2D Map Ansicht im WebFront

So etwas in der Art.

Jo.

Ich liebe dezente, weich gezeichnete Bilder, welche Ton - in Ton fast den Endruck vermitteln, es sei ein farbiger Hintergrund.
Trotzdem ist z.B. der Grundriss des Erdgeschosses erkennbar.
Mir schwebt vor den jeweiligen Raum in einer leicht abweichenden Farbe hervorzuheben um die Navigation auch visuell der richtigen Gehirnhälfte mitzuteilen.
Wichtig ist, das der Bildinhalt nicht drunter leidet und nach wie vor einwandfrei wahrzunehmen ist.

Das ist wesentlich aussagekräftiger als eine unten erscheinende Schriftzeile:

IP Symcon Erdgeschoss Wohnzimmer

in diesem Falle wird die logische Gehirnhälfte angesprochen und da …
muss man denken; das tut bei einigen weh; bei spätestens 7 gemerkten Zahlen ist Schluß!.

Der andere Weg ist intuitiv, einmal begangen tippen die Finger automatisch,
dank der wesentlich besser ausgeprägten, bildlich orientierten, Gehirnhälfte.

Ich würde das Hintergrundbild nicht nur pro Raum ändern, erst recht bei den Übergängen dorthin bietet es sich an:

Startbild: Ansicht des Hauses von vorn, Auswahl der Ebene, z.B. zum
Erdgeschoss: dortiges Bild: Grundriss in Vollfarben, Auswahl des Zimmers, z.B. zum
Wohnzimmer: dortiges Bild dasselbe, aber sehr dezent als Hintergrund, Wohnzimmer farblich leicht hervorgehoben

Auf allen Bildern sollten 2 Button´s immer an derselben Stelle zur Verfügung stehen:
Home, sprich ganz vorne wieder anfangen
Zurück: springt eine Seite zurück.
vielleicht noch ´ne Wetterwolke
mehr nicht, bzw für die Selberbauer eigene Button´s

Die Krönung wäre ein fliessender Bildübergang nach Betätigung oder etwas ähnlich hübsches,
ich denke da an die Cover-flow Darstellung beim Apple I-Pod Touch.

Die Grundstruktur, um solche Bilder abzulegen haben wir durch unsere Ordnerhierarchie.
Die auslösenden Ereignisse innerhalb des Bildes könnte man unter HTML

durch Image Maps so lösen.

Eine Browser Weiche muss ja bereits installiert sein, sonst wäre das iPhone ja nicht per separater Seite erreichbar.
Diese müsste auf die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen verzweigen,
sollte für einen geübten PHP Programmierer keine allzu große Hürde darstellen. Dann könnte man verzweigen zum:
PDA (240 x 320 falls der Browser das kann, MDA Vario jedenfalls nicht)
VGA Auflösung (640x480)
Archos 605 WiFi (800 x 480, die 5er Serie mit den zusätzlichen Plugin kann´s)
Nokia N800 (ebenfalls 800 x 480, noch nicht getestet)
800 x 600 usw.

Die Gestaltung der Bilder bleibt natürlich jedem persönlich überlassen, hier kann sich jeder nach Geschmack und persönlicher Gefühlslage selbst austoben.
Für die Speicherung im Ordner sollten wir allerdings auflösungsbezogen eine gewisse, standardisierte, Nomenklatur festlegen.

Jetzt habe ich keinen blassen Schimmer der Dojo Tools, das in deutsch verfaßte Taschenbuch Dojo Toolkit verhalf mir, wahrscheinlich wegen fehlender AJAX Kenntnisse, diesbezüglich auch nicht zur Erleuchtung.

Ich könnte mir vorstellen, das innerhalb des CSS Bereiches ein Großteil des obigen Traumes realisiert werden könnte,
aber da bist Du der Fachmann.

ich bin fest davon überzeugt, daß das Gegenteil der Fall ist.

Also nochmal kurz zusammengefaßt. Schön wären:

A) Hintergrundbilder, ablegbar in der Ordnerstruktur
B) Button´s dazu, dito
C) Möglichkeit aktionsauslösende Bereiche zu definieren

mfg

BerndJ

PS: Klasse Arbeit, die Du da in letzter Zeit vollbringst, nur weiter so.

Das WebFront ist mit dem Hintergrund konzipiert, dass es Null Konfiguration hat und nur aus den Informationen Dinge darstellt die IP-Symcon liefert. Das deckt sich aber mit deinem Wunsch nicht.

Du kannst aber, wie auf den vorherigen Seiten gezeigt, eigene Reiter anlegen über die du dann genau das gewünschte realisieren kannst.

Das ist auch der Grund warum das WebFront (noch) keine Authentifizierung hat, und man dort auch keine anderen Variablen anzeigen lassen kann.

paresy

Hallo,

Also ein Hintergrundbild nach Wahl werde ich die Tage einbauen. Wird dann angezeigt werden, wenn ein Bild in der Kategorie .Background heißt. Bild wird dann vom Browser passend skaliert. Mache ich mit der DWD-Karte ja auch schon. Also schön groß hochladen und nicht den IE benutzen, da der hässlich skaliert, aber das passt bei dem ja auch zur sonstigen Interpretation von JS und CSS ;).

Die Ansicht mit Karte im Hintergrund und Räumen zum Anklicken erinnert mich an Gira Homeserver v2 und diverse Designer-Projekte hier. Das so eine Karte zum Raum anklicken nett ist ist mir schon klar, aber ich habe bei mir auf jeder Ebene irgendwelche Geräte und Skripte. Die würden das ganze dann unschön überlagern.
Als Ausweichmethode empfehle ich mal folgendes: Erstell eine Extra-Seite und pack da deine Karte rein mit deinen Klickzonen. Sollte dafür sicher diverse bequeme WYSIWYG-Webeditoren geben. Dann kannst Du bei Klick auf einen Raum ja den Befehl an den Presenter der ips-Instanz den Befehl geben, in die passende Kategorie zu wechseln und dem Webfront an sich den Befehl, die ips-Seite anzuzeigen (geht ungetestet per HTML mit <div onclick=„ipsPresenter.displayCategory(12345); webfront.controller.getApplication().showPage(ipsPresenter.getView());“>klick</div>).
Wenn Du wieder in die Übersicht willst hast Du dann ja den passenden Button oben in der Leiste an gewohnter Position. Alternativ kannst Du die Übersichtskarte ja auch in ein Popup verfrachten, wie bei der alten Navigation.

Die Browserweiche für unterschiedliche Auflösungen finde ich persönlich nicht sonderlich sinnvoll, da ich überhaupt keinen Touchscreen habe und nur den Webbrowser am PC/Laptop benutze. Dadurch habe ich immer unterschiedliche Auflösungen, Seitenverhältnisse und Browserfenstergrößen. Würde da eher empfehlen seine Ansichten vernünftig in SVG zu zeichnen um dann in jedem Falle ein scharfes Bild zu erhalten. Mit Balken an den Rändern muss man dann, wie beim Fernseher, leben. Bei identischer Hintergrundfarbe fällt das dann ja auch nicht so sehr auf. Die Browserweiche selber ist in PHP ansonsten auch nicht schwer (z.B. if(eregi(„ipod“, $_SERVER[‚HTTP_USER_AGENT‘])) …).

Dojo zu verstehen ist übrigens nicht so wichtig. Hauptgrund für den Einsatz von Dojo ist für mich das Klassenmodell nach Java-Vorbild, das ich als Java-Programmierer wesentlich angenehmer finde als das Prototypen-Modell von JavaScript. Ansonsten kommen von Dojo nur diverse kleine Hilfsfunktionen zum Einsatz, die auch jedes andere JavaScript-Framework bietet, wie z.B. dojo.byId statt document.getElementById, Fading, Ein-/Ausklappen oder HTML herausfiltern. Das funktioniert halt ohne dass ich das in allen Browsern einzeln testen muss. Der Rest ist Eigenentwicklung.

Horst

Hi Horst,

das sollen die auch. Im Vordergrund steht immer noch die Bedienung durch die Button´s bzw. Schaltflächen. Der konturmässig vorhandene Hintergrund dient als Orientierungshilfe, ich läster mal: für´s Kleinhirn, um schnell die Orientierung innerhalb der Navigation zu finden. Stell ein Kind vor so eine Kiste, das tippelt sich innerhalb einer halben Stunde durch die Möglichkeiten, ist aber aufgrund dieser Zusatzbilder wesentlich schneller in der Lage die später auch wieder zuzuordnen. Bei älteren Menschen dürfte dieser Effekt noch größer ausfallen.

Schönen Dank an euch alle für die turbomässige Weiterentwicklung, man kommt ja garnicht mehr so richtig mit.

mfg

Bernd

Hi,

zum Thema CSS (Cascade Style Sheets, Kurzform: die verwendeten Farben innerhalb einer Seite) hatte Uwe AB HIER die zündende Idee.

mfg

Bernd

PS: Die selfhtml Seite zu CSS ist ebenfalls lesenswert, die Artikel dazu nicht übersehen!

Habe die Posts mal nicht hierher verschoben, es sei denn, es wird doch noch gewünscht, da CSS auch ohne Hintergrundbild funktioniert und viele Möglichkeiten bietet. Man könnte damit ja schließlich auch die Menüleiste von oben nach unten packen oder das ganze Design auf Pink und Rosa mit Glitzerbildchen umstellen ;). Der Link ist denke ich mal Aussagekräftig genug.

Hallo Horst

Jo!

Da hat man das noch nicht mal zu Ende gedacht, wartet auf die Vorschläge von anderen …
und schon ist es funktionsfähig im Liveupdate. Ge…! :slight_smile:

Danke Dir.

mfg

Bernd

Naja, war ja keine Arbeit. Waren insgesamt vielleicht 10 Zeilen Code ohne Überraschungen, nicht mal der IE hat genervt ;). Zudem richte ich gerade meinen Server ein und das Laden der Pakete über 1mbit gibt einem viel Zeit für andere Beschäftigungen. Naja nur noch das automatische Starten der Windows-VM für IP-Symcon einrichten und die Kiste macht alles, was sie soll.

Horst

Hallo an alle,

wer kennt nicht ab und zu dieses Gefühl des absoluten DAU in sich selbst?

Es ist, als wenn man als DAU, mit verbundenen Augen, mitten hineingeworfen wird in dieses scheinbar endlose Labyrint,
bestehend aus Bit´s, Bytes, Variablen, dubiosen Befehlen, welcher Sprache auch immer,
stochert man durch die Dunkelheit, immer gewiß nach dem Aufschlag,
DA war die Wand :(, DIES war mal wieder eine Sackgasse :eek:,
wenn etwas gefunden wird…, dann nach Tagen der Eingang :confused:,
aber eines ist man sich sicher: DEN Ausgang, den findest Du NIE! :cool:

Wir wissen nicht, was Wikipedia empfiehlt.

Im Falle des Einsatzes eines Hintergrundbildes empfehlen WIR.

mfg

BerndJ

PS: Den Schwachsinn sollten wir gemeinsam ausbauen und erweitern.