Renovierung aber mit welchem System ??

Hallo …

Ich habe gerade zwei Baustellen zuhause am laufen.

  1. Küche mit Esszimmer .
    2 Renovierung Flur UG und OG sowie ein neues Wohnzimmer im OG.

Zu 1. Meine Küche möchte ich gerne mit ein paar LED Stirps unter der Arbeitsplatte und am Tresen aufmotzen ( RGB und Weiss). Im Esszimmer die Schränke beleuchten und über dem Tisch ein Schienen System. Leider konnte ich mir nur das von Paulmann mal live anschauen welches aber nicht gerade einen stabilen Eindruck auf mich macht (viel Plastik). Dann noch ein paar Schalter austauschen (hatte hier mal was von Gira mit sechsfach Taster 24V gelesen kann es aber nicht wieder finden oder vieleicht was vergleichbares). Hier müsste ich fast überall Funk nehmen weil nicht genügend Kabel liegen.

Zu 2. Hier möchte ich viel mir RGB LED Strips und 12V einbau Strahler machen. An die Decke kommt eine Holztäfelung mit Schattenfuge wo dann die LED Stirps zum Einsatz kommen. In fast allen Räumen habe ich Sonos Komponenten die ich mit bedienen möchte. Kabel können so viele verlegt werden wie ich möchte (brauche) im Sicherungskasten im OG benutze ich schon HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 und die CCU hängt genau daneben. Im OG soll nachher auch der IPS Server mit Touchscreen hin.

Nun meine frage. Welche Komponenten könnt Ihr mir für Licht und Strom empfehlen. ?? Es sollte nicht immer nur Funk sein. Vielleicht mit ein paar Links zu Onlineshops …

Gruß Holli …

Na wenn du bereits Homematic installiert hast und damit fit und zufrieden bist würde ich ja nicht unbedingt auf Krampf mixen :confused:

Warum willst du was neues ?

Baue die Lichtkreise weiter mit Homematic Funk oder Wired aus und installiere für die LED Anwendungen das IPS eigene Funksystem für LED Stripes oder Chromoflex III RC.

100% Zustimmung. :slight_smile:

Hi …

Ich wollte auch bei Homematic bleiben. Mir geht es hauptsächlich um die Schalter und Taster. Meine alten Lichtschalter sollen raus da es diese wohl nicht mehr gibt. Die wahren schon bei Übernahme des Hauses da. Ich möchte nicht überall die HM Funk Fernbedienungen haben, die sehen ja nicht gerade schön aus und sind ja auch nicht für die Wandmontage. Taster mit 3 Wippen wäre perfekt, davon 2 nebeneinander( z.b. über dem Sofa) und man hat genug schalter . Ich meine gelesen zu haben Gira benutzt da 24V, ist ja die gleiche Spannung wie bei HM.

Für die RGB Steuerung Gibt es ja auch noch dmx4all. Hat da jemand Erfahrung mit? Wie ist das mit der Verkabelung? Brauche ich da spezielle LED Strips ?

Holli

Ich glaube du verquickst da mit Schalter/Taster/Homematic/24V gerade diverse sachen die gar nicht so richtig was miteinander zu tun haben ? Wenn bei Gira was 24V hat dann handelt es sich wohl um die EIB Geräte bzw. die LED Beleuchtung der potentialfreien 6 Fach Taster.

Such dir doch einfach ein neues Rahmenprogramm aus, hol dir ein paar Doppeltaster und schliesse Homematic UP Sender an. Fertig.

DMX ist ein Thema für sich und sehr umfangreich, in dass du dich separat einlesen solltest.

@roadsterhh

Das ist so nicht richtig.
Die Schalter von Gira gibt es auch ohne EIB/KNX.
Diese werden mit 24V betrieben und sind für Wago o.Ä gedacht.
Es lässt sich auch z.B. ein HomeMatic HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle daran betreiben.

Gruß

Darklord

Jo. Die oben von mir erwähnten potentialfreien (z.b. 6-fach) Taster.

Hab ich ja selber schon für alle gut nachvollziehbar realisiert http://www.ip-symcon.de/forum/f16/6-fach-taster-fuer-led-sonos-usw-12611/

Eine suche nach „gira homematic“ würde dafür langen.

Aber „Gira 3-Fach Wippen“, Homematic UND 24V lässt sich für mich nicht so richtig kombinieren. Ich weiß nachwievor nicht was Holli eigentlich realisieren will.

Für eine 3 Fach Wippe brauch man kein 24V.

Beliebige Taster, dahinter kabellose oder kabelgebundene HM Sender, fertig.

IPS dazwischen.

Dann beliebiges (durch IPS unterstütztes) LED System.

Hab ich ja selber schon für alle gut nachvollziehbar realisiert http://www.ip-symcon.de/forum/f67/renovierung-welchem-system-16556/f16/6-...nos-usw-12611/

Genau das hatte ich gelesen und nicht wieder gefunden. :wink:

Mit 24V meinte ich nur die LED Beleuchtung im Schalter. Eine Stromquelle für alles …

Im OG möchte ich wenn es geht nicht viel mit Funk machen sondern Kabel legen. Ich habe keine Lust in ein paar Jahren überall Batterien zu tauschen.

Bei den LED Strips dachte ich an IPS, DMX oder ???
DMX kenne ich leider nicht. Was brauche ich alles dafür und was sind die vor und Nachteile gegenüber den IPS-RGBW 868 Controller von IPS.??

Ist der IPS-RGBW 868 Controller auch für schnelle Farbwechsel und Effekte geeignet ?

Holli

Hallo …

Im UG habe ich mir ein paar IPS-RGBW 868 Controller gegönnt und die funktionieren auch super …

Im OG möchte ich so wenig Funk wie möglich benutzen und lieber Kabel legen.
Aber was sollte man da nehmen.

Jo. Die oben von mir erwähnten potentialfreien (z.b. 6-fach) Taster.

Hab ich ja selber schon für alle gut nachvollziehbar realisiert http://www.ip-symcon.de/forum/f16/6-...nos-usw-12611/

Laut Deiner Beschreibung ist der Taster mit der Artikelnr. ist 2003 100 aus dem „System 55“. Ich habe dann mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen.(dieser Artikel stammt aus dem System E22, dieses System gibt es in reinweiß glänzend, edelstahl und Aluminium.) Oder geht beides ?? Es kommen dann bei mir ja nicht nur diese Taster sondern ja auch Steckdosen usw zum Einsatz.

Im System 55 gibt es ja vieeeeeelllll schönere Rahmen . . :smiley:

„Chromoflex RC Steuerung mit RGB Fader und Color Picker“ Könnte man (jemand) das nicht auch mal für den IPS-RGBW 868 Controller umbauen ??

Gruss Holli …

Auch hallo …

bei Deiner Bestellung fehlt noch Bier und Pizza um die Wartezeit zu überbrücken … :confused:

Eine Antwort und Dein Fazit steht doch schon oben (#4), ansonsten einfach mal schauen, welche Systeme es noch gibt, und welches davon Deinen Wünschen am nächsten kommt.

Laut Deiner Beschreibung ist der Taster mit der Artikelnr. ist 2003 100 aus dem „System 55“. Ich habe dann mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen.(dieser Artikel stammt aus dem System E22, dieses System gibt es in reinweiß glänzend, edelstahl und Aluminium.) Oder geht beides ?? Es kommen dann bei mir ja nicht nur diese Taster sondern ja auch Steckdosen usw zum Einsatz.

Im System 55 gibt es ja vieeeeeelllll schönere Rahmen . . :smiley:

Die einfache Suche bei G… nach „2003 100“ ergibt, daß das System 55 ist.

„Chromoflex RC Steuerung mit RGB Fader und Color Picker“ Könnte man (jemand) das nicht auch mal für den IPS-RGBW 868 Controller umbauen ??

Auch dieser Wunsch ist uns Befehl und ist schon in Arbeit. :cool:

Gruß
Bruno