Graphen in der iFront App auf Umwegen

Falls das jemand brauchen kann, in der HtmlBox gehen auch die Graphen :slight_smile:

Einfach ne String Var mit dem HtmlBox Profil anlegen, der Inhalt der Variable sollte dann so ausschauen:

<center><IFRAME src="dashboard.php?VariableID=30423&tsStart=0& showMinMax=false&showControls=true&timeName=day"  width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="No"></IFRAME></center>

Die VariableID muss natürlich angepasst werden.

Im Hochformat schauts halt was merkwürdig aus, aber da Landscape ja demnächst kommen soll kann man ja damit leben.

Gruß Martin

coole idee :).

Hiho,
wenn ich das aber aus der URL Raus richtig verstehe, dann funzt das nur mit dem Dashboard, right? Ich hab mein Dashboard noch nicht beansprucht, da ich keine wahnsinnige Rechenleistung momentan zur Verfügung habe.
Oder geht das auch mit dem normalen Webfront?

Gruß

Kai

Nein, es benutzt lediglich die dashboard.php um die Darstellung für das iFront zu bekommen.
Für das WebFront gehts ja auch auf dem normalen Weg.

Super Idee und klappt so relativ.
Nur bekomme ich nicht meine AUsgewählte Variabels ondern das Graphenmenue angezeigt und kann dann aus ner Litanei wählen … so gewollt, oder mach ich was falsch?
Gruß
Kai

Hallo,

Du kannst Der Dashboard.php auch Parameter mitgeben und so die variable bestimmen. Such einfach mal nach Dashboard.php im Forum dann findest du eine Beschreibung der möglichen Parameter.

Gruss Philipp

Ist doch oben bereits angegeben, oder? Mit „…VariableID=xxxxx“. Evtl. die einfach anpassen?

Gerad mal tum Thema Variablenauswahlliste.

Kennt jemand einen Weg die Anzupassen?

Ich hätte da Gerne schöne Kurze Beschreibungen und nicht den ganzen Pfad zur Variable.

Geht das ?

Gruß Martin

Hallo Jungs,

genau das ist ja das Thema, ich hab meine Variable bei der ID eingetragen und ich flieg trotzdem noch in die Auswahlliste. Muss ich hier nochwas ändern?

Gruß

Kai


VariableID="30423"

Die Anführungszeichen sind falsch, diese weglassen dann geht es.:wink:

Hab meinen Fehler oben dann mal behoben, sorry :o

genau das wars, danke dir :slight_smile:

Habe Charts im iFront wie folgt eingebunden:

Dazu das Script von http://www.inisnet.de/inisnet/jggraph/ geladen (Danke an 1007 :slight_smile: ) zusammen mit dem Script von JpGraph - Most powerful PHP-driven charts .

Script einfach in Webfront gemäß Anleitung von 1007 gespeichert.

Beid der gewünschten Variabel (hier Temperatur) Datenbank logging aktiviert.
Danach in ip-Symcon in der passenden Kategorie eine Variable angelegt (Objekt hinzufügen - Variable) mit Typ String - Profil ~HTML Box.

Danach unter Wert die Variable gefüllt mit dem Verweis auf das Script in der Webfront:
<center><IFRAME src=„http://Server:82/charts/jgline.php?ah=46565&id1=46151&b=1000&h=600&t=Temperatur&z=week“></center>

ah = Objekt Id vom Archiv Handler. id1 = ID von der Temperatur Variable. Wird alles super unter inisnet erläutert.

Bei mir läuft es super in der Optik.

Hans-Werner

Hallo, wollte grad mal schnell schauen ob ich Graphen auch über iFront angezeigt bekomme aber das scheint ja so schnell auch nicht zu gehen.

Nutze von IPS bis jetzt nur das iFront und habe mich bis jetzt weder mit dem WebFront noch dem Daschboard auseinandergesetzt.

Ist es jetzt sehr aufwendig, für jemanden der grad mal weiß das es das Dashboard gibt, das Dashboard zu konfigurieren und einzustellen nur um in der iFront graphen auszugeben?

Dazu brauchst Du das Dashboard nicht. Das Beispiel bezieht sich auf die dashboard.php mit Parametern für den Graphen in einer html Box.

oh, cool… schaut ja gut schon mal gut aus :slight_smile:

Dauerte nur so lange bis was angezeigt wird, muss das erst noch „aufbereitet“ werden… waren jetzt so fast 20 sec. bis ich ein Bild hatte…

Wenn ich mir das für ein Jahr anzeigen lasse sogar fast 2,5min…

Kann man auch mehere Werte darstellen? Zum Beispiel Temperatur und Luftfeuchte in einem Diagramm?

Seit dem Update scheint es sehr viel länger zu dauern. In der Webfront kann man die Graphen ja nun toll anzeigen lassen, leider nicht in ifront.

Mal sehen, wer bessere Ideen hat :slight_smile:

Hans-Werner

Hallo Hans-Werner seh ich auch so, Graphen sind halt im iFront noch rar oder nur durch gebastel einbindbar. Denke aber dies ist für das nächste Update sicher geplant… gab mal einen thread wo für das nächste iFront upd. Graphen drinn sind. Wenn du die „Java“ Version verwendest die ja im Webfront tolle Ergebnisse liefert insb. soviel ich weiss auch Multigraphen… die ist ja fast client unabhängig und ich weiss jemand hat damit die anzeige auch im ifront hingekriegt… diese aber als unbrauchbar bezeichnet… ist dem so? Also ist das ding für ifront nicht zu empfehlen…? sonst heissts halt warten auf das upd. welches dann sicher mal kommt.

Habe gestern meinen Server nach dem Update von IPS mal neu gestartet und nun geht es ein wenig besser, aber ich habe immernoch das Gefühl, dass mein gesamtes iFront langsamer geworden ist.

Nicht nur die Graphen brauchen recht lange auch andere Schaltzustände werden nicht oder erst sehr spät in der iFront angezeigt… :frowning: