Zahl eingeben / Alternative zu FHT80-Temperatur

Hi,

ich hab mit IPS und FHT gerade die erste Heizsasison vor mir. Jetzt hab ich damit mein erstes Problem, nämlich mit der Temperatur-Eingabe.

Wenn ich die Option zum Simulieren der Rückmeldung einschalte, kann ich zwar die Gradzahl verstellen, aber jedes Klicken, damit die Scala weiter springt wird anscheinend an die FHT weitergegeben, was meine FHTs mit mit laaaanger Reaktionszeit belohnen, quasi pro halben Grad 2-5 Minuten, keine Ahnung warum das so langsam geht. Wenn ich die Option ausschalte, brauch ich genau so lange, bis im Webfrontend es weiter geht… Pest oder Cholera.

Ich würde gerne ein andere Bedienelement verwenden, ähnlich wie bei dem Mobilen Frontend. Gibt es keine andere Art Zahlen einzugeben im WF?

Ähm, wer zwingt Dich denn, das vorgegebene Variablenprofil zu verwenden. Da bist Du doch völlig flexibel.

Ich habe das so gelöst:
Einfach das Skript unterhalb der FHT-Instanz anlegen.
Es erzeugt eine weitere Variable „SollTemperatur“, die zur ANzeige im WebFront ist.
Hier kann man dann beliebig auf die Temperaturen drücken ohne das gesendet wird. Erst wenn 20sec. nicht mehr gedrückt wurde, wird die Temp gesendet.

<?

$FHT = IPS_GetParent($IPS_SELF);
$SollTemperatur = CreateVariableByName($FHT, "SollTemperatur", 2, "Temperature.FHT");

if ($IPS_SENDER == "WebFront")
{
	SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 20);
}
if ($IPS_SENDER == "TimerEvent")
{
   IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
   FHT_SetTemperature($FHT, GetValue($SollTemperatur));
}

if ($IPS_SENDER == "Variable")
{
   FHT_SetTemperature($FHT, $IPS_VALUE);
}

function CreateVariableByName($id, $name, $type, $profile)
{
    global $IPS_SELF;
    $vid = @IPS_GetVariableIDByName($name, $id);
    if($vid === false)
    {
        $vid = IPS_CreateVariable($type);
        IPS_SetParent($vid, $id);
        IPS_SetName($vid, $name);
        IPS_SetInfo($vid, "this variable was created by script #$IPS_SELF");
        if($profile != "")  {IPS_SetVariableCustomProfile($vid, $profile); }
        IPS_SetVariableCustomAction($vid, $IPS_SELF);
        //if($ScriptID != "") {IPS_SetPosition($vid, $position);}
    }
    return $vid;
}

Was gibt es denn als Alternative?? Ich habe bei den Profilen nichts gefunden, was sich auf die Eingabe bzw. auf das GUI-Element was im WF dargestellt wird auswirkt. Bin ich nur zu blind?

Aber das Bedienelement ist immer noch das gleiche, oder??

Ja, aber du kannst ja auch ein anderes Variablen-Profil benutzen. Entscheidend bei dieser Lösung ist, dass die Temperatur erst später gesendet wird. Somit macht es nichts aus, wenn du etwas mehr in der Temp Auswahl herumklickst.

Wie würde ich sowas denn machen. Ich würde z.B. gerne eine Drop-Down-Box mit den Werten haben. Wahrscheinlich kriege ich die nur, wenn ich unter Werte jeden Wert einpflege, oder wie?

Für einen anderen Fall hätte ich gerne eine freie Eingabe von Text bzw. in dem Fall nur Zahlen. Geht sowas auch?

Mhmmm, scheint so.

Nimm doch einfach mal eine der betreffenden Setpoint Variablen und weise anstatt ~Temperature.HM ein anderes Profil zu. Da ändert sich nix bei Dir?

Nö, es ändern sich Schrittweite, Max und Min usw. aber es bleibt das selbe Element.

Dann hab ich ein anderes IPS.

Warum macht es hier eigentlich jeder immer so kompliziert. Sag mir doch einfach welche Profil bei dir ein andere Element oder im Idealfall sogar das von mir gewünschte hervor bringt… :smiley:

Sorry, ich möchte Dich nicht bewußt ärgern. Ich sitze hier auf dem Trockendock meilenweit von meinem System entfernt. Das war Theorie aus meiner Erfahrung. Da ich letztens erst in dieser Sache gekämpft habe, konnte ich mich noch gut erinnern. :smiley:

Ich fand es anfangs auch sehr verwirrend. Ich hab einfach für die SollTemp ein neues Variablenprofil erstellt, „FHT80B-SollTemp“ benannt und Assoziationen wie im Screenshot festgelegt. Im Webfront schaut es dann wie im 2. Screenshot aus.

Hoffe, das erklärt es?!

Danke & Gruß,
Axel

P.S.:
Nachteil: manuelle Änderungen am Stellrad - bspw. 25° - werden dem nächst besten Variablenprofilwert zugewiesen, hier 22°…

FHT-SollTemp.GIF

Das kommt mir bekannt vor :smiley:

Raum_Profil.png

Hi,

ja, dass hätte ich auch geschafft, halt mir festen Werten im Profil… aber geht noch was anderes? Kann man vielleicht HTML-Element verwenden (und sei es in einer HMTL-Box) und diese danach den Variablen zuweisen? Oder kann ich mir Elemente mit HTML/Javascript bauen.

Ich fühle mich bei der Eingabe für aktuelle Kleinprojekte etwas eingeschränkt an der Ecke muss ich gestehen.

Gibt niemand von euch irgendwo frei Werte ein? Seid ihr alle nur auf Touchscreen ausgelegt? (und selbst da gäbe es ja wohl ne Online-Tastatur)

Man kann das Original benutzen und natürlich auch kreativ sein. Im Forum gibt es viele unterschiedlichste Beispiele.

Ich hab Dir mal ein aktuelles Script verlinkt, das eine Eingabemöglichkeit zeigt.

  1. nein (ist mir viel zu umständlich)
  2. nein

Gut, dann sag mir wer… :smiley:
hier müsste ja jeder doppelte Verneinung verstehen, oder??

Gut, das hilft mir Minimal… Texteingabe geht also, aber bei einem Zahlenwert gibt es nix in den Profilen (zumindest hab ich nix gefunden).

Also Texteingabe und auf Zahlen prüfen etc… geht, aber sowohl mit der Onscreen-Tastatur als auch von der Handhabung … unschön…

Muss ich mir wohl was eigenes bauen… Trotzdem danke.

Gibt es eigentlich eine Stelle im Handbuch, die ich übersehen habe, wo solche „Hidden Features“ drin stehen, wie z.B. dass wenn man % im Profil als Suffix eingibt es ein Schieberegler wird?? Das hätte ich gerne mit nem anderen Suffix, das Element wäre für Gradzahlen auch gut, aber % dahinter sieht doch Kacke aus :wink:

Gibts da noch andere Suffixe die noch irgendwie das Element verändern oder sowas??
Also DAS hier hab ich natürlich im Handbuch gefunden, bevor das einer verlinkt… http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/objekt-darstellung/

Aber ne Anleitung wie man zu den Elementen kommt nicht.