Weitere Webfronts - wie konfigurieren

Hallo!

Ich setze mich gerade mit den neuen Webfrontmöglichkeiten in Version 2.4 auseinander. leider habe ich da aber immer noch ein Verständnisproblem.

Aktuell habe ich im Objektbaum unter „Kern Instanzen“ eine Instanz „WebInterface WebFront“ (Typ WebServer). Unter „Konfigurator Instanzen“ einen „webFront Configurator“.

Um ein weiteres Webfront zu erstellen, benötige ich einen weitere Instanz vom Typ „WebServer“. Da kann ich nun einen anderen Port festlegen und dann funktioniert das.

Doch wie konfiguriere ich nun dieses 2. Webfront? Muss ich nun noch eine weitere Instanz vom typ „Webfront Configurator“ hinzufügen? Wie weiss der Configurator, welcher Webserver er konfigurieren soll??? Ich finde da keine Verknüpfungsmöglichkeit.

hm. Also ich weiß nun nicht, ob das so stimmt, aber bei mir war es so, als ich mein neues Testwebfront einrichtete, dass ich einen Startscreen bekam, wo ich auswählen konnte, welches Webfront ich angezeigt haben möchte.
Ich habe aber auch keinen neuen Webserver eingerichtet.

Wie gesagt. Ohne Gewähr. Habe auch erst gestern Abend angefangen zu basteln.

somit rufe ich es mit z.B. localhost:82 auf und kann dann wählen.

wie hast du denn dein Testfrontend eingerichtet?

Wenn ihr auf der Startseite der Konsole auf „WebFront konfigurieren“ klickt, öffnet sich das Auswahlfenster des Configurators. Hier könnt ihr auch einen neuen (= neues WebFront) hinzufügen.
Mit dem WebServer hat das nichts zu tun!

über den „Willkommenbildschirm“ dann WebFront konfigurieren und da einfach mal ein neues Webfront erzeugt mit ein paar Testseiten.
Und dann kam direkt die Auswahlmöglichkeit.

Ups…da war dfhome schneller. Hat man mich zulange vom weiter tippen abgehalten.

Hi Michael,

du brauchst keine zweite webserver-Instanz. Du legst einen weiteren Webfront-Konfigurator an (ich hoffe ich erinnere richtig - komm grad nicht an mein SYS ran). Ich hab die Dinger dann individuell benamst um sie auseinander halten zu können. Du kannst sogar die Reihenfolge der Anzeige der Webfrontends im Browser vorgeben in dem du die Konfiguratoren im Baum sortierst.

… Huch, ich war wohl zu langsam :slight_smile:

Danke für eure Antworten. Werde das heute Abend mal umsetzen…

@Michael,
Hast du das Ganze schon getestet und eine Lösung gefunden?

@Forum
Ich stehe hier vor dem gleichen Problem. Ich habe folgende Konfiguration.

Webserver Instanz 1 (Webfront intern)
Port: 85
keine Authentifizierung

Webserver Instanz 2 (iPhone per Internet)
Port: 82
Basisauthentifizierung

Wie bekomt man jetzt 2 Webfont Instanzen an 2 Webserver gebunden. Die iPhone App verwendet ja zur Anmeldung die Basisauthentifizierung die ich aber aus dem Heimnetz nicht benötige. Meiner Meinung nach scheidet so die Konfiguration über eine Webserverinstanz aus.

Grüße, Keule

Hallo Keule,

Du brauchst eigentlich nur eine Webserver Instanz (wie es ja auch aus den Vorpostings ersichtlich ist) und dann mehrere Konfiguratoren (ob es mit zweien, weil man unterschiedliche Ports möchte klappt, hab ich noch nicht probiert).
Wenn man in der Konfiguration eines Konfigurators (2.4) runter scrollt, kann man „Erfordere Passwort“ und „Erfordere Passwort nur bei externem Zugriff (Internet)“ auswählen. Wenn Du (noch ein wenig weiter unten) kein Autostart ausgewählt hast, erscheint die Auswahl beim Zugriff auf die Startseite.

