Unterschied FSR61NP-230V/FSR 61/230V UC

Hi, kann mir einer den Unterschied der beiden Aktoren nennen?

Ich bräuchte ihn einmal um 3 Steckdosen (Plasma, Spielkonsole, AV Receiver) zu schalten und einmal als Lichtschalter für 4x11W Megman ESL.

Welcher ist für was geeignet?

DANKE!

der FSR 61 schaltet potenzialfrei, der -NP nicht.
Der -NP kann darüber hinaus mit folgenden Funktionen programmiert werden:

ER = Schaltrelais
ESV = Stromstoßschalter. Gegebenenfalls mit Rückfallverzögerung, dann
ESV mit Taster-Dauerlicht
ESV mit Ausschaltvorwarnung
ESV mit Taster-Dauerlicht und Ausschaltvorwarnung

beim -NP weis ich das die Dinger seit Produktionswoche bidi können, habe gerade einen bekommen.
ich würde platt sagen: du kannst beide benutzen. Aber Vorsicht: IPS unterstützt derzeit offensichtlich die bidi-Funktionalität nicht (bzw. die vorhandenen IPS-ENO Module tun dies nicht), es gibt derzeit auch kein IPS-Modul welches als Stromstoßschalter fungiert. Man bekommt zwar eine Steuerung über IPS hin, funktioniert derzeit aber -zumindest bei mir nicht dauerhaft weil nach einiger Zeit der Schaltzustand des Aktors und der Schaltzustand des IPS-Moduls nicht mehr synchron sind. Aber MST hat schon Integration angekündigt - zumindest interpretiere ich das zwischen den Zeilen.

Michael: wenn ich falsch liege: mea culpa, kostet mich dann ein Bier;)

Danke für deine schnelle Antwort.
Was genau ist der Unterschied zw. Potenzialfrei und nicht ?
(Außer die 4€ Preisunterschied :slight_smile: )

Laut Eltakokatalog sind beide bidi ab Fertigungswoche 14/2011
Ich denke (hoffe) doch, dass das bald unterstützt wird.

Ist denn immer noch das USB-EnOcean Gateway „Dolphin Inside“ empfehlenswert als Anbindung ans IPS?

EDIT: Laut Datenblatt können beide:

ER = Schaltrelais
ESV = Stromstoßschalter. Gegebenenfalls mit Rückfallverzögerung, dann
ESV mit Taster-Dauerlicht
ESV mit Ausschaltvorwarnung
ESV mit Taster-Dauerlicht und Ausschaltvorwarnung

potenzialfrei bedeutet galvanische Trennung zweier Stromkreise. Es besteht keine elektrische Verbindung zwischen Steuer- und Laststromkreis.

das denke/hoffe ich auch wobei die Jungs hier in der Vergangenheit recht flexibel und schnell reagierten.

yes, absolut. erst dieses Gateway kann bidi (keine Ahnung ob es inzwischen weitere Gateways gibt die bidi können). Hatte vorher ein BOR-BSC, geht genau so gut, kann aber kein Bidi.

[/QUOTE]

Ok,

dann werde ich jetzt mal beides ordern …

Eltako FSR 61/230V UC und das Gateway :slight_smile:

viel Erfolg!

die aktuell nicht vollständige Unterstützung durch IPS hast Du oben aber gelesen?!:wink:

Ja, ich fange eh grad erst an … :slight_smile:

Von daher ist erstmal nur wichtig, dass es funktioniert sobald ich den „Lichtschalter drücke“

hab ichs mir doch gedacht, und ich schreib noch:

du bist dir dessen bewusst, oder? Nicht das nachher rumgeheult wird…:rolleyes:

Doch, ich werd dann bei dir höchst persönlich rumheulen :smiley:

Nein, nein … das dauert alles noch bis ich das produktiv einsetze.
Vielleicht ist ja bis dahin ein Fix draußen.

Wie gesagt, solang ich für den Anfang am schalter an/aus machen kann reicht mir das erstmal.

:slight_smile:

BIDI Funktionen im Moment nur Repeaterfunktion !!!

… Quelle?

Ich weiss nicht ob es hilft…aber zumindestens die Synchronisation bekommt man so hin, dass der Schalter mit Richtungstasten betätigt werden kann und nicht nur mit einem einfachen Taster. So kann IPS immer wieder mit dem Ding gesynct werden (gleiche Situation wie bei normalen Relais mit Richtungstastern…).
Der Repeater klappt super…anders geile Sache!