Benutzerdefinierte Einträge

Hallo

Nur kurz eine Frage da vergessen und nicht mehr herausgefunden. In IPSHomecontrol, bei Benutzerdefinierten Einträgen - Wie ist es da möglich einen Link zu generieren, so dass wenn man auf diesen klickt dann ein Script ausgeführt wird? IPS_Runscript ist klar… aber da war glaub ich so ne parameter übergabe sache an die gleiche seite oder gibt es einen einfacheren weg? Im archiv im alten Forum auf ipshomecontrol was da ja drauf aber hier nun in dem Forum könnte es auch neue wieder interessieren.

Gruss

Niemand ne Ahnung…?

Vielleicht habe ich das Problem auch etwas schlecht umschrieben:

In IPShomecontrol in den Benutzerdefinierten Sektion gibt es doch eine Möglichkeit, wie ich nicht nur Variablen anzeigen kann (get…) sondern so das ich auch etwas ausführen/verändern kann. Beispiel:

Benutzerdefiniertes Element meine Lampe im Wohnzimmer schalten ->
Innerhalb des Benutzerdefinierten Elementes eine Möglichkeit damit ich im MCE oder Mediaportal wenn ich mir diese Benutzerdefinierte Seite anzeigen lasse meine Lampe im Wohnzimmer schalten kann.

Im Prinzip das, wass ich auf den allgemeinen Seiten von IPShomecontrol kann (auf Bild klicken und dabei ein Gerät schalten, aber als benutzerdefiniertes Element)

Wäre natürlich toll, ich weiss von früher mal irgendwo, dass das klappt und ipshomecontrol ist ja in MP wirklich ne Klasse sache.

Du kannst es auch einfacher machen. Richte dir ein FS20 Gerät ein, das nicht existiert und auf die Variable machst du ein Event mit einem Script, das dann die entsprechenden Schaltungen vornimmt.

Damit hast du dann den Button in allen Guis drin ohne selber allzuviel programmieren zu müssen ;).

Hallo Pleibling… :slight_smile:

Danke das wäre so die Ausweichsversion gewesen… :slight_smile: Ist dann einfach nicht in den benutzerdefinierten Elementen sondern als Gerät in einer erstellten Standartview. Der Grund ist, dass ich in ips ne schöne übersicht benutzerdefiniert aller stati meiner geräte, cam etc erstellt habe. so eine Art firstview - mainsite. Und da wäre es halt super gewesen ein button oder link wie alles einschalten und alles ausschalten. Wenn interesse von einem der anderen benutzer da ist, stell ich auch gerne die Mainsite - Script hier zur verfügung… ist halt sehr spezifisch und jeder hat ganz andere variablen und systeme. hab mal einen screenshot angehängt des ben. def. elements. aber wenns nicht geht lässt sichs nicht ändern und ich machs so wie von dir beschrieben. Mir wäre gewesen das eben früher mal so ne möglichkeit existierte… auch wenn umständlicher als nur ein imagineres device, dass ist klar.

Eine zweite Frage noch kurz, früher gabs doch mal auch ne view wo ich als hintergrund einen zimmer oder hausplan hinterlegen konnte und dann die geräte mit x und y achse platzieren konnte auf der view. gibts das nicht mehr oder gibts ne bessere moeglichkeit, alternative für das? für einen touchscreen der als mainstate diese view zeigt zbsp im wohnzimmer ist das schon tolle. (gilt auch für ein handy etc.)

das was du mainscreen nennst, nenne ich homesceen - da bastel ich gerade an etwas. wird aber noch eine weile dauern.

die gui, die du meinst mit den hitnergrundbild war früher die raumplan version gewesen. die ist aus mangel an interesse rausgenommen worden.

in der nächsten zeit wird sich noch einiges tun in sachen ipshomecontrol ;).

das mit den benutzerdefinierten geht schon, war sinngemäß so:


<?php
if($command == "1") {
ipsbefehl(parameter);
};

<a href=userdef.php&command=1>Befehl</a>