Einschaltverzögerung bei LED Stripes

Hallo,

ich habe meinen ersten LED Stripe in Betrieb genommen.:smiley:

Als Netzteil kam ein „MeanWell CLG-150-24A :: Schaltnetzteil für LED, 151W / 24V / 0-6,3A“ zum Einsatz.

Nach dem Einschalten dauert es jedoch ca. 1s bis das Licht angeht.

Weiß jemand ob das bei allen LED Netzteilen der Fall ist?:confused:
(mich stört das schon etwas)

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Andreas

Hi,

schaltest du Primär- oder Sekundärseitig ein/aus?

Ich hab die Led-Streifen an einem Meanwell-Hutschienen-Netzteil hängen und die gehe sofort an.
Ich schalte aber (da da mehrere Lichtkreise dran hängen) Sekundärseitig…

@ Chrisu

Ich schalte primärseitig. Zieht das Netzteil nicht ordentlich Strom, auch wenn kein Verbraucher dran aktiv ist?

Hi,

Das wird der Grund sein.
Das NT das du hast wird halt ne sekunde zum „booten“ brauchen…

Habs nicht nachgemessen, wird aber nicht viel sein.
Ist mir persönlich aber egal…

Gibt es noch Erfahrungen bzgl. Einschaltverzögerung bei anderen Netzeilen?

Das sekundärseitige Schalten kann ja im schlimmsten Fall die LEDs schädigen…

Wieso das? Ich meine LED sind ja eigentlich Recht robust. Aber wenn überhaupt dann würde ich doch ehr beim Primärschalten Gefahren vermuten (Einschaltspannungsspitzen).

Anti

worauf basiert diese Aussage (oder ist es eine Vermutung?)? m.E. trifft das nicht zu.

               Wieso das? Ich meine LED sind ja eigentlich Recht robust. Aber wenn  überhaupt dann würde ich doch ehr beim Primärschalten Gefahren vermuten  (Einschaltspannungsspitzen).

Aussage bei Reich…:

Bitte beachten: Die LED- und Beleuchtungsanwendungen nicht im Sekundärkreis, sondern nur vor dem Schaltnetzteil schalten (Einschaltspitzen können die LED zerstören).
MW LPC-35-1400 - Schaltnetzteil für LED, 33W - 9-24V - 1400mA - LED-Treiber bei Reichelt Elektronik

Das steht jedoch nur bei den preiswerteren Netzteilen von Meanwell dabei.

Ein bekannter Elektriker hat mir bestätigt, das man lieber primär schalten sollte.

Gruß,
Andreas

Das obige „Schaltnetzteil“ MW LPC 35-1400 ist auch kein normales Netzteil für LED Stripes sondern eine KSQ (Konstantstromquelle). Es liefert einen konstanten Strom bei flexibler Spannung und sollte daher primeär geschaltet werden. Alle anderen die eine konstante Spannung liefern (die für Stripes) sollten sekundär seitig geschaltet werden.

ich bin schon zu lange aus dem Hobby raus um hier fundiert mitreden zu können, sehe das aber ähnlich wie Heiner. Ein Schaltnetzteil hat die Aufgabe eine stabilisierte Ausgangsspannung zu liefern - und zwar unabhängig von der Last. Das kann keiner LED schaden, auch beim sekundärseitigen Zuschalten der LED’s nicht. Je nach dem wie gut das Schaltnetztteil bei starken lastschwankungen nachregelt können natürlich auch hier Spannungsspitzen auftreten, dürften aber keinesfalls Schäden anrichten. Ein viel größeres Risiko würde ich hier sehen wenn ein Schaltnetzteil primärseitig geschaltet wird…
Mich würde hierzu mal Helmut’s Expertenmeinung interessieren.

Naja aber das doch schon von Heiner geklärt. Bei Konstatstromquelle ist doch irgentwie klar das sekundärseitig nicht gut ist, weil das Ding dann (ohne Last) auf seine max Spannung regelt und wenn Du dann wieder Last dranmachst gibts halt ein unerwünschten Peak auf die Glocke :wink:

Anti

Das obige „Schaltnetzteil“ MW LPC 35-1400 ist auch kein normales Netzteil für LED Stripes sondern eine KSQ (Konstantstromquelle).

Danke für die Info, dachte die Spannung wäre hier einstellbar gewesen.
Ich konnte gerade noch stornieren ;).

Wie habt Ihr das mit dem Schalten auf Sekundärseite gelöst. so daß man mit einem normalen UP Schalter die 12V bzw.24 V schalten kann?
Gibt es da eine fertige Lösung?

Hi,

ich mach das hiermit: http://www.ip-symcon.de/forum/f19/projekt-homematic-wired-led-dimmer-braeuchte-hilfe-12105/index2.html#post111162

Die Lösung ist aber weder Unterputz/Funk noch schafft er 150W…

Wenn du einen HM-Unterputz-Aktor nehmen willst, musst du sowieso ein Relais nachschalten da das eingebaute (auch wenn es Potentialfrei wäre) die hohe DC-Schaltleistung nicht überleben würde.
Hab noch keinen aufgemacht, aber da ist sicher ein Relais drinnen das für AC-Lasten ausgelegt ist…
Mir sind „normale Finder-10A-Relais“ schon kleben geblieben mit weniger als 6A DC-Last.