| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Usermap | Kalender | Chat | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |||
|
Hallo Horst, kannst Du das noch einmal kurz erklären, evtl. Schritt für Schritt? Wenn ich eine Instanz hinzufüge, finde ich nirgends die Möglichkeit eine Controller ID einzufügen. Ach ja, ich habe ca. 10 Wandtaster (als Controller, keine Schalter). Woher weiß ich denn welche Nummer welcher Taster hat? Bei mir wird nur Generic Controller angezeigt. Viele Grüße Uwe
__________________ Z-Wave- und IP-Symcon-Anfänger . Alle Z-Wave-Komponenten von Düwi und Aeon-Lab-Stick.
|
| |||
|
Hallo, ist es dir inzwischen gelungen einen Wandsender oder die DÜWI Fernbedienung in IPS einzubinden, auch wenn sie nicht direkt mit einem Z-wave Aktor verbunden sind (also z.B. als Schalter zum ausführen von Skripten) ? Ich würde nämlich auch gerne DÜWI z-wave Komponenten verwenden und es wäre interessant zu wissen, ob man die Fernbedienung auch zum Schalten anderer Geräte/Skripte verwenden kann. Grüße, to |
| |||
|
Habe ich gestern selber gemacht, Einbinden ist kein Problem (wenn man mal weiss was man am Controller drücken muss), Batterie-Status wird auch upgedatet. Der Düwi Schalter liefert aber in seinem Node Info Frame zur Zeit keine "Switch" Capability, deswegen auch keine Statusvariable (on/off) die man abfragen könnte, da muss ich noch ein wenig experimentieren. Eventuell kann Uwe mir hier auch weiterhelfen? Geändert von wupperi (14.04.10 um 08:47 Uhr) |
| |||
|
Hallo, es scheint zur Zeit also nicht möglich zu sein, den Status des Wandsenders bei Drücken auf den Sender in IPS mitzubekommen. Ist dies ein Problem der DÜWI Wandsender (ich habe zwar bereits gelesen, dass DÜWI-Geräte auf Grund eines Patents nicht so gut zur Visualisierung geeignet sind, aber dieser Sender macht ja nicht anderes als einen Schaltbefehl zu senden - anders als beim Unterputz-Schalter, der beim Druck auf den Taster nur das Licht schaltet aber keinen Befehl sendet) oder ist das ein Problem der Einbindung in IPS, das noch gelöst werden könnte? Grüße, to |
| |||
| Zitat:
Das Lutron Patent verbietet halt nur das Senden eines Status-Reports bei lokaler Bedienung, Das Schalten einer entfernten Ressource ist hingegen möglich. Wir versuchen gerade zusammen mit Zen-Sys, ein Best Practise Dokument zu verfassen, wo solche Dinge mit drin stehen. |
| |||
|
@ zwave4u: Danke für den Hinweis, das klingt sehr interessant. Da drängt sich doch gleich eine Frage auf: Man kann ja mit einem Unterputzschalter auch andere Geräte, mit denen er assoziiert ist, schalten. Wenn man nun solch eine "SelbstAssoziation" - wie du sie beim Wandsender beschrieben hast - auch für einen Unterputzschalter in IPS anlegt, müsste doch auch der Status des Unterputzschalters an IPS gesendet werden. So wäre man nicht auf Polling angewiesen und hätte trotz Patentlimitation den aktuellen Status in IPS. Wäre das so möglich oder habe ich hier irgendwo einen Gedankenfehler drin? |
| |||
|
Hallo zwave4u. Ich habe nun fast 3 Stunden versucht deine Informationen nachzustellen. Ohne Erfolg! Ich kann in den unterstützen Klassen des Wandschalters die Assoziation aktivieren (auch kurz nach dem Includen). Es erscheint immer das Fragezeichen bei den Assoziationsgruppen. Bei anderen Geräten (z.B. Funk-Steckdose) komme ich in das Menü hinein, um ie Assoziationen herzustellen/verändern. Hallo paresy: Hierbei gibt es eine Fehlermeldung (Konsole) wenn ich per Drag und Drop ein Gerät von rechts in das Fenster links in den "weissen Bereich" unter den Einträgen fallen lasse! Habe z.Zt. die 2.21 beta auf meinem Testsystem installiert. Hoffe auf Eure Unterstützung. Gruß Lutz |
| |||
| Ist ein bekanntes Problem. Du musst den Aktor nicht von rechts nach links in das weisse Feld ziehen, sonder direkt nach links auf die Zahlen Deiner Assoziationsgruppe, direkt drauf.
__________________ IPS V2.x \\ Dashboard auf 15" ELO Touch \\ z-wave \\ FS20 \\ 1-wire \\ Oregon WMRS200 \\ Mediaportal |
![]() |
| Stichworte |
| aeon , fernbedienung , wandsender , z-wave |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |