Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Technik > Beleuchtung / Lichttechnik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.07, 20:53
Junior Member

Standard DMX Einsteiger

Hallo,
ich bin absoluter DMX und PA Neuling.

Habe mir dummerweise ein Light Operator 24 von GLP sowie VDPDP152 Dimmer Packs von EHQ Power aufschwatzen lassen um Scheinwerfer zu steuern. Nur dimmen und an/aus.

Ich dachte as ganze wäre einfach zu installieren. Aber Pustekuchen.

Das Lichtpult sieht zwar super aus, und ich habe mit einem DMX Kabel das Pult sowie ein Dimmerpack verbunden.
Jetzt soll ich am Dimmerpack mit ca. 10 kleinen Knöpfchen irgendeine DMX Adresse (oder so ähnlich) auswählen und dann soll es klappen. Es geht aber leider nichts.

Kann sich einer von Euch erbarmen und mir vielleicht einen oder mehrere entscheidende Tipps geben?

Vielen Dank!
  #2 (permalink)  
Alt 09.11.07, 22:07
Benutzerbild von agotthold
Senior Member

Standard

Du musst dem Dimmerpack die gleiche Adresse zuordnen wie dem Kanal des Lichtmischpults.
Wenn Dein Dimmerpack z.B. 4 Kanäle hat, stellst Du als Adresse z.B. 5 ein. Das ist dann der Erste Kanal, der Zweite hat dann die 6 usw. bis 8.
  #3 (permalink)  
Alt 10.11.07, 06:56
Junior Member

Standard

Vielen Dank für die Antwort.

Habe gestern einfach 512 Kanäle dem Lichtpult zugeordnet. In der Hoffnung das ja irgendeine "Frequenz" die von den Dimmerpacks ist.

Und siehe da, irgendwie hat es geklappt. Aber das kann es doch nicht sein.

Irgendwoher muss ich doch erfahren welche "Frequenz" die Dimmerpacks haben damit ich diese entsprechend einstellen kann.
Die Bedienungsanleitung der Packs ist leider nicht so sehr aussagekräftig. Da sind zwar 2-3 Grafiken, aber das versteh ich noch niht so ganz.
  #4 (permalink)  
Alt 10.11.07, 12:34
Benutzerbild von GGGss
Senior Member

Standard

Die grafiken werden wohl matrixen sein. Da kann man mit einige fantasie die adressen raus holen.
Vergleich es mit telefonnummer. Jeden schieber auf das pult hat eine nummer.
Wenn du anrufen möchtest brauchst du die nummer zu kennen. Einfach.
in DMX kann einem gerät mehrere adressen habe. Nimmt ein licht-effekt. eine adresse fur lichtstarke, eine fur x-position, eine fur y, eine fur farbe unsw.
das heisst also das du die erste adresse einstellen musst am pult um das lichteffekt 'an zu rufen'.
Wie du die adresse ermittelst weis ich nicht weil das gerät gebunden ist.
  #5 (permalink)  
Alt 10.11.07, 13:23
Senior Member

Standard

Dein Dimmerpack hat 4 Kanäle. Zur Einstellung hast Du 10 DIP-Schalter. DIP-Schalter 10 hat eine Sonderfunktion, ich glaube, der sollte auf off stehen. Die Schalter 1 - 9 bestimmen die Startadresse des Dimmerpacks, d.h. wenn Du auf den Fadern 1 - 4 Dein erstes Dimmerpack haben willst, stellst Du DIP-Schalter 1 auf on, alle anderen auf off. Für das zweite Dimmerpack sollte dann sinnvollerweise als Startadresse Fader 5 sein, d.h. Du musst DIP-Schalter 1 und 3 auf on setzen. Das Muster sieht wie folgt aus:

Schalter 1 = 1
Schalter 2 = 2
Schalter 3 = 4
Schalter 4 = 8
Schalter 5 = 16
Schalter 6 = 32
Schalter 7 = 64
Schalter 8 = 128
Schalter 9 = 256

Wenn Du nun eine beliebige Startadresse haben willst, errechnest Du die einfach folgendermaßen: Adresse 322 (für den "322igsten Fader" auf Deinem Pult) soll eingestellt werden.
320 - 256 = 66 (also schon einmal DIP9 für 256 auf on)
66 - 64 = 2 (DIP7 für 64 auf on)
außerdem noch DIP2 für 2 auf on
Fertig!

Zur Startadresse: Kanal 1 Deines Dimmerpacks bekommt die Startadresse, Kanal 2 dann die Startadresse + 1, usw.

Verstanden?
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.07, 13:37
Senior Member

Standard

Ach so, noch zu Deinem Pult:

Die Bedienung ist eine Katastrophe, aber für die Preisklasse echt nicht schlecht.

In der oberen Reihe sind die Fader 1 - 12 in der unteren Reihe 13 - 24. Im Auslieferzustand entsprechen diese auch alle den DMX-Kanälen 1 - 24. Möchtest Du nun Kanal 2 zum Leuchten bringen, musst Du Fader 2 und Master A aufregeln.

Der Rest ist etwas zum umfangreich für dieses Board, aber es braucht sicherlich viel Zeit um das Pult zu verstehen!
  #7 (permalink)  
Alt 10.11.07, 15:07
Senior Member

Standard

Hinweis zu Sven's Ausführung zur Berechnung von Dip-Schaltern für DMX Adressen:

Auf dieser Seite http://www.sabretechnology.co.uk/calc.asp?dmx=0 befindet sich ein DipSwitch-Calculator. Mit dem kann man sich die Schalterstellungen berechnen lassen. Bei den DMX-Modulen für IPS ist eine solcher Calculator bereits integriert.

Gruß
Olli
  #8 (permalink)  
Alt 10.11.07, 20:12
Junior Member

Standard

Wow, vielen Dank für die super schnellen Antworten.

Es geht um eine große Tagung mit Party und Show.
Heute haben wir den ganzen Tag nur Musik und Tonproben gemacht.
Alles bestens gelaufen. Mit Tontechnik kenn ich mich doch ein bisschen besser aus.

Morgen setzt ich mich wieder ans Lichtpult und probiers direkt mit der o.g. Anleitung aus.
Das Lichtpult ist tatsächlich ein bisschen schwierig einzustellen. Aber gestern nacht hat es doch schon einigermaßen geklappt.

Ich hoffe somit das ich ab Mittwoch bis Freitag dank eurer Hilfen voll durchstarten kann.

Vielen Dank!
  #9 (permalink)  
Alt 13.08.09, 16:36
Junior Member

Standard

hallo,

bin anfänger im dmx bereich und habe keine ahnung...

Ich habe:

2stk. dj scan 250 ex scanner
und dazu ein scene setter 24 ch pult

ich habe es bereits richtig verkabelt...

weis aber nicht wie es weiter geht (adressierung usw.)

könnt ihr mir bitte erklären was ich bei den scannern als auch beim pult einstellen muss?

danke
mfg
  #10 (permalink)  
Alt 16.08.09, 21:35
Benutzerbild von ThomasD
Senior Member

Standard

Hallo,

schwer zu sagen wenn man beides nicht kennt, das sollte doch eigentlich relativ einfach in der Bedienungsanleitung stehen?
Wenn nicht hilft es alle Kanäle durch zu probieren, sind ja nur 512.
Am Pult hat jeder Regler oder Schalter eine Adresse von 0 - 512, im Scanner hat jede Funktion ein Adresse die irgend wo zwischen 0 - 512 liegt.
Der Regler am Pult und die Funktion am Scanner müssen die selbe Adresse haben, damit es funktioniert.
Wenn es nicht funktioniert kann es an der Belegung des DMX Steckers liegen, dort gibt es wohl 2 Belegungen.

Schöne Grüße
Thomas
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche