Untere Reiter erzeugen

Hallo,

ich habe im Webfrontkonfigurator mir einen Container inkl. 2 Untercontainer erstellt mit insgesamt 4 Graphen für die Tagesanzeige. Im Webfront sehe ich nun auch diese 4 Graphen. Nun möchte ich aber unterhalb dieser Seite nochmals Reiter erstellen, wo ich dann Graphen für Monat und Jahr anzeigen lassen kann.
Wie kann ich diese Reiter für unten erstellen?

Das ist nicht möglich.

paresy

ich meinte sowas wie hier zu sehen ist die Reiter unter für Keller, Erdgeschoß etc.

==>

Einfach eine Kategorie im Rootverzeichnis erstellen.

LOL

Das kenne ich doch irgendwoher.

Uwe hat es bereits gesagt.

Die Struktur der unteren Menüleiste richtet sich nach deinen Kategorien wie sie in der Console von Dir eingerichtet werden/wurden.

Die unteren Reiter sind aber nicht mit Graphen kombinierbar…

paresy

Im Bezug auf die Graphen hat paresy natürlich recht.

Dies ist meine ganz normale Raum/Kategorie-Struktur.

Also irgendwie bekomme ich das nicht hin. :confused:Ich habe mittels container meinen Bildschirm in 4 Ansichten geteilt. Jetzt möchte ich weitere Reiter unten hinzufügen. Wie in der Livedemo. Wo genau müsste ich jetzt eine Kategorie erstellen?

ScreenShot 007 crashcorn ( 192.168.0.105 ) .png

Im Webfront Konfigurator muss zunächst „Inhalt unterer Leiste“ aktiviert sein.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • versteckt: Leiste wird nicht angezeigt
  • Erstes Element: Leiste wird angezeigt, wobei sich der Inhalt auf das erste Container-Element bezieht
  • Zweites Element: Leiste wird angezeigt, wobei sich der Inhalt auf das zweite Container-Element bezieht

Hi Leute,

ich bin ganz stolz, nach mehreren Anläufen nun endlich die hierarchische Anordnung der Container verstanden zu haben (das war echt ’ Akt!).

Aktuell habe ich mir eine Darstellung von 9 Graphen auf einer Seite angelegt.
Nun möchte ich weitere „Seiten“ als Reiter unterhalb des Hauptcontainers einfügen, diese „Seiten“ sollen jeweils wiederum per Container aufgeteilt werden.

Dazu fehlt mir aber wohl das korrekte Verständnis der Funktionen „Erstes und Zweites Element“. Kann mir hier jemand Tipps geben?

Konkret stellen sich mir folgende Fragen:

  1. ist ein unterer Reiter in diesem Zusammenhang „einfach nur“ ein weiterer Container inerhalb der bereits bestehenden Containerstruktur? -> mein bisheriges Verständnis ist, dass pro Container nur 2 Elemente dargestellt werden. Wo müsste dann dieser Container positioniert werden?

  2. was genau bedeutet Erstes Element/Zweites Element? meine Vermutung: im Hauptcontainer der ersten Seite (1. Reiter unten) wird „erstes Element“ angegeben, im Hauptcontainer der 2. Seite dann „Zweites Element“ etc?

Das Thema ist recht komplex, ich tu mich etwas schwer möglichst treffend mein Verständnisproblem zu beschreiben. Aber vielleicht kann mir doch jemand auf die Sprünge helfen?

hier mal ein Beispiel der Containerstruktur nach meinem oben beschriebenen Verständnis (stark vereinfacht):

-10 Hauptcontainer (Seite1, = 1. Reiter, Erstes Element)
–10 Graph 001
–20 Container
—10 Graph 002
—20 Kategorie ABC
–30 Hauptcontainer (Seite 2, = 2. Reiter, Zweites Element)
—10 Kategorie ABD
—20 Container
----10 Graph 003
----20 Kategorie ABE

Nachtrag: das hab ich natürlich schon ausprobiert, bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis. Soll nur zur Erläuterung meines Verständnisproblems dienen

Du hast schon das richtige Thema erwischt :slight_smile: … Es geht nicht, über die unteren Reiter neue Seite zu erstellen, die Container enthalten. Das geht nur über die oberen Reiter. Der untere Reiter kann genau ein Element aus allen deiner vorhanden Container auf der Seite steuern. D.h. nur der Inhalt eines Containers auf der Seite kann verändert werden. Die komplette Seite mit einer neuen Containeransicht, kann nur über die oberen Reiter konfiguriert werden.

paresy

Ah, so ist das. Es wird langsam heller :slight_smile:
Gut, dann muss ich mein Kopfkino neu justieren.

PS: dann wäre das, was ich oben geschrieben habe fast schon ein Feature-Wunsch :smiley:

ich bin ganz stolz, nach mehreren Anläufen nun endlich die hierarchische Anordnung der Container verstanden zu haben (das war echt ’ Akt!).

Ich bin etwas neidisch :frowning:

Dir kann -ebenso wir mir - in diesem Forum geholfen werden. Sprich!

Also die Leiste sehe ich jetzt, aber sie ist leer. Ich hab beim obersten Container „Inhalt untere Leiste“ aktiviert. Nur wie bekomme ich jetzt Einträge rein? :confused:

Container.png

Hi Smokey,

:confused: das ist doch die gleiche Frage, die ich um 13:26 Uhr gestellt habe. Paresy’s Antwort hierauf: es geht nicht! Lies Dir mal beide Beiträge nochmal durch.

Oder habe ich dein Post falsch verstanden?

Es geht!!! Hab es grad rausgefunden: Im ersten Container ist ja kein Graph, daher geht es! Einfach in der Kategorie vom ersten Container noch Unterordner anlegen und bei allen Containern über der Kategorie die untere Leiste auf „sichtbar“ stellen! Das sind ja ganz neue Möglichkeiten die ich jetzt hab!!! :loveips:

Also der Part mit den Containern ist für mich auch der Horror. Du machst eine kleine Einfügung/Änderung und auf einmal schaut alles anders aus und nix paßt mehr. Meist plane ich auf dem Papier vor aber zum Schluß wird es doch Try & Error.
Da steckt IMHO auch immer mein größter Zeitanteil drin. :o

Auf Papier hab ich Container anfangs auch geplant aber schnell wieder verworfen. :frowning: Inzwischen mach ich das nur noch Container für Container und überprüfe das Ganze nach jedem Schritt im Webfront. :mad: Zum Glück muss man das nicht so oft machen.

also ich hab mich über 3 Monate (natürlich nicht am Stück) immer mal wieder mit den Containern befasst und ganz schön gequält. Am verg. WE hab ich in einem Gewaltakt eine Seite mit 9 Feldern und eine mit 12 Feldern aufgebaut, irgendwann hat’s dann „Klick“ gemacht.

Die entscheidende Erkenntnis beim Üben war dann

  1. das die Container eigentlich Trenner sind (das hatte mir Steiner mal gesagt),

wenn ich das beschreiben sollte (vielleicht hilft es dem ein- oder anderen Einsteiger) würde das so aussehen: ein Trenner teilt eine Fläche (beim ersten Container in der Hierarchie entspricht das der gesamten Seite im WFE) in 2 Hälten, entweder horizontal oder vertikal. Die Lage des Trennstriches (wenn er denn angezeigt werden soll -> default „ja“) wird über den Parameter „Größe“ angegeben. Die Größe bezieht sich immer auf den Abstand zum oberen Rand (bei horizontaler Teilung) oder auf den Abstand zum linken Rand (bei vertikaler Teilung).

  1. das in einen Container immer nur 2 Elemente passen

ein innerhalb des Containers zu platzierendes Element muss (im WFE) hierarchisch immer unterhalb des Containers angeordnet werden in dem es angezeigt werden soll. Da max. 2 Elemente möglich sind wird das in der WFC-Hierarchie oben stehende Element auch oberhalb der Trennlinie (bei horizont. Teilung) oder links der Trennlinie (bei vertikaler Teilung) im WFE dargestellt.

was mir zum vollständigen Verständnis noch immer fehlt ist :

was genau bedeutet Erstes Element/Zweites Element?