Balken

Und wie geht das mit den Balken in der grafischen Anzeige ?? Ich habe mir die Variablen Eigenschaften, Assoziationen und Webfront Konfigurator angeschaut, leider ohne Erfolg.

Gibt es eine Seite auf der die neuen Funktionen unter "Wie geht das eigentlich ? " beschrieben sind ??

Ich mag zwar Rätsel (dann und wann) und habe auch ohne fremde Hilfe das Losungswort für die upgrade Installation gefunden :frowning: mein Ehrgeiz liegt jedoch mehr im erstellen von Lösungen :slight_smile: als im Versuch Meister im Dokumentation´s lesen zu werden.

In diesem Zusammenhang, ich habe jede Menge von Charts (Dashboard Seiten) auf meinem Browser / Ipad liegen die alle nicht mehr funktionieren (nach dem upgrade) Zum Glück habe ich im Forum ein paar Beispiele gefunden und ab dann war es easy. Ist halt nur tierisch mühsam immer alle Beiträge zu lesen.

Du musst deine Variable auf den Typ Zähler in den Eigenschaften ändern und anschliessend neu aggregieren!

Gruss,
Christian

Danke, hat auf Anhieb funktioniert. Durch den Tipp habe ich mir eine Menge Arbeit sparen können.

Hello again,

Irgendwo habe ich die Balken auch in „bunt“ gesehen. Wie geht denn sowas ?

Gruß Tom

Da hast Du wohl die Füllstand-Demo auf IP-Symcon WebFront Retro gesehen. Die zeigt aber nur eine HTML-Box mit Live-Daten an.

@Horst: Zum Glück habe ich nie gefragt wie die farbigen Balken zustande kamen:D

Wie ist eigentlich die Berechnungsmethode bei den Balken ??? (Tag / Woche / Monat / Jahr) bzw. was wird hie eigentlich angezeigt wenn ich die Variable auf Zähler setzte ?

es wird das Delta zwischen erstem und letztem Wert des betrachteten Intervalls berechnet. Wenn Du auf Zähler gesetzt hast.

Danke für die Antwort, ich werde das mal testen, auf den ersten Blick scheint bei mir etwas nicht zu stimmen. Ich werde mal eine künstliche Zeitreihe anlegen und melde mich dann nochmal
BestEX

Man sollte wirklich nur als Zähler loggen, wenn man auch eine Zähler-Variable, wie den fortlaufenden Stromzählerstand hat, da bei jedem folgenden Wert, der unter dem vorigen Wert liegt, von einem Reset des Zählers ausgegangen wird.

Ich habe die gleiche Frage wie Tom, … allerdings zu einem anderen „Balken“.

Ich steuere die Leistung meiner Lüftung über einen „Balken“.
0-100% in 8 Stufen (Integer-Variable) - Siehe Anhang.

Diesen Balken hätte ich jetzt gerne farbig.
Ich habe daher die Farbe im Variablenprofil (Assoziationen) entsprechend angepasst. Leider ohne Erfolg. Der Balken bleibt grau.

Was mache ich falsch?

Gruß Andre

1.jpg

Hi,
ich meine das Einfärben geht bei den Slidern nicht - wobei ich das sonst natürlich auch gerne hätte und für eine schöne Idee halte. :smiley:

Ich nutze derzeit eine Auswahl mit Knöpfen, die werden eingefärbt (siehe beigefügtes Bild).
Grüße, Benjamin

assoziationen_farben.png

Bei mir sind die Schalter leider auch nicht farbig, geschweige den die Slider. Ich habe die Farben in dem Variablen Profil hinterlegt und nutze dieses Mini Sript aus dem Forum um zu schalten (Wird in der Variable unter „Eigene Aktion“ angestossen) :

<?
$CatID = IPS_GetParent($IPS_SELF);
$SollTemp = IPS_GetVariableIDByName(„ID“, $CatID);
$Wert = GetValueInteger($SollTemp);

if($IPS_SENDER == "WebFront")
 {
	@SetValueInteger($SollTemp, $IPS_VALUE);
	$Wert = GetValueInteger($SollTemp);
	SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE); // Variable in Webfront umschalten

}
else
{
}
?>

Hallo BestEx,
ob die Farbgebung klappt, sollte eigentlich nicht von dem als Aktion hinterlegten Skript abhängen.

Poste doch mal Screenshots (wie AS78) von einem Teil Deines Baums im IPS mit der Variable, dem Variablenprofil und wie es aussieht (und gib die IPS Versionsnummer an).

Ich denke dann kann man besser helfen.
Grüße, Benjamin