| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |||
|
Hallo zusammen. Da der Thread (Kommentare zum Thread "Einrichtung und Beschreibung von Z-Wave-Geräten") allgemein gehalten ist, jetzt ein Thread nur für den HSM-100 Sensor. Meine Sensoren laufen jetzt schon eine ganze weile und ich wollte mal meine letzten Erkenntnisse Posten. Um zu sehen wie stabil das System läuft, habe ich mir einen Zähler geschrieben der mir jeweils um Mitternacht die Anzahl der Aktualisierungen (an dem jeweiligen Tag) in die Datenbank schreibt. Zu meinem bedauern läuft das System nicht stabil genug um darüber meine Fußbodenheizung zu regeln. Die "WakeUpTime" habe ich per Homeseer Software auf 12 min gestellt. Rein rechnerisch kommt man auf 120 Aktualisierungen am Tag! Im Anhang sieht man die Unterschiede zwischen den Sensoren und den unterschiedlichen Tagen. Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? |
| |||
|
In der Tat läuft die Kommunikation zwischen dem Sensor und IPS sehr unzuverlässig. Nur ein einziges Mal konnte ich bisher sehen, dass die Variablen 1 bis 3 (also Temperatur, rel. Helligkeit ...) in IPS aktualisiert wurden. Dafür erfreut mich IPS desöfteren mit einer Meldung, dass ich die Änderungen an meinem Sensor noch nicht gespeichert hätte, obwohl ich nichts dergleichen unternommen hatte. Dabei kommt es unter anderem vor, dass die Variablen danach ganz aus dem System verschwindenh um bei einer späteren Aufforderung zur Sicherung (einige Tage später) dann unvermittelt wieder zu erscheinen. Ich denke, IPS hat hier Verbesserungspotenzial. Glücklicherweise habe ich mir nur einen Sensor zugelegt und wollte erst testen. Bei vier Sensoren kann ich mir vorstellen, dass dies sehr ärgerlich ist. Beste Grüsse PWC |
| |||
|
Das ist so ein komisches Gefühl. Zwischen der maximalen Anzahl (120) und der geringsten Anzahl (100) an Aktualisierungen liegen 4 Stunden. Und das größte Problem, es ist nicht konstant! Auch wenn die FBH relativ träge ist, wenn dann die verzögerte Reaktion (max. 4 Stunden) hinzukommt, dann bekommt man gigantische Überschwinger. Das ist einfach nur frustrierend. Teure Briefbeschwerer! Benutzt denn sonst keiner die Sensoren??? |
| |||
|
Sorry, wenn das jetzt ne blöde Frage ist: Ist der HMS100 EU gleich dem Express Control EZMotion Wireless 3-in-1 Sensor ? Wenn ja, Ich habe mit letzterem jetzt konstant alle 12 Minuten ein Wert für Helligkeit und Temperatur, Bewegung wenn erfolgt. Ich konnte es zunächst auch nicht glauben, Gerät war neu, Batterieanzeige 100%, aber seitdem ich trotzdem frische Batterien eingesetzt habe, läuft es einwandfrei. Vorher hatte ich auch merkwürdige Probleme. Batterieanzeige ist seit ca. 6 Wochen bei 100% - das scheint mir nicht undebingt zuverlässig zu funktionieren. Könnte aber natürlich auch am Entladeverlauf der Batterien liegen Ciao Frank |
| ||||
|
Die Geräte sollten baugleich sein. Und wir hatte nach zwei Monaten mit den ersten Batterien das Problem, dass zwar Sensordaten ankamen, aber das Licht nicht mehr geschaltet worden ist. Nach dem Batterietausch war das Problem behoben. Die Batteriedaten wurden auch bei uns immer als 100% empfangen.
__________________ Horst |
| |||
|
@frankb Hast du dir mal eine Zähler geschrieben um die Aktualisierungen zu protokolieren? Zitat:
Wegen der Batterie habe ich folgendes auf www.homeseer.com gefunden: Zitat:
|
| |||
|
Hallo luar, ich muss gestehen, dass die Einschätzung nur Augenscheinlich nach dem webfront ist. Ich bin aber Aufgrund der treppchen in der Stundenansicht sehr sicher, dass praktisch kaum ein Wert verloren geht. Als ich die Probleme mit der Batterie hatte, war die Interpolation zwischen den tatsächlichen Werten deutlich zu sehen. Ich hatte bisher auch keine Zeit mir ein Script zu basteln. Schick doch Deins einmal und ich lass den Zähler mal eine Weile mitlaufen. Gruß Frank |
| |||
|
Hallo frankb, ich habe mir zwei Variablen erstellt "Aktualisierungen" und "Ges. Aktualisierungen". Zur Variable "Aktualisierungen" habe ich zwei Ereignisse eingefügt. 1. Ereignis: Bei Variablenaktualisierung der Variable "Temperatur". Code: Typ: Trigger Ziel: Wohnzimmer\Sensor\Aktualisierungen Auslöservariable: Wohnzimmer\Sensor\Temperatur Auslösertyp: OnUpdate Code: $Wert_alt = GetValueInteger($IPS_TARGET); SetValue($IPS_TARGET, $Wert_alt+1); 47369 = ID von "Ges. Aktualisierungen" Code: Typ: Cyclic Ziel: Wohnzimmer\Sensor\Ges. Aktualisierungen Zyklisches: Alle 1 Tag(e) um 00:00:00 Code: SetValue(47369,GetValueInteger($IPS_TARGET)); SetValue($IPS_TARGET, 0); Geändert von RWN (20.06.10 um 14:58 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |