Batteriestatus

Ich wollte mir gerne den Batteriestatus einzelner Geräte im Webfront anzeigen lassen. Bei meinen Homatic-Stellantrieben habe ich jeweils eine Error-Variabel im Objektbaum. Leider wird mir dieser nicht angezeigt. Gibt es hier irgendeinen Trick?

Der Variable muss ein Variablenprofil zugeordnet sein, sonst wird sie im Webfront nicht angezeigt. ERROR klingt aber nach der falschen Variable, Battteriestatus heißt bei Homematic LOWBAT. Die Variable liegt im Kanal 0 des Homematic Geräts (neue Instanz anlegen, Adresse des Homematic Gerätes eintragen, dabei hinten die 1 nach dem Doppelpunkt durch eine 0 ersetzen). Unter dieser Instanz sind alle „Statusvariablen“ des Geräts.

Beantwortet zwar nicht Deine Frage (weil geht deutlich darüber hinaus), aber evtl. ist das auch für Dich interessant: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/batteriestatuskontrollskript-webfront-ausgabe-7139/

Also das mit dem Variablenprofil zuordnen hat geklappt. Allerdings wird mir die Variabel LOWBAT nicht angezeigt.

Nochmal: Hast du eine weitere Instanz mit der gleichen Homematic Adresse, aber Kanal 0 angelegt? Dort steht LOWBAT drin!

@Smokey

Sorry - bzw. Guten Abend :slight_smile:

Jetzt muss auch ich mal „blöd“ fragen …
Ich suche mir gerade den Wolf nach der Möglichkeit eine (weitere :0) HM Instanz anzulegen.
Die 7 vorhandenen HM-Aktoren via LAN-Adapter funktionieren bereits geraume Zeit - jetzt wollte auch ich den LOWBAT Status erfassen.

Kannst du das bitte mal detaillieren ?! Ich finde es einfach nicht :mad:

besten Dank vorab

Gruß Tom

Ich habe es gefunden - Info folgt …

  1. DoppelKlick auf die Instanz
  2. Adresse setzen auswählen
  3. ändern von :1 auf :0
  4. übernehmen
  5. OK

Die zweite Instanz wird angelegt wie die erste (z.B. in der Baumansicht über Kontextmenü => Objekt hinzufügen => Instanz hinzufügen)

Danach anstatt die Homematic Adresse zu suchen trägt man sie manuell ein. (ab Schritt 2 von remote-it’s Beschreibung)

  1. Adresse setzen auswählen
  2. ändern von :1 auf :0
  3. übernehmen
  4. OK

Also nachdem ich mal wieder Zeit habe mich meinem Hobby IPS zu widmen habe ich mich als erstes meinem Problem Batteriestati anzeigen gewidmet.

Egal wie ich es mach ich bekomme keine Variabeln angezeigt (siehe Screenshots). Im Homematic-Konfigurator wird mir allerdings auch keine Adresse mit :0 angezeigt.

Könnte dass das Problem sein?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mußt Du die händisch anlegen.

Nachtrag: siehe hier

Habe ich gemacht siehe Screenshot 2. Aber alles was ich bekomme ist auf Screenshot 3 zu sehen. Nämlich nur eine Instanz („Wohnzimmer Stellantrieb Batterie“)

  • „Übernehmen“ angeklickt?
  • richtige Adresse eingetragen?

Normal sollten ein paar Variablen angelegt werden. Hast du die neuste IPS Version? Die Variablen werden nämlich erst ab einer bestimmten IPS Version automatisch angelegt, weiß aber nicht welche das war.

Hallo zusammen,
Ich hatte das schon mal an anderer Stelle gefragt- schalten eure LOWBATTERY variablen nach batteriewechsel automatisch wieder auf false oder muss man das wirklich manuell machen?

Lg

Ich habe nicht wirklich auf den Zeitpunkt geachtet aber nach dem letzten Batteriewechsel hatte sich der Status danach automatisch geändert.

So gerade auf LiveUpdate Version 16.01.11 #1840 geuptated. 2.3 hatte ich schon vorher.

An bestehenden Instanzen die ich mit :0 erzeugt habe hat sich nichts getan. Nun wollte ich das Ganze Prozedere erneut druchführen und finde unter „Instanz anlegen“ ELV keine Auswahlmöglichkeit für ein Homematic-Geräte mehr. :confused:

Ist das jetzt woanders hingekommen?

Damach habe ich den Homematic-Konfigurator endeckt. Der listet mir brav alle meine Adressen auf. Allerdings keine mit :0, außer wenn ich diese angelegt habe. Kann ich jetzt nur über den Konfigurator Homematic-Instanzen anlegen?

In irgendeinem Update wurde die Homematic-Geräte nach eQ3 verschoben

So wer hätte das gedacht. Nachdem Update geht es tatsächlich. :loveips: Und unter eQ3 finde ich nun auch die Homematic-Devices :smiley:

Danke an alle.

Es wäre wahrscheinlich auch ohne Update gegangen. Hättest halt mal ältere Batterien reingemacht, damit das Teil einen Grund hat, sich zu melden.

Aber Glückwunsch.

naja komischerweise, nach dem Update wurde direkt nach dem ich den 0-Kanal eingetragen die Instanz samt ihren Variablen angezeigt. Und das 10-mal hintereinander ohne Probleme. Wie auch immer. Wieder ein Punkt abgearbeitet.:smiley: