| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Usermap | Kalender | Chat | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
|
Hy, also das RS323 Teil habe ich nicht. Müsste aber wie das ENOCEAN Funkmodul funktionieren. Für den FSA12 musst du bestimmt erstmal einen EnOcean RCM100 Modul einrichten. Danach unter Übergeordneter Instance dein RS232 auswählen. |
| ||||
|
Hallo Uwe, Danke für die Antwort, ja das habe ich getan, ein RCM100 Aktor gesetzt und die / das EnOcean Gateway das dann den Com Port nutzt.... Geht auch, das der Com Port alle 60 Sekunden sendet nur bekomme ich keine Antwort und auch keine BaseID?? damit kein Steuern der Aktoren. Wenn ich es richtig verstehe das die BaseID empfangen werden muss! Hier liegt mein Problem, naja Herausforderung Gruß Detlef |
| ||||
|
Die Geräte ID vergibst du selber von 0- 127 glaube ich, merke dir was du vergibst und klicke dann auf ein oder Aus dann Speichern. Natürlich musst Du vorher durch diverse Schaltereinstellungen den Aktor in den Lernmodus versetzen, und danach wieder auf deinen gewünschte Position. FERTIG. Geändert von bmwm3 (06.03.10 um 17:22 Uhr) |
| ||||
|
Danke Uwe, ich werde mich mit den Aktoren und dem einlernen usw. beschäftigen. Keine Frage, das ist nicht das Problem... Wie gesagt die Meldung beim schalten "keine Base ID" macht mir zu schaffen. Also die Geräte ID vergebe ich selbst ja => 1-127 die Base ID ist die, die mir das leben schwer macht... siehe Anhang Die Meldung beim Senden an den Aktor ist: "Befehl kann erst versendet werden, sobald die BaseID empfangen wurde" Jetzt steh ich da... und es oder er sendet nicht.... Gruß Detlef Geändert von D.Voss (06.03.10 um 18:11 Uhr) |
| ||||
|
Hallo, melde mich zurück, mit erfolgreichem geht nicht.... das FAM12RS232 bekomme ich nicht an laufen, besser gesagt die serielle Schnittstelle... habe auch versucht mit eltako Kontakt aufzunehmen um hintergrund info zu bekommen... auch nichts Werde wohl einen 2. Versuch starten über den (aus meiner sicht Umweg) USB Adapter der dann die Funksignale an den FAM sendet um dann die FSA zu steuern. Muss dann noch mal in die Tasche greifen und eine USB Adapter kaufen. Gruß Detlef |
| ||||
|
Hallo, habe heute mit der technischen Hilfe von eltako gesprochen, brachte mich weiter. Danke war ein nettes Gespräch. ![]() Ergebniss: IP-Symcon benötigt die Base-ID damit die erreichbaren Funkmodule angesprochen werden können, oder erst einmal gesendet wird. Das FAM12RS232 eltako Funkmodul besitzt keine Base-ID, es kann die Funktelegramme empfangen und auch senden. Die Empfangenen RX RS232 Signale werden dann an den eigenen RSA und RSB Bus (eltako eigen) weitergeleitet. Da IP-Symcon keine Base-ID empfängt können auch nicht an die angeschlossenen FSA Module gelernt werden. Logisch! ![]() Frage: ist es möglich ohne Base-ID aus IP-Symcon zu lernen/ senden oder kann die Base-ID (irgend eine??) per Hand irgend wo gesetzt werden? ![]() Gruß Detlef |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |