Variablen umrechnen (Version 2.1 Feature)

Beispiel:
Mein Counter des Gaszählers meldet den Wert 1123, den ich in meinen richtigen Zählerstand 1236,64m³ umrechnen lassen will.

Benötigt:
-Eine Variable des Zählerstands (z.B. über EM24, 1-Wire, ALLNET4000, …)

Vorgehensweise:
-Wir erstellen eine neue Variable vom Typ Float, die unseren neuen Wert anzeigen wird.
-Wir erstellen ein neues Variablenprofil für die m³ anzeige. (Siehe Doku)
-Wir erstellen ein ausgelöstes Ereignis, welches bei Variablenänderung der Quellvariable (Zähler) ausgelöst wird.
-Als Aktion definieren wir: Variable ändern
-Wir wählen als Ziel unsere neu erstelle Variable aus und nutzen folgenden Code, der die Umrechnung macht


SetValue($_IPS['TARGET'], 1225.41+($_IPS['VALUE']/100));

Was macht das Mini-Skript?
Es setzt unsere Ziel Variable ($_IPS[‚TARGET‘]) auf den neuen Wert ($_IPS[‚VALUE‘]), den wir aber anhand unserer kleinen Formel anpassen.
Mein Zähler liefert einen Impuls pro 0,01m³ -> /100
Bei mir ist die Differenz zwischen dem Zähler und der Zählervariable dann noch 1225.41, die ich addieren muss.

Die $IPS_* Variablen sind in der Doku zu finden: Systemvariablen - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Screenshots:

1.png