iFront über Webbrowser entfallen?

Wo ist denn die iFront-Oberfläche im Webbrower geblieben?

Sowohl auf meinem Ipod Touch, als auch meinem Androiden (welcher sich als Iphone anmeldet), wird seit dem Update auf V2.4 immer das originale Webfront angezeigt.
Vor dem Update wurde eine Oberfläche angezeigt, die sehr ähnlich wie die iFront-App ausgesehen hat. Der grundsätzliche Aufbau war vergleichbar zu RetroMobile.

Ist diese IFront-Oberfläche mit Zugriff über den Browser entfallen?

Ja. Gibt die App, die viel besser ist :slight_smile:

paresy

na klaro ist die App aud dem Ipod-Touch besser…
auf dem Android-Galaxy läuft diese aber nicht. :mad:

Der Web-Access war hier ein schöner Kompromiss, der mir den Wechsel in die androide Welt ermöglicht hat.

Macht hier ein Feature-Request sinn?

Da Du jetzt mehrere Konfiguratoren erstellen kannst, empfehle ich Dir eine Konfiguration für den Mobilbetrieb. Anbei mal ein Screenshot davon, wie so etwas aussehen kann. Du solltest nur drauf achten, dass Du bei den Links kürzere Objektnamen verwendest.

Mobil.png

Mit diesem Ansatz beschäftige ich mich auch schon seit heute Mittag.

Danke für den Screenshot. :slight_smile:
Wie bekomme ich denn die kompakte obere Icon-Leiste ohne Text hin?
Damit werde ich wohl eine viel flachere Objekthirarchie erreichen. Ich bin bisher an einem zu hohem Platzbedarf für den Menü-Text gescheitert.

Titel anhaken und leer lassen und dann einfach ein Icon auswählen.

Konfigurator_IconOnly.png

danke, damit komme ich weiter. :slight_smile:

und Geld kostet :mad:

Das neue Funktionen Geld kosten ist ja OK, aber wenn bestehende Funktionen wegfalle und durch
kostenpflichtige ersetzt werden ist das was anderes.

Na ja vielleicht beschließt Microsoft ja beim nächsten Servicepack für Office
daß man nicht mehr drucken kann, aber mit kostenpflichtigem AddOn gehts dann wieder :wink:

Gruß
astrastar

Hallo,
Kann mich nur anschliessen, ich verwende einen alten iPod touch als auch eine iPhone der erstaun Generation als frontend, auf denen läuft die app erst gar nicht, bin mit dem ifront webfrontend ganz gut gefahren. Das Normale webfrontend ist da einfach zu lahm. :mad:
Verwende zwar auf dem Rest die App, würde aber gerne die alten Geräte weiter sinnvoll nutze können…
Bin was diese Aktion betrifft, aber doch etwas entäuscht…
Grüße Marcus

Reicht es nicht, sich einen Extra WebFront für diese Geräte zu bauen? Das ist völlig kostenlos.

Bei mir auf dem Android Tablet habe ich das original WebFront mit allen Details unter FF laufen und habe hier keinen Geschwindigkeitsverlust ggü dem Touchscreen direkt am Server.

Hallo Boui

logisch kann man sich alles wieder irgendwie zurecht biegen.

Aber die Welt besteht halt auch noch aus etwas anderem als IPS (kaum zu glauben;)),
und wenn ich für eine System bezahle dann erwarte ich auch einen gewissen Investitionsschutz.

Das bezieht sich nicht nur auf das jetzt fehlende iFront,
sondern auch auf Funktionen, Module,… die von einer Version zur nächsten geändert werden oder weg sind.

Sicherlich denken sich die Macher etwas dabei und haben vermutlich auch Ihre Gründe (technisch oder wirtschaftlicher Art)
Aber für den Endanwender ist das, abhängig von der Größe der Installation, mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden.

Gruß
astrastar

Ups, gibt es jetzt schon ein Zwangsupdate auf die V2.4? Hab ich wohl verpasst.

Ich frag dann auch mal bei Microsoft nach. Die entwickeln Windows völlig an mir vorbei. :wink:

Das browserbasierte iFront war nur eine WebFront-Konfiguration bestehend aus einer einzelnen Kategorieansicht, was man auch jetzt bequem per Konfigurator erreichen kann, und eine CSS-Datei für den 0815-iOS-Look. Da sich die Variablendarstellung rechts jetzt auch im normalen WebFront der Größe anpasst, gibt es keinen Grund mehr für eine CSS-Anpassung.

Hi!

Kann das sein, dass man nur mit der Prof. Version mehrere Oberflächen erstellen kann um ggf. das Problem mit iPhone zu lösen?

Ich habe nämlich auch immer das WebApp verwendet und war sehr zufrieden… Ich vermisse die Funktion schon sehr!

Viele Grüße

Ich finde es auch schade, dass das pseudo Ifront im Webfront ersatzlos gestrichen wurde. Klar mag die App besser sein, aber wieder 30€ (im Januar wars noch billiger, aber da wusste ich ja noch nicht, das die eingfache Variante weg fällt) sind auch nicht ohne. Ausserdem kommt dann als nächstes wahrscheinlich ne Android app für noch mal 30, und die muss ich dann auch noch kaufen, weil ich beide Geräte nutze.

…und dann nochmal für´s iPad der Freundin, wieder 30,-…sehe ich auch so, dass das nochmal nen ganz guter Batzen ist!

Die APP(´s) wurden hauptsächlich aus dem Gedanken geboren die Geschwindigkeit auf den mobilen Geräten zu optimieren und die gerätespezifischen Vorteile auszunutzen (Landscape, bessere Darstellung, einfache Konfiguration etc.). Das ist mit Fremd Lizenzkosten, kostenpflichtigen SDK´s, Behördenaufwand und letztendlich mit einer Menge Entwicklungszeit verbunden. Dafür ist der Preis gerechtfertigt. Wer das nicht will dem steht das WebFront retro/retromobile zur Verfügung.