Button für HOCH, STOP, RUNTER im WFE

Hallo,

möchte gern meine Rolläden per WFE bewegen können. Habe als Aktor keinen Jalousie-Aktor, sondern den 4-fach Aktor HM-LC-Sw4-PCB. Damit kann ich dann direkt die Variable STATE für hoch einblenden. Auch die zweite STATE für runter. Geht auch. Aber in zwei Zeilen.

Ich hätte doch gern eine Zeile wie:

„ROLLADEN <Runter> <STOP> <Hoch>“

Kann ich solche Button erstellen, die ein Script auslösen und nicht direkt diese Varaiablen? Soll so gehen: Auf Hoch klicken (Roll. fährt hoch), dann STOP (Roll. hält an und gleichzeitig sollen die Farben der anderen Button sich verändern, also die Möglichkeiten in diesem Zustand).

Hatte auch hier (http://www.ip-symcon.de/forum/f56/toggle-button-14660/index2.html) einen Ansatz gefunden, komme jedoch nicht wirklich weiter. Ich meine, beim Jalousieaktor sähe da so aus, oder?

Variablenprofile + Aktionsskript.

paresy

Wie kann man denn so etwas wie eine Fernbedienung nachbilden, d.h. direkt hinter ein Icon im WebFront ein Script legen. Ich finde die Darstellung mit optionalem Icon, dem Text und dann dem Pfeil, hinter dem die eigentliche Aktion steht nicht so ideal, wenn ich Play, Stop oder Pause Tasten abbilden will…

Es gibt bestimmt irgendwo hier im Forum einen Eintrag dazu, aber ich suche jetzt schon seit einer halben Stunde ohne Erfolg… Danke Euch!

Als Anhang noch ein Beispiel…

beispiel.gif

…wie paresy schon schrieb. Eine Integervariable anlegen, gewünschte Beschriftung unter Assoziationen erstellen und ein passendes Script dazu.

Variablenprofile: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Moin…

… das was Du suchst ist von paresy in Post #2 beantwortet worden. Mach ne Integer-Variable, ein eigenes Profil und die entsprechenden Assoziation pro Zahl ( WERT ) . Pro Wert führst dann die entsprechende Aktion im Script aus, fertig!

Aussehen könnte es dann so wie auf dem Screenshot!

Grüße,
Peter

Da war mal wieder jemand schneller! Aber von mir gab es noch Bildchen!! :smiley:

Ja, aber ich habe das noch noicht verstanden… Sorry, stehe wohl auf dem Schlauch!

Das Bild passt genau zu dem was ich will! Aber wie bekomme ich jetzt diese Darstellung von meinem Button im WebFront? Das mit der Variable (muss das eigentlich umbedingt ein Integer sein?) und dem assozierten Script habe ich ja soweit verstanden… Aber wie bekomme ich das so visualisiert, dass nur der Button-Text steht und nicht die Kombination aus Icon, Text und Button-Text? Ich hoffe, Ihr versteht mich… :frowning:

Hallo Andreas,

ein Beispiel als Screenshot.

Gruss Stefan

Variable.PNG

Hi Stefan, kannst Du mir mal zeigen wie sich das bei Dir im WebFront darstellt? Meine noch offene Frage lautet nämlich: Wie bekomme ich den Text, der standardmäßig angezeigt wird, weg?

Hmmm… stell Dir seine Bezeichnung zu meinem Screenshot ( POST #5 ) vor. Dann hast es! Ist nix anderes… er hat nur nochmal den Weg mit Screenshots dargestellt.

Am besten einfach mal selbst bissel probieren und es sich im Webfront anschauen. Da ist der Lerneffekt am größten, zumindest ist es bei mir so.

Gruß,
Peter

Hallo Andreas,

wf.PNG

dm.PNG

Ich komm hier leider trotz all der beschreibenden Screenshots nicht zum Ziel. Folgende Vorgangsweise hab ich durchgefuehrt:

variable angelegt (integer)
der variable neues profil eingestellt, 4 assoziationen mit jeweils text erstellt

jetzt fangen die fragen an: das script wie hier abgebildet, soll das auf veraenderungen der variable triggern?

link worauf bau ich jetzt fuers webfront ein? egal ob ich den link auf die variable selbst oder auf das script lege erscheinen nicht die vier buttons (bei link auf var nur der aktuelle wert, bei link auf script einfach der standard script execute pfeil).

also irgendein schritt fehlt mir hier anscheinend noch.

hah, jetzt doch geschafft, das script muss direkt im variablenprofil verlinkt sein, und nicht ueber triggers :wink:

jetzt wird es auch im webfront dargestellt – allerdings hab ich vor und nach den vier buttons noch ein kleiner bzw. groesser Zeichen, wie kann ich die abschalten?

„Schrittweite“ im Variablen-Profil auf „0“ setzen

thx, perfekt, kleinigkeit und passt :wink:

noch eine frage dazu haette ich jetzt:

gibt es eine moeglichkeit als text im variablenprofile unicode zeichen zu verwenden (denke da an diverse pfeile etc.)? ein paar versuche mit unicode entities als text waren nicht erfolgreich, und der einzige thread dazu hat vor zwei jahren auch keine loesung ergben – vielleicht gibts da ja inzwischen eine loesung?

geht, Alt + ASCI-Codierung

jetzt hab ich auch den passenden Thread dazu gefunden:

(Bruno schafft sowas in unter 10 sec :o - wo ist der Kerl eigentlich heute??)

:cool: Ich hab echt lange überlegt, aber mir ist die Lösung dazu nicht mehr eingefallen:-)! thumbs up

danke, aber das sind leider nur die 255 ascii codes – ich wollte diverse unicode zeichen verwenden (nachdem das webfront ja auch in utf-8 kodiert ausgibt), aber das scheint dann nicht zu funktionieren.

Ich habe mal mit recht viel Zeit Quellcode umgebaut in Unicode und das Ergebnis war in IPS und WF nicht optimal. Ich beackere IPS mit dem „normalen ISO“ und das WF oder der Browser scheint teilweise automatisch umzuwandeln… :loveips: Hum.