Kommentare zum Thread "Einrichtung und Beschreibung von Z-Wave-Geräten"

Wem etwas aus dem Thread http://www.ip-symcon.de/forum/f58/einrichtung-beschreibung-z-wave-geraeten-7839/ unklar ist oder wer eine Anleitung zur Einrichtung eines speziellen Gerätes hat: Bitte hier posten!

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Anleitung. Hierdurch habe ich es nun geschafft den Sensor einzurichten. Leider ist es nun so, dass der Sensor nach 10 Minuten in den Standby-Zustand geht und keine Bewegungen mehr detektiert. Auch die Temperatur- und Lichtwerte werden nicht mehr aktualisiert. Selbst wenn er (warum auch immer) eine Bewegung detektiert springt der Wert nicht mehr auf „False“ zurück. Die einfache Testschaltung funktioniert so natürlich nicht.

Muss ich hier etwas an den Einstellungen ändern oder sonst etwas beachten / anders machen?

Ich habe den ein oder anderen Screenshot zur Erläuterung angefügt.

Schöne Grüße und vielen Dank,
Stephan

Temperatur und Helligkeit werden standardmäßig alle 60 Minuten gesendet (WakeUpTime). Wenn IP-Symcon dann läuft werden die Werte geholt.
Die On Time ist standardmäßig auf 20 Minuten gesetzt, d.h. dann erst wird das Signal zum Ausschalten gesendet. Und die 20 Minuten werden immer wieder auf 20 Minuten bei Bewegung hochgestellt. Für das Büro ist der Wert natürlich praktisch, für den Flur würde ich den eher auf 5 Minuten setzen.
Zum Ändern hilft Dir da ZW_ConfigurationSetValue(Instanz-ID, Parameter-Nummer, Wert). Parameter-Nummer ist 2, Wert 0-255, siehe Anleitung.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Mein Testaufbau verhält sich da leider anders. Die Licht und Temperaturwerte wurden nur beim Includen aktualisiert. Die Bewegungen wurden nur während der 10 minütigen Konfigurationsphase (nach dem Includen) detektiert und sind auch (nachdem sie auf „True“ gesprungen sind) nicht wieder auf „False“ zurückgesprungen. Seit dem funktioniert das Gerät quasi nicht mehr.

Meine Erwartung ist, dass der Sensor jede Bewegung registriert und ein Skript dann, in Abhängigkeit des Lichtwertes, entscheidet ob ein anderes Gerät (Licht) eingeschaltet wird. Nachdem dann für x-Sekunden keine Bewegung mehr detektiert wird (Sensor = „False“) soll das Gerät dann über das Skipt ausgeschaltet werden.

Kannst Du in meiner Konfiguration (siehe Screenshots) erkennen ob der Sensor richtig integriert wurde?

Schöne Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

wichtig ist, das Du auch alles speicherst(übernehmen). Oben im Bild ist das nämlich nicht der Fall.
Wenn Du Änderungen im Script vornimmst genauso. Außer wenn Du auf ausführen klickst, dann wird automatisch gespeichert.

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Das war aber nicht das Prblem. Ich habe schon immer alle Änderungen übernommen. Lediglich in der Grafik wird es so angezeigt.

Gruß,
Stephan

Hallo,

den Wert kann ich übrigens auch nicht ändern.
Versuche ich den Wert der Variablen im Objektbaum zu verändern, erhalte ich den Hinweis, dass es sich um eine Nur-Lese-Variable handelt.
Versuche ich den Wert über das von Dir genannte Skript

<?
ZW_ConfigurationSetValue(34311 /[Obergeschoss\Arbeitszimmer\Z-Wave Value Sensor (NodeID 010)]/,2,1)
?>

zu ändern, erhalte ich die folgende Fehlermeldung als Skriptausgabe:

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in [Obergeschoss\Arbeitszimmer\Z-Wave Value Sensor (NodeID 010)\Einstellung On-Time verändern] on line 2

Schöne Grüße,
Stephan

Da muss paresy wohl was kaputt gemacht haben. Geht bei mir auch nicht mehr :(. Dann heißt es wohl warten, bis er Sonntag wieder da ist.
Den Wert einer Statusvariable zu ändern ist übrigens keine gute Idee, da Statusvariablen anzeigen, welchen Zustand das physikalische Gerät aktuell hat. Ist wie beim Auto mit den Statusleuchten.

Hallo,

gibt es schon etwas Neues zur Problemlösung?

Schöne Grüße,
Stephan

Schaut ihr Euch das für die nächste Beta bitte noch einmal an?

Vielen Dank,
Stephan

PS: Habt ihr die Merten Funkschalter implementiert? Ich habe einen 2-fach Schalter integrieren wollen. Er wird zwar als Switch erkannt, ist allerdings ohne Funktion. Laut Dokumentation sollte dieses Teil übrigens einiges an Funktionalität bieten. Die Doku kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Hallo,

auch mit der aktuellen 2.1 RC hat sich bei mir noch keine Änderung ergeben.
Wurde da diesbezüglich dran gearbeitet?

Schöne Grüße,
Stephan

Ist gefixt, siehe Changelog.

Hallo Horst,

das kann ich bestätigen.
Mit dem aktuellen RC1 kann ich die EZ-Motion Parameter per Skript veränden.

Vielen Dank,
Stephan

Jetzt auch per GUI :slight_smile:

paresy

Wie das?

Gruß,
Stephan

Die Möglichkeiten dort sind noch nicht so wirklich toll, aber es ist ein Anfang.

paresy

Unbenannt.png

Paresy, da ist noch ein Sprachbug drin, teilweise deutsch, request update und custom repsonse ist englisch.

Hallo Horst,

seit zwei Tagen versuche ich das o.g. Gerät zum Laufen zu bringen. Es meldet Bewegungen an IPS und schaltet nach Ablauf der von mir eingestellten „On Time“ Periode ordnungsgemäß wieder ab. Zusammen mit der Bewegungsmeldung wird der Parameter „On Value“ gesendet und auch von IPS empfangen. Soweit, so gut. Probleme gibt es allerdings mit dem Einlesen der Variablen für Batteriestatus, Raumhelligkeit und Temperatur. Diese Variablen stehen offensichtlich in Abhängigkeit der aktivierten Klassen. Ich habe nun diverse Kombinationen probiert und dabei folgendes festgestellt:

  1. Klasse Battery funktioniert, der Wert wird also übernomme, wenn keine andere Klasse aktiviert wurde. Ansonsten erhalte ich die Meldung „(RF) Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“. Besonderheit siehe Punkt 3.

  2. Klasse Sensor_Multilevel (offensichtlich der Wert für Raumhelligkeit). Funktioniert wie Klasse Battery, wenn keine andere Klasse aktiviert wurde. Ansonsten erhalte ich die Meldung „(RF) Zeitüberschreitung…“. Besonderheit siehe Punkt 3.

  3. Werden Klasse Battery und Klasse Sensor_Multilevel zusammen aktiviert, dann erscheint zwar Meldung „(RF ) Zeitüberschreitung…“, die Werte selbst werden jedoch trotz Meldung in die entsprechenden Variablen geschrieben.

  4. Klasse Sensor_Multilevel zusammen mit Klasse Multi_Instance für Temperatur und restliche Ablaufzeit. Zusammen mit der Raumhelligkeit (siehe Pkt. 2) werden mithin drei Werte abgefragt. IPS meldet immer „(RF) Zeitüberschreitung …“. Es werden keine Werte in die Variablen geschrieben.

Anmerkung: Die Klasse Multi_Instance benötigt offensicht Klasse „Sensor_Multilevel“, da ansonsten keine Statusvariablen im Konfigurator angezeigt werden.

  1. Dem Logfile entnehme ich, dass sich das Z-Wave Gerät jede Stunde meldet (entspricht der WakeUpTime Voreinstellung), IPS aber wie erwartet mit der Meldung „(RF) Zeitüberschreitung…“ reagiert. Werte werden keine in die Variablen übernommen.

Mir scheint, als gäbe es im Zusammenspiel zwischen IPS und dem Z-Wave Gerät ein Zeitproblem in der Abwicklung des Protokolls. Ich vermute, dass das Z-Wave Gerät die Werte zwar sendet, IPS die Kommunikation jedoch vorher mit einem Timeout abbricht.

Meine Fragen:

  1. Kann in IPS das Zeitintervall bis zur Meldung „(RF) Zeitüberschreitung…“ per Parametereinstellung verändert werden?

  2. Der Default-Wert für die Statusmeldungen (WakeUpTime) des Z-Wave Geräts beträgt 60 Minuten. Laut Herstellerbeschreibung kann dieser Parameter verändert werden. Wie kann ich die Einstellung mit IPS auf einen anderen Wert setzen?

Es wäre schön, die Funktionen des Z-Wave Geräts in vollem Umfang nutzen zu können. Nur so gibt dies für mich einen Sinn. Für Problemlösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
PWC

PS. Ich setze IPS in der Version 2.2 ein. Das System läuft auf einem FLEPO miniPC delta mit 2GB RAM unter Windows XP Prof. Außer IPS gibt es keine weiteren relevanten Anwendungen, die den Rechner belasten. Peripherie: Axis M1031W IP-Kamera über HTTP Protokoll, USB-Board von Velleman und diverse Z-Wave Komponenten mit HomePro ZCS201/RS232 port als Gateway.

Wird zum Bewegungsmelder hin das Signal geroutet, oder hast Du direkten Empfang?

Zum Verändern von Parametern gibt es in der Instanzseite den Button Parameter. Parameternummern und Werte stehen in der Geräteanleitung (http://www.expresscontrols.com/pdf/EZMotionOwnerManual.pdf). Meine Klassenkonfiguration findest Du im Anhang.

EZMotion.png

Ja, die Aktivierung der Klassen-Module habe ich gemäß der Darstellung auf Deinem Bild vorgenommen. Das Routing funktioniert in beide Richtungen. Im Debug-Mode kann ich den Austausch der Protokollinformationen auch nachvollziehen. Die Kommunikation also steht.

Beste Grüsse
WMC