Ausgangsleistung RGBW Controller IPS868

Hallo Forum,

ich denke darüber nach mittels dem IPS868 Funksystem meine Mauern im Garten (circa 25 lfm) mittels Wasserfesten RGB Stripes zu beleuchten.

Was ich so im Internet sehe, ziehen alleine 5m LED stripes schon im allgemeinen bis zu 3A Strom (also 1A je Kanal), bei 12V). Der IPS868 Controller kann ja je Kanal 1,5A.

Sehe ich es richtig, dass ich also je 5-7m einen Controller benötige, oder übersehe ich etwas, z.B. dass die LED Stripes ggfls. über ein externes Netzteil gespeist werden können, und über die RGB Kanäle nur Steuersignale mit kleinen Strömen übertragen werden?

Gruss,

wupperi

Unsere speziellen MOSFET können wesentlich höhere Ströme schalten - bis sie warm werden :rolleyes:
Das Problem ist der merklich sichtbare Spannungsabfall in der Stripes.
Lösung: sternförmige Verkabelung.

MST

… aber bitte kein Meerwasser zur Kühlung verwenden!

ich habe ein 5m-RGB am RGBW-868 (hier aus dem Shop). Es geht zwar, dieses Stripe nur von einer Seite mit Strom zu versorgen, allerdings verändert sich die Lichtfarbe der LED’s mit zunehmender Entfernung vom Einspeisepunkt. Nicht dramatisch, aber sichtbar. Ich habe daher parallel zum Stripe 0,75mm² LS-Kabel verlegt (hatte grad nichts Anderes, die Zuleitung zum Stripe hat natürlich einen ähnlichen Querschnitt) und mit dem anderen Ende des Stripes verbunden. Somit habe ich eine Einspeisung von 2 Seiten. Eine Veränderung der Lichtfarbe ist nun nicht mehr erkennbar.

Unsere speziellen MOSFET können wesentlich höhere Ströme schalten - bis sie warm werden

Was könnten die MOSFETs an Strom aushalten wenn mann sie entsprechend kühlen würde? Leider ist die Bezeichnung auf den MOSFETs abgekratzt.

Da war wohl jemandem langweilig … :smiley:

Gruß
Bruno

Mit der Länge wirkt sich wohl die unterschiedliche Stromaufnahme der LED-Farben aufgrund der nur sehr beschränkten Querschnitte der Folienleiterbahnen aus. Eine Ringleitung sehe ich ja öfter empfohlen.

Hat schon jemand diese Repeater bei Pollin getestet. Denn irgendwann ist auch der beste SpezialMOSFET mit abgekratzter Bezeichnung überlastet? :smiley: und wenn ich deutlich längere Strecken mit einem Controller nutzen möchte, wäre das vielleicht ne Lösung.

Hallo.

Die Repeater die ich bisher in den Fingern hatte zeichneten sich spätestens ab dem zweiten Hop durch deutlich sichtbare Farbveränderungen aus. Auch beim zweiten Stripe ist das meist beim direkten Vergleich schon sichtbar. Lieber Leitungen parallel legen und jeden Stripe einzeln anfahren.

Grüsse.

Was wäre denn die Empfehlung fuer die maximale Länge ohne Farbveraenderung? 5m?

… ja, 5m - nicht länger !!!

Notfalls verkaufen wir auch gerne einen weiteren RGBW-868 :smiley:

MST

Naja, ich habe einmal 8m und einmal 13-14m…da probier ich es lieber mal mit sternförmiger Verkabelung und zur Not von hinten verstromt…

Ist einmal 5m+3m (oder 2x4m) und 2x5m und einmal 4m

Gibt es das ganze wasserdicht bei Euch?

Schnelle Frage: Was benötige ich für ein Kabel um das RGB Modul mit den RGB LED Stripes zu verbinden. (Anzahl Adern? und Querschnitt)?

Wie lang dürfen diese Kabel maximal sein?

Grüße, Stromer

bei RGB: 4 adrig (R+G+B+12V). Querschnitt ist abhängig von elektrischer Last und Länge der Leitung.

Hallo Raketenschnecke,

das war mal schnell :slight_smile:

Bei 2 Meter Kabellänge und 2 Meter LEDs - 0,5mm² OK?

ausm Bauch raus: ja. alle Parameter völlig unkritisch (auch wenn du die elektrische Last nicht angegeben hast: um das Kabel zu überlasten müsste diese dann schon so groß sein das dein RGBW anfängt mitzuleuchten)