| |||
|
Hallo, mal eine ganz doofe und für euch wohl lächerlich klingende Frage: Muss ich um mit EnOcean Komponenten arbeiten zu können eine besondere Empfangseinheit haben? Das AKM Modul wird einwandfrei über unseren USB-T868 empfangen aber darüber bekommen wir keine Signale von den Tastern, Fenstergriff, Fernbedienung etc. Fehlt da praktisch ein Gerät welches die EnOcean Signale empfängt und an den USB-T868 weitergibt? Danke für eure Antworten. Gruß Janni |
| |||
|
Hi Janni, wie Horst schon schreibt tut es das BSC-BOR (kostet so um die 100 Oiro). Hab ich auch im Einsatz. Inzwischen gibts (lieferbar) aber das USB-EnOcean Gateway "Dolphin Inside" welches die Kommunikation mit Dolphin-Aktoren zulässt und abwärtskompatibel ist (und auch etwas teurer ist). Möglicherweise kommen die ersten Dolphin-Aktoren 2011 auf den Markt (meine persönliche Hoffnung) dann zahlt sich diese Investition aus. Allerdings weis ich nicht, ob das USB-EnOcean Gateway "Dolphin Inside" mit IPS spricht. @Horst: kannst Du dazu was sagen ?
__________________ mit gebücktem Gruss Raketenschnecke www.raketenschnecke.net 2008R2|Android Tablets|EnOcean|IPS-868|HomeMatic|Mediaportal|DENON 3311|1 Rudel SONOS|SX3000GB|Mobotix |
| |||
|
@hmpf99: ja Klasse, danke für's Feedback. Dann wird das Ding auch demnächst bei mir antanzen :-)
__________________ mit gebücktem Gruss Raketenschnecke www.raketenschnecke.net 2008R2|Android Tablets|EnOcean|IPS-868|HomeMatic|Mediaportal|DENON 3311|1 Rudel SONOS|SX3000GB|Mobotix |
| |||
|
Hat mal jemand die Reichweite von BSC-BOR und "Dolphin Inside" verglichen? So 1-2m mehr wären bei mir nicht schlecht... ![]() LG Nicolai
__________________ Unmengen Spielhardware aber nix fertig ![]() Primär gehts aber um Enocean, 1-Wire, Mediensteuerung und ähnliches. |
| |||
|
Hallo, habe auch das BootUp-Gateways mit "Dolphin-Inside" im Einsatz und kann ebenfalls eine Reichweitenerhöhung im Vergleich zum BOR feststellen. Genaue Erhöhung ist wirklich schwierig. Ich konnte nach dem Wechsel zumindest auf einen meiner zwei Repeater im OG verzichten. Gruß, steuber |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |