FAH-63 Empfangsprobleme

So, erster Aktor von Enocean und kurz und schmerzlos mein Problem:

Gateway TCM 310 LAN => 10 cm => FAH-63 => i.O.

Gateway TCM 310 LAN => 2m ohne Wand => FAH-63 => kein Empfang mehr:(

Schon ein paar Standorte getestet, jemand eine Idee?

Liegt vielleicht weniger am Empfang als an der Adressierung bzw. am Anlernvorgang.

Am besten mal den Setup (IPS und Konfig Schalter Einstellung Modul) posten. Ich bin allerdings selbst Anfänger und versuche mich in das EnOcean Thema einzuarbeiten, meine Tipps sind also mit Vorsicht zu genießen :frowning:

Was soll amn da schon falsch einstellen.:confused:

Das heißt das Gerät wird gefunden aber die Werte kommen nachher nicht rüber ?

Großes Mea Culpa … Ich habe Dein erstes Posting nicht richtig gelesen bzw. falsch verstanden. Sry für das durcheinander aber das sieht dann in der Tat wie ein Empfangsproblem aus. Vielleicht stört irgendein Sender auf der Frequenz ?

Vielleicht stört irgendein Sender auf der Frequenz ?

Nunja jetzt stellt sich die Frage welcher, ich hätte da so einige. Aber es kommen ja gar keine Werte an, die sollten dann wenigstens sporadisch eintrudeln…

Ob es an einer Funkstörung liegt müsste man eigentlich über ein weiteres Gerät feststellen können. Wenn der Fehler dort auch auftritt liegt es nicht am Sensor

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, wenn ich nur noch einen hätte. :slight_smile:

Was nicht ist kann ja noch werden :slight_smile:

Naja ist eher eine Notlösung, weil der von Eaton extrem teuer ist.

Stimmt aber spiele auch schon mit dem Gedanke mir so etwas zuzulegen (Auswahl ist allerdings groß) Ich habe eine Homematic Wetterstation aber der Helligkeitssensor scheint Richtungsempfindlich zu sein und kann bei Dunkleren Werten nicht genügend auflösen

Schau mal auf die Seite von Raketenschnecke, dort ist einiges darüber zu finden.

Guter Tipp werde ich mir mal anschauen.

Ich habe mir jetzt mal einen FAH-63 bestellt. Muss mal überlegen in welcher Lage ich das Teil befestige. Flach auf dem Dach gibt Probleme mit Schnee. An der Wand wird teuer, dann benötige ich 2 bis 3 von den Dingern

Irgendwie habe ich das Ding zum senden gebracht… Muß mal schauen wie es weiter geht.:rolleyes:

herzlichen Glückwunsch, das liegt ziemlich nahe an den Kurven, die der FAH60 bei mir produziert :wink:

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem FAH63 er ist ca. 0,5 Meter vom TCM 310 LAN Modul entfernt, da klappt alles bestens. Wenn ich jetzt aber mal ca 5-6 Meter weg geh, dann bekomm ich ganz selten ein Signal teilweise erst nach 45 Min oder länger. Was habt Ihr für Erfahrungswerte oder Lösungen dafür ausprobiert ?

Vielen Dank und Grüße
matterazi

Letzter Stand bei mir, ich sende das Teil zurück, FAH60 von Raketenschnecke funktioniert. Danke nochmal!