| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Usermap | Kalender | Chat | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |||
|
Hallo Frank und alle Mitstreiter. An der Vitosoft200 hätte ich (zum Tracen an meiner KW200) ebenfalls Interesse. Nur 500 Euro möchte ich nicht ausgeben. Ich habe mir eine kleine Testroutine zum Lesen von je 14 Byte (mehr geht im Block interessanterweise nicht) aus dem Arbeitsspeicher der Viessmann geschrieben und gehe nach Zeit und Lust die Werte auf Veränderungen durch. Habe so schon einiges entdeckt. Wenn auch mit viel Grübeln. Aber eben nur für die KW200 Steuerung. Gruß Lutz |
| |||
|
Hallo Lutz, nun habe ich es endlich geschaft die Routine umzubauen, nur leider habe ich da wohl noch einen Fehler drin. Vorher hatte ich immer die richtige Gradzahl bei der Aussentemperatur (Wenn >0 Grad). Nun habe ich entsprechend Deines Vorschlages geändert und ich habe 130Grad, statt 13,6 Grad. Zitat:
- Aussentemperatur (Tiefpass) mit 5525 - Aussentemperatur (Gedämpft) mit 5527 ab, ist das überhaupt richtig? MfG Frank |
| |||
|
Entschuldige: Ich hatte den zweiten Teil Deiner Frage eben erst bewust gelesen. Ich habe eine Viessmann Ölheizung mit Steuerung Vitotronic V200KW2. Die Werte hane ich auch anfänglich mit dem v-control mitgelesen. cojote ließt doch gerade sein System mit (war das eine Steuerung wie Du hast?) Lutz |
| |||
| Zitat:
ja es wird noch /10 geteiteilt. Ich habe zur Zeit eine Testabfrage und die "normale" Abfrage, die Testabfrage ergibt 8,6 Grad, die "normale" Abfrage 130Grad. Ich bin völlig verwirrt. MfG Frank |
| |||
|
Hallo Frank. Entspricht die "Testabfrage" der Aussentemperatur? Fragst Du für "Test" und "Normal" die gleiche Adresse (2Bytes) in der Steuerung ab? Da ist sicherlich etwas "Einfaches" falsch. Welchen "Rohwert" bekommst Du mit Deiner Abfrage? Wenn Du meinen Codeschnipsel nutzt, wird ja nur verzweigt in: a) Wenn das zweite Byte = 255 (FF) enthält, dann negative Temp.berechnung, b) sonst: normale Berechnung (das kann auch Formel Deine sein) Falls Du nicht weiterkommst kannst Du ja mal deine Script-Routine posten, dann guck ich mal drauf. Gruß Lutz |
| |||
| Zitat:
ist hier schon einer von Euch weitergekommen? 1. Byte = 00 oder 01 ist ja scheinbar klar. 00=> Pumpe aus, 01=> Pumpe an 2. Byte = 64, was ist das 64% oder muss ich hier noch Umrechnen, was wäre denn 100% in Hex, xFF? MfG Frank |
| |||
|
Bin gerade dabei die Heizungssteuerung wie beschrieben aufzusetzen. Bin recht früh gescheitert (Schritt 4), da mir unklar ist welches die Variable "VIESSMANN_VARIABLE_CONNECTOK" in ViessmannVariables.inc.php ist. Alle anderen Variablen waren selbsterklärend. Bei dieser Letzten stehe ich auf dem Schlauch ... Besten Dank für eine Tipp! Gruss, Hans-Christian |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |