RGB LED mit IPS steuern

Hallo,

habe jetzt schon einiges gelesen, bin aber nicht viel schlauer. Ich hätte am liebsten eine Kombination von folgenden Geräten

1: RGB Controller (am besten netzwerkfähig oder aber EIB/KNX)
2: RGB LED Leiste

das ganze dann steuerbar über IPS. (wäre also super wenn jemand genau diese Kombination schon laufen hätte).

Ich möchte möglichst wenig (gar nicht) basteln und müsste auch wissen wo man die Sachen bestellen kann (Link).
Idealfall wäre also: Bestellen, aufbauen, Script in IPS einbinden, benutzen :slight_smile:

Ist sowas möglich oder nur Wunschtraum?

Gruß

Andreas

Das sollte doch mit dem IPS-RGBW Controller 868 möglich sein. Preise kannst Du über das Kontaktformular anfordern.

Kontakt — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo,

das Steuergerät lässt sich über Netzwerk anbinden? Wie ist der ca. Preis? Welche RGB LED kann ich da anschliessen?

Gruß

Andreas

das Gerät kommuniziert ausschl. per Funk. Du braucht dann noch ein LAN-Gateway (auch von IPS), um es mit IPS zu verbinden. das RGBW liegt irgendwo bei 60 (?) euro… ist bei mir aber schon lange her mit dem kauf, die Erinnerung muss nicht stimmen :smiley:
Dafür erfeuen sich meine RGBW’s bester Gesundheit.
Vor Kurzem gabs hier auch ein Posting im Forum mit der Anleitung, da stehen die Details drin, einfach mal suchen (oder auf Bruno warten :D)

Hallo Leute,

nach den tollen Beispielen hier im Forum spiele ich auch mit dem Gedanken mal etwas mit den LED-Stripes zu gestalten.

Die Lösungen die hier im Forum diskutiert werden oft per Funk angebunden. Von daher finde ich die ursprüngliche Fragestellung schon sehr interessant.

Gibt es auch ein Steuergerät, dass man „direkt“ per LAN an IPS anbinden und steuern kann?

Joachim

Hallo Leute,

ich habe hieretwas gefunden.

Mir ist aber unklar, wieviel Meter man am Ende denn damit betreiben kann. Die Ausgangsbelastbarkeit wird mit 2A pro Kanal angegeben.
Die Steuerungerfolgt über ASCII und sollte doch daher doch prinzipiell über IPS möglich sein?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Steuergerät und insbesondere mit der Einbindung in IPS?

Joachim

JPaeper: Zur Steuerung kann ich nichts sagen da ich ASCII über LAN nicht ganz verstehe… Was für ein Protokoll da eingesetzt wird mag in den Manuals stehen aber da habe ich leider gerade keine Zeit reinzuschauen.

Bzgl. der Länge der Stripes: Die Ausgangsleistung ist mit 2A angegeben und das sind meistens 5m Stripe. Es mag aber auch welche geben die mehr oder auch weniger Strom brauchen. Habe 2 x 5m daheim und beide sind mit 2A angegeben.

VG,
Nicolai