Was mich im Webfront 2.4 stört...

Hi,

neben den vielen Positiven Dingen in der 2.4 stören mich ein paar Kleinigkeiten im Webfront der 2.4.

  • [li]~Switch-Buttons[/li]Früher (<2.4) wurde ein ~Switch mittels einer An(grün)/Aus(rot) Taste dargestellt. Jetzt habe ich dafür zwei Buttons (An/Aus).
    Was ist der Vorteil darin? Die Tasten sind nun deutlich kleiner, und haben auch nicht mehr funktionalität. Auf dem Touch muss ich aber genauer tippen, da ich ja jetzt genau An oder Aus tippen muss, wo früher ein Feld reichte…


    [li]Kein „Klappen“ mehr[/li]Bis 2.3 war es bei mir so: Ein Dimmbares Licht hatte als erste Variable den Status, als 2te die Intensität. Im Webfront war dies „klappbar“, so dass zunächst nur der Toogle (An/Aus) angezeigt wurde. Die Intensität (zum dimmen) war ausblendbar. Das sparte schön viel Platz und erübrigte in den meisten Fällen ein Scrollen.
    Mit 2.4 werden jetzt alle Variablen angezeigt, ohne Klappen zu können. Somit brauche ich deutlich mehr Platz und muss auch deutlich mehr scrollen.
    Kann man das wieder umkonfigurieren? Oder was ist der Vorteil darin?

Gruss
Coyote

Da muss ich Coyote in beiden Punkten voll zustimmen und schließe mich dem an.
Besonders das man diese nicht mehr klappen kann, stört mich wirklich sehr.

Auch muss ich nun bei Schaltern, wie auch bei Skripten, viel genauer zielen, auf meinem Touchscreen, ganz zu schweigen von mobilen Devices.

Da ist es jetzt fast unmöglich (4’’ Display) die Schalter noch ordentlich zu treffen.

Auch hätte ich gerne die „zweite Tab“ Leiste ganz gerne wieder unten.
Lässt sich das irgendwie händisch anpassen?

~Switch-Buttons
Früher (<2.4) wurde ein ~Switch mittels einer An(grün)/Aus(rot) Taste dargestellt. Jetzt habe ich dafür zwei Buttons (An/Aus).
Was ist der Vorteil darin? Die Tasten sind nun deutlich kleiner, und haben auch nicht mehr funktionalität. Auf dem Touch muss ich aber genauer tippen, da ich ja jetzt genau An oder Aus tippen muss, wo früher ein Feld reichte…

umbenennen und schon ist die Treffsicherheit erhöht

wf_b.jpg

Und das Ein-Ausklappen kann man sich relativ simpel mit einem Skript nachbauen in dem die Unterpunkte auf sichtbar bzw. unsichtbar gesetzt werden.

Ich hatte darüber anfangs auch gemeckert. Nachdem ich aber sowieso meine Webfronts komplett neu gestalten musste um die neuen Möglichkeiten der 2.4 zu nutzen hat sich das Probelem irgendwann von selbst erledigt.
Je mehr ich im Zuge dieses Umbaus mit Tab- und Split-Panes gearbeitet hatte, desto weniger habe ich die Klappfunktion vermisst. Man kann das alles wunderbar mit den neuen Gestaltungsmöglichkeiten abbilden.

Naja, es war schon geil, das man bei Dimmern zugeklappt nur den Schalter sah und aufgeklappt erst die Intensität. Das ganze „von Haus aus“ ohne gebastel war schon der Hit. Das mit einem Skript zu realisieren halte ich für etwas umständlich für den „Anfänger“ auch nicht leicht zu realisieren.

Das mit den Schaltern (Größe und Farbe) kann man relativ leicht über ein eigenes Variabelen Profil lösen, das sehe ich eigentlich auch nicht als größeres Problem.

Neben anfänglicher Umgewöhnung merke ich mittlerweile gar nicht mehr, dass mir was fehlt. Für mich wirkt das alles sehr stimmig.

