Soll-Temp. bei homematic per WFE ändern

N’abend zusammen,

habe im WFE meinen Raumthermostaten samt Stellantrieb (siehe Anhang). Die Soll-Temp. wird angezeigt, läßt sich jedoch nicht ändern. Kann ich das überhaupt übers WFE?

Hi,

ja, wenn Du alles korrekt eingerichtet hast geht das. Allerdings siehst Du die Übernahme der Temperaturänderung erst nach einigen Minuten: nämlich dann wenn der Wandthermostat die Übernahme der neuen Solltemnperatur bestätigt hat.
Als Workaround kannst Du den Checkmark „Status emulieren“ in den Eigenschaften des jeweiligen Aktors setzen. Dann wird die Übernahme der Temperaturänderung im WF sofort angezeigt (aber erst später vom WT übernommen).

Was muss ich denn noch einrichten? Habe eine neue Homematic-Instanz angelegt, das Gerät suchen lassen und alles hat sich selbst eingerichtet.

Im Moment kann ich im WFE nichts anklicken und es ändert sich auch nichts.

Edit:

ABER: nach dem Setzen von „Status emulieren“, wird der angeklickte Wert sofort farblich hinterlegt, in der Console sichtbar und scheinbar auch nach einer Weile am WT wirksam. Ich werde das mal beobachten.

Danke.

yes, dann hast du alles richtig gemacht :slight_smile: