Strommessung mit NorthQ Power Reader

Hallo,
ich habe den NorthQ Power Reader in IPS integriert.
Dieses Gerät kann den Stromverbrauch am Zähler über ein mechanisches oder
ein Impuls Licht messen.

Installation :

Gerät auspacken und Batterien einlegen.
3 mal Taster am Gerät drücken.
In IPS Z-Wave Konfigurator neues Gerät suchen.
Gerät wird erkannt und 1 Instanz angelegt.
Die angelegte Instanz konfigurieren.
Parameter 1 auf Anzahl Umdrehungen * 10 setzen. Diese Zahl steht auf dem Stromzähler. Bei mir waren das 96 R /kwh. Also para 1 mit 960 setzen.
Parameter 2 auf 2 setzen. 1 = Puls / 2 = Mechanisches Zählwerk.
Bei mir war das Para 2 = 2
Parameter 9 Startwert der Anzahl Umdrehungen setzen ,
oder die Anzahl Umdrehungen lesen.

Dies geht über den Z-Wave Konfigurator oder über Script setzen.


ZW_ConfigurationSetValue(38016 /*[Hardware\ZWave\Strom\Stromzaehler]*/ , 1, 960);
ZW_ConfigurationSetValue(38016 /*[Hardware\ZWave\Strom\Stromzaehler]*/ , 2, 2);
ZW_ConfigurationSetValue(38016 /*[Hardware\ZWave\Strom\Stromzaehler]*/ , 9, 14560); // Startwert Anz. Umdrehungen/Impulse

$anzUmdrehungen = ZW_ConfigurationGetValue(38016 /*[Hardware\ZWave\Strom\Stromzaehler]*/ , 9);


Vorher den Taster 1 mal betätigen, damit das Gerät im Wakeup Modus ist.

Die mitgelieferte Schablone am Zähler anbringen und dann den Sensor an den Zähler kleben. Alle benötigten Teile werden mitgeliefert.

Danach den Taster 5 mal drücken zum Kalibrieren.

Fertig.

Die downloadbare Software für dieses Gerät benötigt man nicht.

PowerMeterNOQ_9021_in_en.pdf (165 KB)

Hallo,

wo kann man das Teil kaufen und was kostet das Teil?

Hört sich auf jeden fall interessant an :0)

MFG

Andreas

Hallo,

hier zum Beispiel:
Z-Wave Stromzähler für traditionelle Zählergeräte

80 Euro

Gruß, Raul.

Das funktioniert soweit so gut.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Verbrauch der letzten 24 Std erechnen kann?
Kann ich irgendwie auf die gespeicherten Daten aus der Datenbank zugreifen?

Wäre für eine Info oder Idee sehr Dankbar!

grüsse

Daniel

Hello,

das Teil interessiert mich auch :wink:

Irgendwie ist aber der ursprüngliche Link wo das Produkt zu erwerben ist nicht mehr im Post.

Habe gerade alle Shops die bei NorthQ gelistet sind durchgemacht und keiner hat das.

Also nochmals die Frage: Weiß jemand wo man das kaufen kann ?

Merci und Grüße,

Oliver

Google mal nach hashop.
:wink:

Hallo,

@Tho: Vielen Dank für den Link. Habe den Power Meter auch bei domotica-shop.nl gefunden und letztendlich auch bestellt.

Ausgepackt, angebaut und nun möchte kurz berichten:

Es ist mein erstes Z-Wave Gerät, aber die Installation lief problemlos.

Konfigurator und Instanz angelegt:


Soweit so gut.
Die Variable „Meter“ habe ich als Zähler in die Datenbank geloggt.

Nun fangen die Sorgen an :wink:

  1. Laut Handbuch übermittelt der Sensor alle 15 Min. die Werte. In IPS wird aber nur unregelmäßig (30-60 Min) aktualisiert. Beobachten läßt sich folgendes: im Debug-Fenster kommen alle 2.3 Minuten etwas an und wenn ich auf die Aktualisierungsanfrage in der Instanz gehe werden die Werte sofort aktualisiert…

  2. Wenn ich den Knopf auf dem Sensor 1x betätige, dann geht der Sensor in den Wake-Up Zustand und sollte jede Drehung (1x roter Abschnitt auf den Zähler) melden. Ich sehe dass die LED jeweils kurz blinkt, aber wie kann ich jetzt diese Infos abgreifen ? (Parameter 9 ) ?

  3. Ich gehe mal davon aus, dass der Wert den ich in der Variable „Meter“ erhalte KWh sind. Wie bastele ich mir jetzt eine schöne Übersicht über den Verlauf, Werte für Tag/Woche/Monat, usw…
    Ich habe mich schon im Forum nach Scripten umgeschauen aber richtig schlau bin ich nicht geworden…
    (Beispiel)

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte mit einem Beispielscript oder so :wink:

Merci

Ich finde das Gerät aus folgenden Gründen sehr interessant:
a) Batteriebetrieb
b) Zwischenspeicher mit Auslesemöglichkeit

Mit Plugwise habe ich die Großverbraucher erfasst, suche aber noch eine flexible Möglichkeit den Gesamtstrom zu erfassen.

Wie sieht es denn mit der Reichweite von ZWave aus?
Zu meinem Keller müsste ich von Rechner durch 2 recht massive Geschossdecken durch. WLAN schafft das nur mit Repeater im Zwischengeschoss.

Grüße

z-wave ist ein geroutetes Netz. Je mehr aktoren du verbaust, desto besser wird deine Ausleuchtung. Eine direkte Verbindung durch 2 StB Decken kann gehen, ist aber wie bei jedem 868Mhz Netz unwahrscheinlich.

Hallo zusammen,

hier wird geschrieben alles ganz einfach!

Ich habe zum Testen erst mal die Software installiert! UNd ausprobiert! Funktioniert!

Dann hab ich den Dienst gestoppt und bin in IPS!

Dort hab ich dann das Konfig zwave gestartet und es hat auch was gefunden!

nachdem ich 3x den Taster betätigt hatte!

Und nu!

Jetzt steht da was mit Datenpunkt, Gerätekonfig. Unterstütze Klassen etc weiter unter Parameter!

Ist das richtig oder bin ich dann total falsch!, Wenn ja wie geht es richtig! Bin ehrlich am verzweifeln!

Danke vielmals!

Gruß Joggi

Tip Nr.1 Suchfunktion
Tip Nr.2 Gute Beschreibung, was ist das Problem, was für ein Gerät, was will ich damit machen, was soll es können

Tip Nr.3 Dieser Link

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

jetzt muß ich mich nochmals melden!

Ich hab es genau nach Anleitung gemacht!

Gerät wurde erkannt und ich konnte auch die Parameter übergeben!

Muss ich nicht noch die unterstützen KLassen editieren da steht ne 0!

Mein Erstes gerät hatte ich damals mit der SOftware ein gestellt! Aber ich habe Angst, dass es mir dieses wieder
auswirft wenn ich den 2. Power Reader aucgh darüber programmiere und so geht es eigentlich viel Einfacher!

Was mache ich falsch!

Im Register Statusvariablen ist nix drin!

Besten Dank

Gruß Joggi

Hallo,
habe mir das Teil auch bestellt.
und nach Anleitung eingerichtet.
Scheint auch zu funktionieren, wenn ich es im WAKEUP MOde habe (also einmal gedrückt) dann kann ich mit aktualisieren die Parameter auslesen.
Allerdings schickt er mir nicht die aktuellen Daten alle 15 MInuten.
Parameter 8 ist auf 900 gestellt - müsste also passen.
Ideen?

Controller assoziiert?

Genau das nicht, weil ich bekomme die verdammte Schaltfläche nicht eingabebereit.
Dh. ich wecke den NorthQ auf - dh. er ist ja dann 15min im wakeup modus.
nun möchte ich den Controller assozieren - die schaltfläche ist aber immer grau.
LADEN geht dann nicht -Timeout - Aktualisieren hingegen geht.

Bist Du sicher? Ich lese nur, dass er alle 15mins aufwacht, um die Daten zu senden. Solange Du die Gerätekonfig nicht laden kannst, stimmt was mit Deiner Funkverbindung nicht. D.h. entweder hast Du optimiert während Dein Sensor schlafen gelegt war (und somit die Nachbar-Nodes keine route kennen), oder aber Du drückst „Laden“ während er schon wieder schläft.

Einige z-wave Batteriewandschalter sind beispielsweise nur wenige Sekunden wach. Am besten mal mit dem Laptop direkt an den Reader, aufwecken und laden drücken. Wenns geht, dann sollten auch die Assoc’s gehen, wenn nicht, dann optimieren mal und lasse den reader manuell wach, solnag ebis das optimieren vorbei ist.

Hallo Wupperi,

ich weiss nicht so recht:
In der Doku Steht:
Press the sensor button 1 time to enter Wakeup (real-time) mode
If you wish to receive live data you can put the Power Reader into wakeup mode (real-time mode)
and then receive power consumption every 5 seconds.
By pressing the sensor button 1 time. - The LED will flash once and the Power Reader will enter
wakeup mode (real-time) for approx. 15 min. After 15 minutes it will automatically revert to normal
mode where data is transmitted every 15 minutes (see more info about normal mode below).
NOTE: Be aware that battery life expectancy will be significantly reduced by frequent use of realtime
mode.
When sensor is in wakeup mode (real-time) the LED will flash every time a pulse has been
detected/counted.

So ich habe ihn jetzt mal aufgeweckt und er bleibt auch wach.
Die Optimierung ist durchgelaufen.
Die Nodes drumherum kennen Ihn jetzt.
Laden der klassen funktioniert trotzdem nicht. hier mal das Debug Log:
debg.png

Allerdings habe ich in der Doku gelesen, dass er die AssoKlasse gar nicht untersützt, sondern er die Meldung immer an den Controller schickt:

[i]Normal Mode
In normal mode the Power Reader will wakeup and transfer data to the controller every 15 minutes.
This is done to maximize battery lifetime.

[/i]
Command classes supported
 COMMAND_CLASS_BASIC
 COMMAND_CLASS_CRC16_ENCAP
 COMMAND_CLASS_WAKE_UP
 COMMAND_CLASS_MANUFACTURER_PROPRIETARY
 COMMAND_CLASS_VERSION
 COMMAND_CLASS_BATTERY
 COMMAND_CLASS_METER_V2
 COMMAND_CLASS_METER_TBL_MONITOR
 COMMAND_CLASS_CONFIGURATION
 COMMAND_CLASS_FIRMWARE_UPDATE_MD_V2
 COMMAND_CLASS_TIME_PARAMETERS

Aktualisieren geht nach wie vor, wenn er wach ist und ich kann die daten direkt lesen.

Könnte es ggf. daran liegen, das er keine DIREKTVERBINDUNG Zum Controller hat, sondern nur über Routing?

Wie ist denn das WakeUp Intervall eingestellt? Das ist die Zeit, in der er sich automatisch melden sollte und dann fragt IPS das Gerät auch komplett ab.

Eine Assoziation ist somit nur der erforderlich, wenn das Gerät direkt von sich aus Werte senden will. Dafür braucht es dann ja auch die Route zum Gateway.

paresy

Hallo paresy,

das Wake Up interval ist über Parameter eingestellt und liegt bei 900 Sekunden.
Zwar unterstützt der die Wakup Klasse, allerdings ist das Eingabefeld bzw. der Button auch hier nicht eingabebereit.

Dafür braucht es dann ja auch die Route zum Gateway.

Aber keine direkte Route - oder?

Hallo zusammen ,

erst mal ein gutes neues Jahr!

So ich habe geschaft vier Power Reader einzubinden!

Witzig ist, dass jeder unterschiedlich oft sich aktualisiert!

Der eine alle 20 min, der nächste 16 min, dann 18 und 19 min!

Kann man dies einstellen, wenn ja bei welchem Parameter!

Dann hab ich jetzt mal eine Messreihe gemacht!

von den 4 Stück misst nur einer richtig!

Die anderen messen zu viel, wenn ich es mit der Stromzähler anzeige vergleiche!

Ich hab auch schon 5x die Taste gedrückt, (nachdem ich ihn aufgeweckt habe)

Leider wurde es dadurch auch nicht besser!

Leider blinkt das gute Stück auch nicht, bei jedem Durchgang so dass ich es überprüfen kann!

Kann mir jemand mal die die optimalen Parameter einstellungen senden!

klar 1 ist Zählerabhängig, 2 muß bei mechansich 2 sein!

9 ist auch klar!

Und der Rest?

Der hat jemand eine lösung wie ich die guten Teile kalibrieren kann?

Gruß Jürgen