Hallo.

WF 2.4 find ich schon wesentlich besser als die 2.3er Version und bin auch im großen und ganzem zufrieden damit.

Aber das ich jetzt 2 Button habe ist auf kleineren Display mit großen Finger schon mühsam, die 1 Button Lösung war da definitiv besser.

Genau so vermisse ich die aufklapp Funktion.

Wie gesagt auf kleinem Touchs ist das nicht vernünftig umsetzbar (meine Meinung) oder ich hab was übersehen wie man das mit Profielen wieder hinbringt.

gruß aus Gföhl
Chris

Also ich kann mich nur anschließen … ich vermisse auch die Klapp-Funktion.
Es ist definitiv nicht möglich diese Funktion ingleicher Form und mit vergleichbar wenig Aufwand per Skript durch ein-/ausblenden zu realisieren.

Die Vielzahl der Nachfragen hier und auch schon während des Beta Tests zeigt doch daß genau diese Funktion sehr vielen Usern wichtig war und ist. Es bleibt zu hoffen, daß die Bedürfnisse der Otto-Normal Enduser auch berücksichtigt werden.

Es ist sicherlich möglich diese Funktion zurück zu bringen, da es im Prinzip keinen Konflikt geben sollte. Es wäre schon wenn die Aufklappfunktion wieder implementiert werden würde.

Ich versuche auch gerade mein Webfront umzuorganisieren, damit ich die fehlenden Funktionen aus Version 2.3 (einfache Buttons und Klappen) möglichst nicht mehr vermisse.

Es gibt zwar an einigen Punkten eine deutliche Verbesserung mit dem 2.4er WF, wird aber noch lange dauern bis ich mich daran gewöhnt habe.
Das wirklich störende ist nämlich, dass mein Webfront jetzt mehr Platz braucht, ich deutlich mehr klicken muss für das gleiche und die Tabs vor allem langsamer sind als das Aufklappen…

Vielleicht doch ein Grund mehr mein Projekt des komplett eigenen Webs wieder aufzugreifen, da ich hier dann endlich alle wichtigen Informationen auf einem Blick sehe.

Hi,

ich möchte das Problem nochmal verdeutlichen.

Beim ~Switch geht es mir eindeutig um Bedienbarkeit und Platz. Derzeit (2.4) wird eine einfache Steckdose (bei mir über ein Relais schaltbar) so dargestellt:

In 2.3 war der An/Aus (Toggle) so gross wie beide neuen Tasten, und das ganze in nur einer Zeile. Also deutlich leichter treffbar und auch platzsparender.

Bei meinem Verstärker wird es noch deutlicher. Wir hören in der Küche eigentlich nur Radio, weshalb hier ein Toggle reicht. Mit der 2.4 sieht das jetzt so aus:

Und da nicht mehr geklappt wird, sehe ich immer alles, obwohl der erste Toggle (An/Aus) uns in 80% der Fälle reicht. Somit müsste ich jetzt das Webfront komplett umbauen, um wieder ein „geordnetes“ Bild zu erreichen, welches aber dann eben in 20% der Fälle ein anderes UI (mit weiteren Funktionen oder eben weitere Skripte) erfordert. Das war beim automatischen Klappen mit der Anzeige der ersten Variable nicht nötig.

Von solchen Beispielen habe ich noch jede Menge (Fensterstatus, Beregnungsbereiche, etc.). Ich habe an vielen Stellen „weitere“ Informationen, die in 80% der Zeit ausgeblendet (eingeklappt) waren, jetzt aber immer angezeigt werden - mit der Folge stärkeren Scrollens.

Die neuen Möglichkeiten der Profile (Farben, Assoziationen in Form von Buttons in einer Liste) sind Super! Aber das klappen und das einfache Togglen von Boolean-Variablen vermisse ich schon sehr.

Es wäre also schön, wenn hier doch noch nachgebessert werden könnte - gerne als Option.

Gruss
Coyote

Ich denke, hier kann nur ein breites Feedback der Anwender für eine Veränderung sorgen. IPS ist ja für den Anwender gemacht und dieser zahlt dafür. daher denke ich, wenn eine breite Basis sich hier für die Wiedereinführung dieser beider Funktionen, oder zumindest einer (Klapp-Boxen) ausspricht, wird das interne IPS Team dieses vielleicht noch einmal wohlwollend prüfen.

Ich würde mir hier in diesem Thread auch ein Statement von steiner, Horst oder paresy wünschen, warum diese Funktionen eigentlich geändert wurden und ob überhaupt eine Chance besteht, diese, gerne auch optional mit einem Schalter in der WF Konfiguration, wieder einzuführen.

diese Diskussion hatten wir schon inder Beta-Testphase. So wie ich die Sache sehe sind die Themen endgültig vom Tisch und kommen auch nicht wieder. Ich hatte m ich recht schnell mit der Situation arrangiert und meine „Problemfälle“ entsprechend über andere Wege gelöst. Ich weis nicht mehr genau welche Sachen das bei mir waren, ich habe aber alles gelöst.- Es dauert nur manchmal ein wenig, die neuen/anderen Möglichkeiten so in der Tiefe zu verstehen das man kreativ damit umgehen kann. Also wäre meine Empfehlung an der Stelle: nicht nach hinten schauen und nörgeln sondern die Möglichkeiten entdecken;)


<?

/*
Skipt zum "Auf/Zu"-klappen unterordneter Objekte

Skript in einem Kontext Deiner Wahl anlegen und einmal manuell aufrufen.
Notwändiges Variablenprofil wird angelegt und das Skript beendet.

Dann IntegerVariable mit Namen Deiner Wahl anlegen. Variablenprofil "Klappstatus"
und dieses Sript als Action-Skript zuweisen.

Die gewünschten Objekte über Links unterhalb der Integervariable anlegen.

Integervariable in Webfront integrieren. Beim klicken auf die Variable wird dieses Skript
ausgeführt und es werden entsprechend die untergeordneten Elemente sichtbar oder unsichtbar.

*/

// Variablenprofil anlegen sofern nicht vorhanden
if (!IPS_VariableProfileExists("Klappstatus"))
	{
	IPS_CreateVariableProfile("Klappstatus",1);
	IPS_SetVariableProfileValues("Klappstatus", -1, 0, 0);
	IPS_SetVariableProfileAssociation("Klappstatus", -1, "Sichtbar", "", 0x008200);
	IPS_SetVariableProfileAssociation("Klappstatus",  0, "Unsichtbar", "", 0xFF0000);
	echo "Profil "Klappstatus" wurde angelegt.";
	exit;
	}

$ID = $IPS_VARIABLE; // VariablenID aus Webfront ermitteln

// Überprüfen ob Variablenprofil korrekt zugewiesen wurde und gegebenenfalls falsche Zuweisung korrigieren
$Profile = IPS_GetVariable($ID /*[Webfront\TestFront\Klappstatus]*/);
if ($Profile['VariableCustomProfile'] <> "Klappstatus");
	IPS_SetVariableCustomProfile($ID, "Klappstatus");

SetValue($ID,!GetValue($ID)); // Variable umschalten

$ChildID = IPS_GetChildrenIDs($ID); // Unterobjekte ermitteln
$Anzahl  = count($ChildID); // Anzahl Unterobjekte
$Zaehler = 0; // Zähler für Schleife

// Auf welchen Status wird umgeschaltet
if (GetValue($ID) == 0)
	{
	$Status = true;
	}
else
	{
	$Status = false;
	}

// Objektestatus umschalten sichtbar/unsichtbar
do {
	IPS_SetHidden($ChildID[$Zaehler], $Status);
	$Zaehler++;
} while($Zaehler < $Anzahl)

?>

Ich bin sicherlich kein Innovationsfeind, aber ich erwarte von einem Produkt auch, das ich nicht mit jeder neuen Version das UI komplett überarbeiten muss, damit der WAF erhalten bleibt.

Mit 2 Buttons kann ich leben, aber das fehlende Klappen zerstört bei mir so ziemlich die gesamte Optik. Klar, kann man neu machen und anpassen. Ich habe ja auch sonst nichts zu tun… ich finde, es erzeugt nur unnötigen Aufwand. Das hätte man auch anders und flexibel Lösen können.

Mit (hoffentlich) steigenden User-Zahlen sollte man sich auch bewusst sein, das ein neues Release nicht gleich einem „jetzt passt mal alle eure Installationen manuell an“ sein sollte. Dafür setzen wir hier alle IPS zu zentral ein!

@Kronos:
Natürlich ist ein manuelles Klapp-Skript kein Problem (aber Danke für die Anregungen ;)). Ich finde es nur Schade, das sowas notwendig ist. Das hätte man ggf. auch an Kategorien oder Instanzen als Attribut unterbringen können.
UND: Das Hidden läuft auf dem Server, also an der Variable direkt. Es betrifft somit alle parallel laufenden Webfronts! Die alte Lösung lief im Browser. Wie verhält sich hier ein parallel laufendes iFront auf dem IPad?

Gruss
Coyote

Wohl war…

Klar, kann man neu machen und anpassen. Ich habe ja auch sonst nichts zu tun… ich finde, es erzeugt nur unnötigen Aufwand. Das hätte man auch anders und flexibel Lösen können.

Meine anfängliche Freude über die neuen Möglichkeiten war nach der Erkenntnis was nicht mehr geht und der damit verbundenen sehr zeitaufwändigen aber unvermeidlichen kompletten Neugestaltung des WF auch sehr gedämpft.

Letztendlich ist bei der 2.4 aber wohl der Webfront mehr oder weniger komplett neu gestrickt worden und und das im Zuge einer so massiven Umstellung durchaus alte Konzepte neuen weichen müssen verwundert mich nicht wirklich.

Der Klappmechanismus oben ist auch nur eine Krücke mit der ich eine Weile rumgespielt habe. Den vermeintlich höheren Platzaufwand des WF habe ich letztendlich mittels Split- und Tab-Panes in den Griff bekommen. Die Klapperei verwende ich gar nicht mehr.

Einfache Buttons hätte ich allerdings auch ganz gerne wieder und auch eine einstellbare Mindestgröße der Schaltfläschen wäre eine tolle Sache.

Das will bestimmt niemand hören aber innovation heisst auch manche liebgewonnene gewohnheit aufzugeben. Hätte microsoft früher auf ein innovatives bedienkonzept bei smartphones gesetzt und nicht eine uralte philosophie pepushed wer weiss :slight_smile:

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ich glaube dieses Statement ist hier bereits an mehreren Stellen im Forum zu finden.

Ich persönlich vermiss die Klappfunktion nicht sonderlich. Da ich durch die Einführung der individuellen TabPanes sowieso Änderungen im Webfront nötig waren, ging die Anpassung hier gleich mit. In diesem Zuge habe ich auch alles auf Links umgestellt, wass ich jeden nur wärmstens empfehlen kann, vor allem wenn man mehrere verschiedenen Webfronts nützt…

ich vermisse die klapperei auch nicht.

das verwenden von links - die ich vorher nahezu gar nicht benutzt hat - hilft mir jetzt an vielen stellen weiter.

Kronos danke für das script, löst ein paar probleme mit der Visu.

Gruß aus Gföhl

Hi,

Also ich vermisse das Aufklappen nicht. Ich habe etliche Skipts umgestellt und arbeite viel mit visible/unvisible von Variablen.

Z.B. Küchenradio an, Variablen für Sender und Lautstãrke werden visible … Radio aus, Variablen weg. Das selbe bei den Rolläden. Im Automatikbetrieb wird die Programmwahl, im manuellen Betrieb die Position angezeigt.

Alles in allem weitaus übersichtlicher wie mit dem auf und zu klappen!

Grüße

Andreas