Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Hardware > EnOcean

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 07.02.09, 13:40
Benutzerbild von hmpf99
Senior Member

Standard

hallo !

also der temp-fühler ist ja in richtung heizung ausgelegt. daher hat er einen stufenschalter um z.b. den status der heizung zu steuern. also "ein", "aus", "timer" oder sowas. im ips liefert der einfach einen wert je nach stellung.

ob der peha melder einen temp-fühler hat weiss ich leider auch nicht genau. schau mal bei peha. vielleicht findest du was. das gerät ist dieses: EnOcean Alliance | PEHA | Sensolux

ob der usb-enocean gateway kompatibel ist mit usb 2 lan kann ich auch nicht sagen. aber in der kiste steckt ein ganz normaler seriell zu usb wandler drin. daher würde es mich wundern, wenn das nicht geht. ist einfach "nur" ein usb gerät.

happy day, frank
  #12 (permalink)  
Alt 07.02.09, 14:28
Senior Member

Standard

Danke hmpf99. Ich glaube ich werde mal UweRs Rat annehmen und mich auch mal beim Betreiber erkundigen. Ich werde dann mal den einen Erfahrungsbericht schreiben.
  #13 (permalink)  
Alt 11.04.09, 16:43
Junior Member

Standard

Hallo,

ich habe mich aufgrund dieser Diskussion im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach einem Funk-Stellantrieb bin, der mit EnOcean kompatibel ist. Istdas bei dem von Euch beschriebenen Antrieb der Fall und was habt ihr für Erfahrungen mit dem Ding gemacht?
Mein Ziel ist es, Enocean mit EIB/KNX zu verbinden, da ich die Agfeo-EIB-TK-Anlage einsetze und beneso den Tobit-Server, der ebenfalls EIB-fähig ist.
Das Ganze soll dann in einer Altbauwohnung zum Einsatz kommen und vorerst mal Rolladen und Heizungssteuerung übernehmen...

Gruß

Miguelito
  #14 (permalink)  
Alt 11.04.09, 18:37
Benutzerbild von hmpf99
Senior Member

Standard

hallo !

also ich kenne zumindest keinen stellantrieb der mit enocean ausgerüstet ist. enocean hat auf der messe einen prototypen vorgestellt, der aus den temperaturdifferenzen sie nötige energie erzeugt. das roblem ist die energie die man braucht, um die heizung zu öffnen oder zu schließen. die soll bei enocean natürlich nicht aus einer batterie kommen.

aber an sich kann man ja per ips auch verschiedene systeme koppeln. enocean meldet die temperatur und z.b. fs20 dreht an der heizung.

happy easter, frank
  #15 (permalink)  
Alt 12.07.10, 17:26
Junior Member

Standard EnOcean Stellantrieb

Vielleicht kann ich als Neuling noch etwas zu dem alten Thread beitragen.
Von Kieback&Peter gibt es jetzt (Juli 2010) einen EnOcean Stellantrieb = MD15-FTL
Mit dem liebäugele ich nämlich auch für mein Regelungskonzept. Siehe anderer Thread von mir
Wärmebedarfsabhängige Regelung mit ip-symcom?

Ich wühle mich gerade durch die ganzen EnOcean-Beträge hier durch <schwitz>, um aus Erfahrungen (und Fehlern...) anderer zu lernen.
Super Forum
Grüße
gollo48
  #16 (permalink)  
Alt 27.11.10, 11:10
Junior Member

Standard Temperatur extern einstellbar ?

Hallo und guten tag !
hab hier schon einiges mit EnOcean und IPS realisiert und wollt mir jetzt mal die Heizung vornehmen.

Frage:Kann ich die Solltemperatur über den Browser (also dann auch per Internet) vorgeben, wenn ich ein Raumbediengerät SR-04 von Thermokon und einen Schaltempfänger für Thermostatregelung (2-Punkt-Ausgang) auch von Thermokon verwende ?

Danke für die Antwort :-)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche