Anwesenheit / Bluetooth

hab mir auch mal ein paar gedanken gemacht wegen der anwesenheits kontrolle über handy.

kleine anleitung:
das Programm Runterladen, installieren und danach ausführen.
Dann im ips ne boolvariable anlegen fürs handy.
Ein script anlegen mit volgendem inhalt:

<?
$anw= "C:/IP-Symcon/Events/Found/151311933884.txt";// Bitte anpassen
$abw= "C:/IP-Symcon/Events/Lost/151311933884.txt"; // Bitte anpassen
if (file_exists($anw)) //prüft ob es die datei gibt
 {
    setvalueboolean(23091, true); //setzt handy auf anwesend
    unlink($anw); //löscht die anwesenheits datei
}
if (file_exists($abw)) {
	 setvalueboolean(23091, false);
	 unlink($abw);
	 }


?>

hoffe ihr habt es so verstanden.

bei fragen bitte schreiben.

cu.
uriel2006

Edit: link zur programmseite

Es wäre wünschenswert, wenn Du einen Link zur Programmseite setzt und nicht direkt auf das Programm(Datei). Dann weis man worauf man sich einlässt.

unter Vista läst sich das nicht installieren.

unter Win7 lässt es sich auch nicht installieren.

Es läuft unter Windows 7 man muss ich nur die fehlende Datei mit regserv32. Aber meine Frage ist nun ob ich den Ort wo die Textdateien ändern kann ? Sie sollen im Netzwerk anbgelegt werden, weil ich dort den Sever mit Ip-Symcon am laufen habe, die Erkennung soll aber an meinem Laptop erfolgen.
Und es scheint nicht möglich zu sein das Script so zu verwenden das er die Dateien auf einem Pc im Netzwerk überprüft, hab schon alles versucht ein Netzlaufwerk eingerichtet, aber irgendwie klappt es einfach nicht.
Ich hoffe es kann mir einer helfen, würde es gerne mal ausprobieren…
Danke euch…

Hallo, läuft unter XP!

allerdings konnte ich mit dem Script nicht viel anfangen.

Nach den Dateien zu sehen scheint nicht ausreichend stabil.

Ich werte die ID und die Zeit in der Settins.ini aus das fuktioniert soweit stabil.

Viele Grüße

Lothar

kannst Du das Skript bitte mal posten?

Wie triggerst Du das Skript? Fester Intervall oder auf Ereignis?

kannst Du das Skript bitte mal posten?

habe ich doch gemacht!
das script wird bei mir aller 30 sekunden ausgelöst.

cu.
uriel2006

Hallo,

anbei das Script. Es ist nur ein Test und deshalb sehr rudimentär, klappt allerdings recht gut. Trigger alle 20sec.

Wenn es noch einige Tage gut läuft, dann schreibe ich was richtiges.

Gruß

Lothar

$datei = file("C:/Programme/xAPBlue/Settings.txt");
$letzte_zeile = array_pop($datei);
$ident = substr($letzte_zeile, 5, 14);
$Z1=substr($letzte_zeile, 57, 2);
$Z2=substr($letzte_zeile, 60, 2);
$zeit=$Z1.$Z2;
$systime=date("Hi");

if ($ident=="26966691986878" and $zeit==$systime or $ident=="26966691986878" and $zeit+1 ==$systime  ):
		setvalue(33807 /*[Anwesende\Lothar anwesend]*/,true);
	else:
		setvalue(33807 /*[Anwesende\Lothar anwesend]*/,false);
endif;

Hallo,

hab es mal bei mir probiert funktioniert super, nur die Bluetooth Reichweite läßt zu wünschen übrig.
Ich schalte meine Heizung damit auf Komfortbetrieb.

Viele Grüße
Thorsten

Hallo shorty,

Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

Bis dann

Martin

ja leider aber ich habe das BTmodul jetzt über nen usb-lan adapter recht mittig in die wohnung verpflanzt und nun läuft es recht stabil.

cu.
uriel2006

Ja kein Problem, einfach im Startmenü von Windows unten im Suchfeld Cmd eingeben, und das gefundene Programm CMD dann mit rechts Klick im Administrator Modus ausführen, in dem neuen Fenster dann regsvr32 "Dateiname " eingeben und Enter drücken. Weiß gerade nicht den Namen des Dateinamen, aber der ist ja aus der Fehlermmeldung die beim starten des Programms erscheint, ersichtlich. Ich hoffe konnte so helfen.

Kann mir denn noch einer sagen wie ich das ganze im Netzwerk am laufen kriege, wenn der Rechner mit dem Bluetooth nicht mit dem Rechner auf dem Ip-Symcon läuft übereinstimmt ???

Hallo Shorty,

ich habe den Bluetooth-Adapter per USB-LAN-Adapter in einem anderen Raum verpflanzt (z.Bsp. Silex SX1000). Das klappt prima und kostet nicht viel Strom.

Du könntest auch auf dem anderen Rechner das Verzeichnis in dem die Datei liegt, die abgefragt wird, freigeben und bei dem IP-Symcon PC verbinden. Dann im Skript das Verzeichnis anpassen und es müsste auch funktionieren. Allerdings müssten dann immer beide Rechner anbleiben.

Hallo zusammen,
überlege mir ob das bei mir auch evtl. Sinn macht, müsste aber 2 BT Sticks verwenden, damit ich das ganze Haus Abdecke…denke ich… habt Ihr Reichweitenerfahrungen im Haus?

Hab einen Conceptronics BT Stick ausm Jahr 2005 und wollte das evtl. die Tage mal mit dem austesten.

Gruß

Kai

Also, das war ja auch meine Idee einfach den Ordner im Netzwerk freigeben, aber das Problem ist, das es anscheinend nicht möglich ist dem Befehl $datei = file(„Z:/Settings.txt“); auf eine datei die Netzwerk zuzugreifen, habe schon versucht den Ordner als Netzlaufwerk einzubinden, deswegen auch Z:\ aber er kommt immer eine Fehlermeldung !
Hat vlt einer eine Lösungsmöglichkeit ?

probier es mal hiermit.

NetDrive - The Network Drive for Windows

Hallo Leute,

muss ich bei der Installation der Software (xAPBlue auf WinXP) etwas besonderes beachten? Irgendwie hängt die Installation bei „Registering modules“…:confused:

Joachim

Hallo,

starte den IPS Dienst als einen Benutzer mit Admin rechten. Dann müsste es mit dem Netzwerk klappen.
So mach ich es mal zumindest!

Gruß
Boris

Hallo Boris,

war das eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Installation?:confused:

Joachim