Files für die unterschiedlichen Steuerungen. Diese kann man mir gerne zukommen lassen oder hier anhängen. Fragen? Immer her damit. Viel Spass Coyote Hi, leider scheint im ZIP File eine Datei leer zu sein. Ich komme erst heute abend zu einem erneuten Upload.... ![]() Die Schritte 1 - 6 (also bis zum ermitteln der Steuerungs-Kennung sowie das dann notwendige erstellen der benötigten XML Datei) sollten allerdings ohne die fehlende ViessmannDeviceTools.inc.php funktionieren. Nur die Schritte 7,8 und 9 gehen leider erst nach meinem Upload heute abend. Man kann also schon "vorarbeiten". Gruss Coyote Hier die (hoffentlich) kompletten Dateien.
__________________ LCN, HomeMatic, IPS V2.5, IPad App, 17" Touch mit 24/7 Rechner (18 Watt; i3-2100T), IPad-App Geändert von Ferengi-Master (24.01.10 um 23:34 Uhr) |
| ||||
|
Hi, ich habe einen PC in der Küche in der Wand eingebaut inkl. Netzwerk-Anbindung. Über einen Silex SX-2000WG+ (das Plus ist wichtig!) kann man USB 2.0 über das Netzwerk verlängern (ich habe z.B. eine Audio-Karte sowie einen RS232/USB direkt an einem Verstärker im Keller, die so an diesen PC angebunden ist). Die Heizung habe ich über ein weiteres direktes Kabel mittels eines Lindy-Passiv-RS232/USB(1.0) Extenders über RJ45 angebunden. Es gibt also diverse Möglichkeiten, solange du in die Nähe der Heizung mit einem Netzwerkkabel kommst ![]() Gruss Coyote
__________________ LCN, HomeMatic, IPS V2.5, IPad App, 17" Touch mit 24/7 Rechner (18 Watt; i3-2100T), IPad-App |
| ||||
|
Hallo Coyote, Danke für deine Arbeit. Ich habe auch eine VITODENS 200-W Typ WB2B ( steht auf der Serviceanleitung) Da ich noch ein Anfänger mit IPS bin möchte ich ganz klein anfangen. Ich habe schon alles nach deiner Beschreibung angelegt. Das Kabel ist bestellt. Ich möchte aber vorerst nur Werte auslesen. In der ViessmannDevice20CB.xml sind action='ReadOnly Angaben, damit kann ich doch anfangen ohne etwas zu zerstören, oder. Oder kann ich als Anfänger noch einen großen Fehler machen. Gruß mkass
__________________ ____________ M.f.G. Manfred |
| ||||
|
Hi, lass zunächst einmal das Script deinen Steuerungstyp ermitteln. Dann kannst du ggf. schon mal Adressen mit OpenV abgleichen. Generell: Der Befehl "ViessmannGetData" oder "ViessmannSetVariableByCommand" nutzt nur die auf OpenV angegebenen LESE Kommandos. Nur ViessmannSetData verwendet das Schreib-Kommando. Die Angabe im XML (ReadOnly) wird nur sicherheitshalber verwendet. Wenn man nur die Lese-Kommandos verwendet, dann sollte(!) nichts passieren. Nur bekommt man bei falschen Adressen halt ggf. was falsches/ungültiges zurück. Gruss Coyote
__________________ LCN, HomeMatic, IPS V2.5, IPad App, 17" Touch mit 24/7 Rechner (18 Watt; i3-2100T), IPad-App |
| |||
|
Hallo Zusammen, ich versuche gemäß Anleitung das Script zum Laufen zu bekommen, nur leider kommt immer folgende Fehlermeldung. Notice: Undefined variable: IPS_VALUE in [ViessmannDeviceOutputHandlingKW.php] on line 37 R-0 Was ist falsch? Ein Original Optolink Kabel ist angeschlossen und V_Control liefert auch Daten. Im Debugger sehe ich immer Hex05 zurück kommen. MfG Frank |
| |||
|
Halo Coyote, ich habe alles nach Deiner Anleitung gemacht - und mit openv funktioniert der Zugriff auch (via Moxa NPOrt 5100 TCP/IP<->RS232). Leider bekomme ich beim AUsführen von ViessmannDeviceOutputHandlingKW folgende Fehler - IPS will wohl den Steuerungstyp nicht feststellen: Notice: Use of undefined constant VIESSMANN_DEVICE_COMMAND - assumed 'VIESSMANN_DEVICE_COMMAND' in C:\IP-Symcon\scripts\ViessmannDeviceOutputHandlingKW.php on line 20 Warning: Variable mit Namen "VIESSMANN_DEVICE_COMMAND" existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\ViessmannDeviceOutputHandlingKW.php on line 20 Notice: Undefined variable: IPS_VALUE in C:\IP-Symcon\scripts\ViessmannDeviceOutputHandlingKW.php on line 37 R-0 Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar! Gruß Gunnar |
| |||
|
Hallo, Du hast wahrscheinlich Punkt 4 vergessen! Verknüpfungen anlegen Es müssen nun im Skript ViessmannVariables.inc.php die zuvor in Schritt 2 angelegten Instanzen und Variablen bekannt gemacht werden. Dies dürfte selbsterklärend sein Anschliessend weisst man der in Schritt 2 angelegten RegisterVariable das Skript ViessmannDeviceOutputHandlingKW.php zu. MfG Frank |
| |||
|
Hallo Gunnar, leider funktioniert es bei mir auch noch nicht, es bin mir derzeit auch nicht sicher ob die Schnittstelle immer geöffnet sein muss. Derzeit liefert der Debugger imme Hex05 von der Schnittstelle zurück. MfG Frank |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |