WebFront variablen aktualisierung - ladebalken

Hallo zusammen,

ich hatte mein Problem schon an einen anderen Post angehängt. Nachdem ich nun ein paar Selbstversuche gemacht habe, hab ich ein neues Thema eröffnet. Evtl. hat ja der ein oder andere das gleiche Problem (ps: alter post hat den link hier her.)

also problem:

die Schalter im Webfront schalten bei Betätigung nicht um. Es bleibt permanent der Ladebalken auf den Schaltern. Hierbei gibt es keinen unterschied zwischen einem Schalter der 5 Stati hat (Integer mit Toggle), oder einem Lichtschalter (KNX). Auch beim TV-Movieskript das ich hier gefunden habe, bleibt der Ladebalken auf dem Return-Symbol und zeigt den permanenten Ladevorgang an.
Mache ich per F5 oder Aktualisierungspfeil des Browsers eine „neustart“ dann stehen die Schalter so, wie ich sie geschalten habe. Auch der Ladebalken ist dann weg.
Ohne „neustart“ des Browsers kann ich die Schalter dann nicht mehr betätigen.

Aber:
Im Objektbaum werden alle Variablen alle 3s mit den neuen Stati versehen und der einzustellende Wert des Schalters wird auch angezeigt. nur eben nicht ins WebFront geschrieben.

Meine bisherigen Versuche (zum Glück auf meiner Testumgebung (IntelCentrino 1,9Ghz 2GB Ram, FireFox 4.0.1)):

  • Browsertest, Safari, Opera, IE8, Chrome
  • KNX aus IPS entfernt
  • Alle zyklischen Ereignisse entfernt
  • alle „unnötigen“ .dll´s entfernt
  • Versuch aus dem Netzwerk auf meine Testumgebung zuzugreifen
  • Wiederherstellen von IPS V2.3 => läuft
  • Versuch mit IP-Symcon auf MAC (VirtualBox => läuft, aber mit obigem Problem)
  • nach Updates suchen lassen
  • Testumgebung neu installiert, dann lief nur XP, IPS und Firefox
  • IP-Symcon neu installiert und alte Sicherung wieder drauf gespielt
  • IP-Symcon neu installiert und von vorne angefangen => ab 5 Variablen (ca. ) gings wieder los.
  • Fehlerkonsole von Firefox angeschaut (siehe Bild)
  • Maßnahmen aus diversen Skripts versucht
  • Auch unter der PHP-Ansicht sehe ich keine roten einträge (ca. 0,5s wird hier etwas angezeigt, dann ist die Anzeige wieder weiss für 2s. Dann wieder ein aufblitzen einer Aktion, dann wieder weiss…)

Meine Systemleistung pendelt so zw. 5-10%.

so nun weiss ich leider nicht mehr weiter.

Ich hoffe mal auf Hilfe.

anbei die bilder der ff fehlerkonsole und der ladebalken.

gruß
iamking

v2-4.JPG

FF Fehlerkonsole.JPG

das gleiche Problem habe ich auch schon bemerkt.
nur bei wir, wenn ich dann ein anderes Licht einschalten, dann ist bei dem „hängenden“ der Ladebalken weg und ich kann dieses wieder schalten. Ist aber erst seit dem Update auf 2.4

hallo tommy,

nein das geht bei mir nicht. Sobald ein Schalter mit einem Ladebalken belegt ist, werden auch alle anderen mit dem Ladebalken und ohne Funktion belegt.

Habe gestern noch den firefox 3.6.1 getestet. Gleiches Problem.

ABER:

Ich ging bisher davon aus, dass das Problem aufgrund langsamer Rechenleistung/ RAM etc. auftritt. Ich dachte weiterhin, dass mein KNX der Kapazitätsfresser in der IP-Symcon ist.
Ich verwende die Sonos-Klasse und lasse bei Sonosbetrieb alle 3s die Daten auslesen. Wenn ich hier den Zyklus auf mind. 7s stelle, habe ich kein Problem mehr. Es werden sowohl beim 3s und beim 7s Zyklus alle Stati des Sonos (Artist, Titel, Position etc.) geholt und auch im Objektbaum geschrieben. Aber eben bei den 3s wird das WebFront nicht im gleichen 3s Zyklus aktualisiert und die Schalter zeigen den Ladebalken. Hast du evtl. auch einen Sonos/ Squeezebox o.ä. das dir in kurzer Zeit viele Variablen ins WebFront schreibt?

Gruß iamking

Hallo zusammen,

Problem gelöst.

Ich habe in meiner Sonos-Steuerung alle 3s eine String-Variable mit Profil ~htmlbox schreiben lassen.
In dieser Variable wurde unter anderem alle 3s ein Bild geschrieben. Nachdem ich nun das Bild per Media eingebunden habe und per Link im Webfront anzeige, sind meine Ladebalken verschwunden.
Fraglich bleibt zwar, warum es bei der V2.3 ging, aber gut, nun läufts ja.

greets iamking