Einbindung Merten Connect Schalter

Hallo,

ich beabsichtige in meinen Neubau die Merten Connect Schalter zu verbauen.
merten - Funksender und Funkempfänger Profil

Diese verwenden zwar das Z-Wave Protokoll und sollten wohl eigentlich kompatibel sein. Zu Testzwecken habe ich jedoch den „Funk-Taster CONNECT 2fach“ bestellt und es ist mir nicht gelungen ihn in IPS einzubinden. Erwird zwar als Schalter (1-fach) erkannt, lässt sich aber nicht schalten.

Sollte das Gerät eigentlich funktionieren oder wird es von IPS derzeit nicht unterstützt?
Falls es funktionieren sollte wäre ich für Hilfe dankbar.
Falls es derzeit nicht unterstützt wird wäre eine entsprechende Implementierung toll, denn in wenigen Wochen werden die Schalter verbaut und ich habe da so meine Pläne mit IPS.

Vielen Dank für Euer Feedback,
Stephan

Ich vermute mal, dass das ähnlich wie beim Merten 4fach Binärsensor sein wird. Ich versuche das mal aus der Erinnerung zu rekonstruieren: Man muss die unterstützten Klassen bearbeiten, BASIC, SENSOR_BINARY und MULTI_INSTANCE aktivieren. Dann in jeder Assoziationsgruppe das Gateway eintragen. Nun ein Skript erstellen, dass ZW_RequestUpdate(InstanzID) ausführt. Das Skript muss dann bei Variablenaktualisierung von Data (Boolean) aufgerufen werden. Dann sollten eigentlich automatisch neue Variablen beim nächsten Schalten auftauchen, die den Status erhalten.

Hallo Horst,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider hat das von Dir beschriebene Vorgehen nicht funktioniert. So kann ich zum Beispiel auch gar keine Assoziation setzen (auch dann nicht wenn ich die Klasse aktiviere).
Nach der Erkennung sieht das Teil wie im Screenshot gezeigt aus.

In der Bedienungsanleitung steht zum Thema Anlernen:

Drücken Sie dreimal innerhalb von 1,5 Sekunden eine Tastenfläche. Die LED blinkt bzw. leuchtet für ca. 1 Minute.
–>Wenn ich das mache während der Tricklestar USB-Stick im Anlernmodus ist wird der Schalter bei mir als „Remote“ erkannt

Danach steht in der Anleitung:
Taster konfigurieren: Tasterfläche gedrückt halten bis zur Bestätigung des anlernenden Gerätes.
–> Hier passiert bei mir erwartungsgemäß nichts.

Danach stehen in der Anleitung noch folgende Informationen zum 2-flächigen Taster:
Taste links oben: Association Group = 1, Parameter Nr. = 0
Taste links unten: Association Group = 2, Parameter Nr. = 1
Taste rechts oben: Association Group = 3, Parameter Nr. = 2
Taste rechts unten: Association Group = 4, Parameter Nr. = 3

Abschießend gibt es noch eine Zuordnung von Funktionen zu Konfiguartionswerten
Schalten/Dimmen/Rolladen 2flächig-> 0
Schalten 1flächig -> 4
Szene aufrufen/speichern -> 60
Klingeltasterfunktion -> 44
Rolladen fahren 1flächig; Umscahlten der Laufrichtung nach jedem Schaltvorgang -> 54
Rolladen fahren RUNTER solange Taste gedrückt wird -> 52
Rolladen fahren RAUF solange Taste gedrückt wird -> 55

Vielleicht hilft Euch ja diese Information um mir zu helfen. :wink:

Schöne Grüße,
Stephan

„Drücken Sie dreimal innerhalb von 1,5 Sekunden eine Tastenfläche.“ <- Wenn das passiert, holt sich IPS automatisch die Modulklassen. Danach kannst Du für kurze Zeit die Assoziationen setzen. Wenn Du Pech hast, wie beim 4fach Eingang, dann musst Du das ganze innerhalb von ein paar Sekunden machen. Noch schlimmer ist die Merten Fernbedienung, die lässt einem vielleicht eine halbe Sekunde Zeit. Merten ist da recht nervtötend.

Hallo Horst,

das ist natürlich recht umständlich. Kann man hier software-seitig den Vorgang verinfachen? Ich stelle mir gerade vor, dass ich demnächst zig Schalter und Unterputzdosen verbaut bekomme und überkopf anfangen muß innerhalb von wenigen Sekunden den USB-Stick in Bereitschaft zu versetzen, den Schalter zu koppeln und dann am Laptop die Assoziationen setze. Das kann dann wohl nicht klappen…

Im Übrigen funktioniert das bei mir immer noch nicht richtig, obwohl ich schon über 2 Stunden an dem einen Testschalter experimentiere.

Könntest Du bitte nachsehen, was die richtigen Klassen sind bzw. überprüfen ob Du aus dem Kopf die richtigen genannt hast? Beispielsweise hast Du die ASSOCIATION nicht genannt.

Hat denn sonst schon jemand die Merten Connect Schalter verbaut?

Vielen Dank,
Stephan

Du solltest ja auch erst die automatische Erkennung laufen lassen, dann die Klassen ändern ;). Was genau Dein Aktor unterstützt weiß ich auch nicht, aber die genannten zusätzlichen Klassen sollten, sofern nicht automatisch erkannt, die Funktionalität ermöglichen. Generell gilt, dass viele Geräte nicht melden, dass sie BASIC unterstützen, aber zum vernünftigen Betrieb dann doch brauchen. Nach der Änderung sollte das mit dem Dreifachklick wieder gemacht werden, damit IPS neue Eigenschaften vom Aktor empfangen kann.

Warum die Merten-Geräte so kompliziert in der Einrichtung sind, wissen wir auch nicht. Unsere Geräte von Düwi, Popp, Express Controls, ACT HomePro und Aeon Labs lassen sich so bequem einrichten, wie man es sich vorstellt. Z-Wave hat eine Command-Class für herstellerspezifische Befehle, die bei allen unseren Merten-Geräten gemeldet wird. Ich vermute, dass Merten auf diese zur einfachen Installation zurückgreift, doch leider ist in der Richtung nichts beschrieben.

Merten.png

Hallo Horst,

ich glaube gerne, dass sich die Schalter der anderen Hersteller viel komfortabler installieren lassen. Im Vergleich zu den Merten Echtglasrahmen sehen sie aber einfach ziemlich bescheiden aus.

Im Rahmen meines Hausbaus habe ich mich vor einiger Zeit auf Z-Wave, IPS, Merten festgelegt und die Kosten sind doch schon recht hoch. (Locker 5-stellig, nur für die Schalter). Von daher wollte ich vor einer solchen Investition sicherstellen, dass das auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle und habe mir das ein oder andere Testgerät bestellt. Leider funktioniert das jetzt (noch) nicht und ich bin etwas verunsichert ob ich nun die Notbremse ziehen und umdisponieren soll oder ob ich das schon irgendwie zum Laufen bringen werde.

Wenn ich eine positive Bestätigung bekommen könnte, dass das schon funktionieren wird, dann wäre ich erstmal beruhigt. Für die Umsetzung scheue ich weder Kosten noch Mühe, es darf sich halt nur nicht als Fehlplanung/Fehinvestition rausstellen.

Wenn ich die Forenbeiträge richtig gelesen habe, dann nutzt hier schon der ein oder andere User die von mir angedachte Konstellation (auch mit einem Tricklestar USB-Stick etc.).

Nichts desto trotz habe ich die Hoffnung, dass die Merten-Geräte bis zum Einbau im Oktober vielleicht doch besser durch IPS erkannt werden können. Bei Bedarf könnte ich auch gerne Hardware zum Konfigurieren bereitstellen, davon würden natürlich auch bestehende und vor allem zukünftige Kunden profitieren.

Schöne Grüße,
Stephan

habe das gleiche problem. ich fände es toll eine anleitung für nicht-profis zu bekommen. einige experimentelle erfahrungen habe ich nun schon in den letzten wochen gemacht, komme aber absolut nicht weiter. merten empfänger und taster hat ips erkannt. der empfänger lässt sich sogar aus dem programm heraus schalten. nur wie verbinde ich nun den taster mit dem empfänger? :confused:

Siehe Assoziationsgruppen unter http://www.ip-symcon.de/forum/f58/einrichtung-beschreibung-z-wave-geraeten-7839/.
Batteriebetriebene Merten-Sensoren lassen sich leider komplizierter verknüpfen, da man innerhalb von ca. 200ms nach dem Senden des Node-Info-Frames (müsste wahrscheinlich per 3x-Klick ausgelöst werden) die Assoziation in IPS setzen muss.

Hallo zusammen,

ich würde gerne Komponenten aus dem Merten System für die Haussteuerung verwenden (zu Beginn steht die Steuerung der Jalousien an, später möchte ich noch das Licht im gesamten Haus steuern). Ich bin aber etwas verunsichert, da die Einbindung der Merten Komponenten in IPS ziemlich trickreich erscheint. Gibt es vieleicht neue Erfahrungen in Verbindung mit IPS 2.1.

@ Stephan

Du hast wie es aussieht ein vergleichbares Setup im Sinn. Hat Die Einrichtung bei dir funktioniert?

Grüße

Markus

Hallo Markus,

da mein Neubau vermutlich erst im Januar an das Stromnetz angeschlossen werden wird kann ich Dir leider noch keine Antwort auf Deine Frage geben, ich würde dies aber sobald wie möglich nachholen.

Schöne Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,
Danke für die Info.
Da bin ich mal gespannt wie deine Erfahrungen sind.
Grüße
Markus