Gerätestatus anzeigen

Hallo zusammen,

seit langer Zeit habe ich nun endlich wieder Zeit mit IPS zu widmen und bin immer mehr begeistert von der Software.

Nun folgende Frage :

Kann ich im Webfrontend mir den Status von netz-fähigen Geräten anzeigen lassen. Heißt : XBOX, FritzBox, PCs, Server usw. ( brauche nur EIN/AUS Status, also ob das Gerät pingbar ist oder nicht )

Ich hab auf einem Screenshoot so etwas schon gesehen, finde aber keine Erläuterung dazu. Da ich in Sachen PHP Neuling bin, wäre Starthilfe super.

Danke

Das könnte eine mögliche Lösung sein: http://www.ip-symcon.de/forum/f52/scannen-netzwerkes-per-code-9257/

paresy

wie immer schnelle Antwort und das sieht ziemlich gut aus. Werde ich doch gleich mal Testen .

danke

Hab das Ganze nun mit dem Script von Herrn Steiner ( Watch Dog LAN ) gelöst. Läuft alles perfekt , aber ich bekomme die Variablen nicht im Webfrontend angezeigt.

Der Variablen ist ein eigenes Profil ~Switch zugeordnet.

Trotz allem wird im Webfrontend nur die Kopfzeile, heißt das Script angezeigt.

Sorry, ist sicher trivial, aber ich bin leicht am verzweifeln.

unter einem DummyModul eingefügt?

  1. Dummy Modul anlegen (braucht man bei der Beta 2.2 nicht)

und noch wichtiger, der Variablen ein Profil zuweisen. Ohne Profil wird die VAR nicht angezeigt. Soll die Variable auch noch im WebFront auch farblich hinterlegt werden (Grün, Rot z.B.) , musst du der Variablen noch ein Leerskript zuweisen.

natürlich nicht :(. jetzt werden sie zwar angezeigt , aber wo muss ich nun den Script positionen ?

http://www.ip-symcon.de/forum/f53/w-lan-watch-dog-7566/

lt. dem hier müssen die Variablen ja unterhalb des Scripts angeordnet sein, sonst funktioniert der Script ja nicht. sobald aber eine Variable dort ist , wird sie nicht mehr angezeigt, heißt sie muss direkt unter der Dummy .

@obicom: Profil ist zugewiesen ( ~Switch )

PS : und ich hab die Beta 2.2 // hab das 1:1 so angelegt wie im o.g. Link. funktioniert ja auch aber wird halt nicht angezeit

Also mit der 2.2 musst du kein Dummy Modul anlegen.
Das Skript kannst du mit einem „Ereignis“ zyklisch aktualisieren zu lassen.
Also brauchst du das Skript eigentlich nicht anzeigen lassen.
Um nur die Variablen anzeigen zu lassen, kannst du einen Link auf die Variable erzeugen, indem du in einer Kategorie über „Objekt hinzufügen-> Link hinzufügen“ einen Link auf die VAR setzt.

Sauber !! Das wars. Den Script wollte ich eh ausblenden, aber dank der Link-Geschichte funktioniert es nun . Danke !!

kannst du mir noch kurz erläutern, wie das mit dem Lesescript funktioniert, damit ich die Hintergrundfarbe, hinter dem Status ändern kann.

danke

Du legst ein leeres Skript an, z.B. mit dem namen „Leerskript“

Inhalt ist halt nur:

<? // Fügen Sie hier ihren Skriptquellcode ein ?>

So nun klickst du doppelt auf die Variable und stellst auf der Profilseite unten,
als Aktionsskript das Leerskript ein, wie im angehangenem Screenshot zu sehen.

Dann bekommst du das „An“ mit Grün und das „Aus“ mit Rot hinterlegt angezeigt.

leerskript.JPG

Manchmal ist es so einfach.

Besten Dank für die Unterstützung.