Instanzen für einzelne Webfronts verstecken

Lassen sich einzelne Instanzen nur für bestimmte Webfronts verstecken, so dass sie z.B. beim iFront oder von einem anderen Rechenr aus noch sichtbar/bedienbar bleiben?

nette Grüße,
Sven

Da musst Du Dir wohl für jedes Gerät einen eigenen WebFront basteln. Das macht sowieso Sinn.

ja, das ist schon klar. Aber wenn ich im Objektbaum bei einer Instanz, z.B. einer FHT die Unterinstanzen „solltemperatur“ o.ä. als „versteckt“ markiere, bekomme ich in keinem Webfront mehr angezeigt. Die Idee dahinter: Angestellte dürfen die Raumtemperatur sehen, aber für sie gibt es nichts zu verstellen. Für mich die FHT mit allen Optionen sichtbar sein.

Das Zauberwort heißt wohl „Links“. Das wurde auch schon mehrfach vorgeschlagen.

Hi Jungs,

also ich kann Euch nur wärmstens ans Herz legen: trennt den „produktiven“ Kram im Objektbaum strikt vom WFE! Früher oder später werdet Ihr feststellen dass die Direkt-Anzeige von Objekten im WFE in mehrere Sackgassen führt. Ich hab mir sehr früh angewöhnt, Objekte nur noch per Link im WFE anzeigen zu lassen. Das aus mehreren Gründen (bei Bedarf kann ich gern näher drauf eingehen).
Könnte auch sein, das ich deshalb die vielen aktuell im Forum lesbaren „Umstellungsprobleme auf 2.4“ bezüglich des WFE’s gar nicht hatte. Auf jeden Fall bietet Euch das maximalen Gestaltungsfreiraum im WFE, und zwar unabhängig von der sonstigen Struktur im Objektbaum. Irgendwann werdet Ihr an Grenzen stoßen und ohne Links nicht weiter kommen. Doof ist dann nur, wenn man dann alles auf einmal umstellen muss (ich hab allein schon über 1000 Variablen im Baum - natürlich längst nocht alle im WFE :D)

Zur Veranschaulichung im Anhang mit einem Ausschnitt meines (noch lange nicht vollständigen) WFE-Objektbaum-Parts. Ich betreibe derzeit 5 WFE’s, ich schätze das da ca 300 Links drin sind.

ach, wie man sich täuschen kann: hab eben die Anzahl der Links im System ermittelt: es sind 604. Maximal eine Hand voll sind davon nicht in den WFE-Ordnern.

Dem Vorteil von Links für Webfront´s und iFront´s kann man nichts mehr hinzufügen.

Schön erläutert.

Ich stelle auch Stück für Stück um, da ich aber eine gewachsene Struktur habe wird das noch lange dauern.

hat ja bei Dir sicher mit der langen IPS-Historie zu tun (ich hab mir den Virus ja erst im Novembner 2010 eingefangen, gabs nicht mal ne Zeit ohne Links?:wink:

aber genau das meine ich: ist die Struktur erstmal groß geworden scheut man sich vor der Umstellung. Deshalb: lieber gleich angewöhnen!
:slight_smile:

Hallo

Wie greift man auf unterschiedliche WebFronts zu?

Danke
Erwin

schau mal unter Webfront: link

Ich sehe das auch so.

Links gehört die Zukunft :smiley:

René

Danke, Rackentenschneke
Ich stehe leider immer noch auf dem Schlauch.

Ich habe meine „physikalischen“ Kategorien wie Wohnzimmer, Bad… und will nun auf Links umstellen.
Aus deinem oben angehängten Screenshot sehe ich, dass du eine Kategorie „WEF’s“ mit Unterkategorien (z. B. WebFront mobile) gebildet hast und darin deine Werte abbildest.

Wie greifts du via Browser direkt auf „Webfront mobile“ zu?

Erwin

du rufst deine IPS-WFE-Adresse auf (Voraussetzung natürlich das Du vorher die WFE’s angelegt und konfiguriert hast):

http://ip.ip.ip.ip.:port/index.php

dann bekommst du den WFE-Auswahl-Screen(je nach Konfig wird Passwort abgefragt). Dort werden Dir die angelegten WFE’s angeboten (man man man, jetzt kann man nichtmal die Pic auf der Screenshot-Seite verlinken:mad:)

http://www.ip-symcon.de/uploads/pics/login.png

vielen Dank

genau den meinte ich, danke Rainer :smiley:

[OT=on]

Danke, Rackentenschneke

Rackenten_schnek_e
Sorry… fands g’rad so amüsant… darf man die in CH schießen?.. gibts einen Link zu Wikipedia, dass man mal’ne Vorstellung davon hat:D:D … duck und wech…

[OT=off]

huch, hab ich auch nicht gesehen:D
aber von denen distanziere ich mich natürlich: weder wohne ich in CH, noch passe ich in ein Rack - schon lang nicht mehr (schnattern tu ich nur in Foren), und wenn Schnecken an die Tür klopfen bekommen die meistens nur kurzfristig Zutriff:D:D:D

ach ja: und schiessen dürfte schwierig werden (bzw. treffen): Link

Asche auf mein Haupt
Hoffe, dass ich niemanden beleidigt habe.

Schnecke teilt selbst aus. Der verträgt das. :smiley:

Hallo zusammen,

seit nunmehr drei Monaten bin ich auch IP-Symconianer und plage mich
derzeit mit der Umstellung auf Links. Trotz mehrfacher Suche im Forum
konnte ich keinen (für mich verständlichen :slight_smile: ) Eintrag finden, wie genau ich
auf einen bestimmtes, per Links definiertes, WFE verweisen kann.

Kann ich die Startobjekt-ID in dem jeweiligen Konfigurator setzen oder
an anderer Stellen?

Vielleicht kann mir das jemand für einen Neuling beschreiben.

Vielen Dank!

Grisu