Zeitschaltuhr IPS 2.4

Hallo,
ehrlich gesagt habe ich leichte schwierigkeiten den Dialog zu verstehen. Wird das nun eingeschalten oder ausgeschalten oder umgeschalten, oder wie ist das eigentlich?

und ist die Schaltfläche „OK“ das gleiche wie „Abbrechen“?
hmm, wozu dient oben der Umschalter der IDs? Der Text, in meinem Fall „POOL AS1“ ändert sich dabei nämlich nicht!

Beschreibung dieses neuen Features finde ich sonst leider keine.

Vielen Dank, LG…

ZSU1.PNG

Abbrechen = oben recht ins Kreuz klicken.

„OK“ = übernimmt die Einstellungen wie gesehen.

Die ID gibt die ID(s) des(der) Ereignisse(s) an welche(s) dem Objekt zugeordnet sind. Wenn Du dem Ereignis eine Beschreibung gibst taucht die dort auf.

danke für die schnelle Antwort.

Aber wofür steht das „Aktiv“? das es dann zur ausgewählten Zeit den Status „Umschaltet“ ? - oder immer ausschaltet ?

was optisch hier leider schwer zu erkennen ist: ob die Bedienfläche(n) ausgewählt ist(sind) oder nicht.

LG…

Aktiv heisst ob der Event aktiviert ist oder nicht.

Kronos entschuldige das ich mich so dumm anstelle, aber das ganze nennt sich ja Zeitschaltuhr, also gehe ich davon aus das es das Objekt, in meinem Fall hier ein FS20 Schaltgerät, umschaltet oder einschaltet falls ausgeschalten, oder umgekehrt.

Ich meine es fehlt mir hier die Info was die Zeitschaltuhr dann tun soll. Wenn ich eine Bauhaus Zeitschaltuhr in die Steckdose stecke, kann ich da einstellen wann es Ein/ und wann es Aus -schaltet.
:o

Ok, kein Thema.

Diesen Wecker bekommst Du im Webfront angezeigt wenn Du ein Objekt (Instanz, Skript,…) hast, dem ein oder mehrere Timer zugeordnet ist/sind. Und über dieses Bedienelement kannst Du die Einstellungen der/des Timer(s) über den Webfront ändern.

War das die Frage?

ach du dickes Ei… jetz hats geklingelt. Diese Zeitschaltuhr bezieht sich auf bestehende Timer. ups, da hab ich dann schon etwas zuviel verstellt, befürchte ich.

Ich dachte diese Zeitschaltuhr ist ein feature um eine Instanz ohne jegliche Programmierungen Ein/Aus schalten zu können (Auf Zeit eben). So als hätte man eine Zeitschaltuhr in einer Steckdose, die einen Verbraucher zur Zeit „x“ Ein/Aus schaltet. Da habe falsch gedacht.

Das Ganze ist also eine Event-Zeitsteuerung aus dem Webfront heraus :rolleyes:

Yep, jetzt hast Du es.

Eine Frage hätte ich da noch:

Wann taucht die Zeitschaltuhr auf?
Ich habe 2 Event-Timer, einer der täglich läuft, da ist die Uhr aktiv, einer der alle 155 Sekunden läuft, da nicht. Kann ich das beeinflussen?

Und ich schieb noch was nach: Ich hab nen Timer auf 7:30 Uhr, angezeigt in der Zeitschaltuhr wird mir aber
00:07

wenn ich jetzt auf 00:08 änder, dann ändert er mir den Timer in der Konsole auch auf 8:00 Uhr. Ist da etwas defekt? Ich würde schon gerne die Minuten setzen können…

Mach doch mal Screenshots vom WebFront und Objektbaum.

Das Problem mit 7:30 und 00:07 ist geklärt, da war mir etwas in einem Script kaputt gegangen…

bleibt nur die andere Frage: Wann gibt es eine Zeitschaltuhr? Nur bei Schaltzeiten im Minuten-Modus und größer??

Habe hier auch noch eine Frage.
Ich habe Zeitschaltuhren als Eregnis an ein Script gehängt, bekomme die aber nur angezeigt, wenn ich das script nich ausblende, gibt es die Möglichkeit dies so zu machen wie im Bild webfront ???

Ja.
Häng die Timer nicht unter die Scripte, sondern unter die Instanz.

Dann siehts so aus wie auf deinem 3. Bild oder in meinem Beispiel.

Gruß
Dirk

wenn ich aber dann die Timer auf mache steht nicht mehr das script drin sondern unter Aktion: Gerät ausführen ???

Dann stell´s auf php-Code und mach den Code aus deinem Script rein.
Oder verweise auf das script…

2.PNG

das mit dem script verweisen habe ich schon probiert, dann hängt es den Timer aber immer unter das script.

Funktioniert mit php code.

Danke

Moin Moin,

bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder aufwärme, aber ich habe eine kleine Frage:

Funktioniert diese Zeitschaltuhr nicht in der Android-App?

Über das herkömmliche Webfront läuft es wunderbar - Nur bediene ich fast ausschließlich alles per Android-Handy und wollte diese Funktion nun ausnahmsweise wieder aufrufen (so oft ändere ich Schaltzeiten dann doch nicht).

Besten Dank und Viele Grüße,
Alex