Viele Grüße, Benjamin

Hallo Benjamin,

ich habe jetzt in der iPhone App gesehen dass man dort das Kennwort für die Webfrontinstanz hinterlegen kann. Unschön ist jetzt jedoch dass ein femder Benutzer der aus dem Internet auf die Seite zugreift, sofort sieht was sich dahinter verbirgt. Bei der Basisauthentifizierung gab es dagegen nur einen neutralen Anmeldedialog. Mir ist nicht ganz wohl bei der Sache, da jetzt auch nur noch ein Kennwort benötigt wird statt wie vorher Benutzer und Kennwort.

@Paresy
Ist hier noch etwas zur Erhöhung der Sicherheit angedacht?

Danke!

Grüße, Ralf

Hallo Leute,

mir ist die ganze Geschichte (auch) noch nicht so ganz klar…
Ich habe nun ein WebFront Configurator „Standard“ eingerichtet (ist im Prinzip der „Alte“), und einen weiteren den ich „Test“ genannt habe.

Wie schaffe ich nun einen Unterschied in den verschiedenen Webfronts?
Wie bestimmt ich welche Elemente in welchem Webfront „sichtbar“ sind? :confused:

Joachim

Das kann ich ein wenig nachvollziehen, deswegen ist mein IPS nicht pauschal aus dem Internet erreichbar bzw. nur über eine Web Application Firewall.

Die bisherige Lösung über 2 Webserver mit unterschiedlichen Ports und Authentifizierungen fand ich völlig ausreichend. Es wäre schön wenn dies auch weiterhin möglich wäre.

Ist es doch.

paresy

Und wie bzw. wo ordnet man dem Webserver das spezifische Webfront zu?

Das ist nicht vorgesehen. Du kannst aber für intern deinen WebServer ohne Basis Authentifizierung und einen WebServer für Extern mit Basis Authentifizierung nutzen.

paresy

Hallo paresy,

meine Frage - und ich habe auch Ralf’s Frage so verstanden - zielte dahin, wie ich nun einen Unterschied in den verschiedenen Webfronts erreichen kann?
Wie bestimmt ich welche Elemente in welchem Webfront „sichtbar“ sind?
Als Beispiel: ein Webfront bei dem alle Elemente sichtbar sind für mich, eines dass für die Systray-Anwendung wie im anderen Thread beschrieben geeignet ist, und eines für die Frau, die eine andere Darstellung bevorzugt…

Schön wäre ein kleines Beispiel wie ich das durch die Einstellungen erreiche…:wink:

Joachim

Verschiedene Webfronts für die unterschiedlichen Geräte anlegen und in deren Konfigurator die Tab- und Splitplanes mit entsprechenden Dummy-Kategorieen befüllen und denen wiederrum Links auf die gewünschten Instanzen und Variablen sind.

Das Thema wurde schon mehrfach gefragt und beantwortet. Es läuft immer wieder auf das Thema Kategorien und Links hinaus.

Das kann ich schon ;).

Du musst bei jedem WebConfigurator die Root-ID auf etwas anderes als die „0“ stellen.
Dafür legt man sich eine Kategorie an, unter der die Inhalte des Webfronts als Links angeordnet werden. Diese ID muss eingetragen werden.
Beispiel dazu gibt es ja inzwischen einige im Forum.

Mir ging es schon eher darum, ein bestimmtes WebFront einem bestimmten Server/Port zuzuordnen, um die externe Weiterleitung auf genau den WebServer zu ermöglichen.

Hi,

hier mal ein Beispiel, wie über Kategorieen und Links Strukturen für mehrere Webfrontends aufgebaut werden können. Die Ebene unter „WFE’s“ entspricht 1:1 den angelegten Webfrontends. In den Kategorieen befinden sich ausschließlich Links auf Objekte im „operativen“ IPS-Baum. Graphen werden direkt im WFE-Konfigurator erstellt. Jedes WFE hat sein „Root“ auf die dazugehörige, gleichnamige Kategorie unterhalb von „WFE’s“