Rolladensteuerung Button

Hallo,
ich bin gerade dabei die Rolladensteuerung zu realisieren.
Aktuell habe ich es folgendermassen gelöst.
Rollade Küche links hoch
Value 1 0
Rollade Küche links stopp
Value 1 0
Rollade Küche links runter
Value 1 0

Wie habt ihr das relisiert?
Ich hatte gerne das im Ifront dann folgendermassen steht
Rollade Küche links (nur Text)
hoch (Button)
stopp (Button)
runter (Button)

Ist das möglich?? Hat evtl einer einen Tip für mich, oder vielleicht schon jemand einen Code Schnipsel für mich.

Gruss Marco

Moin…
willst Du wirklich 3 Buttons für einen Rolladen haben?!
Bei mir schaut das so aus wie auf dem Screenshot!
Ist zwar ne Jalousie, von der Funktion im Grunde aber das gleiche!
Das Layout macht die Seite nicht gleich so voll!

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Na das ist natürlich noch besser. Da kannst du dann draufklicken und das neue Menü springt auf wo man dann die Befehle geben kann?
Wie macht man das, einfach ein untermenü erstellen wo man dann rein springt?

Und ist es auch möglich z.B. in dem untermenü den Text als Button zu nehmen, also das man einfach auf den text klickt?
Kannst du auch direkt die position vorgeben und die rollade fährt dann direkt dahin? also ohne die richtung vorzugeben? Also nur 50% und die rollade fährt los?

Mach mal ein Screenshot von den Variablen die Du hast zum Fahren deines Rolladens!
Oder schreib kurz welche Du hast!
Gehen tut alles!! :slight_smile:

Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

So hier mal das bild, denke ja mal du meinst die Verwaltungskonsole.
Das sind alles Modbus Adresen die ich schreibe und über das SPS Programm wieder zurück setze, damit ich tasten kann.

Sorry das ich so viele blöde fragen stelle, aber bin noch in den anfängen.

Hab noch so eine Blöde Frage. Wie kann man das denn so machen wie bei dir, das man eine Überschrift hat und dann alle Funktionen da drunter? Habe da schon verscheidene Sachen getestet, aber habs noch nicht geschafft.

So… los gehts. Bin kein PHP-Crack und es gibt 100 andere Wege das zu lösen, ich mach es so.

Du brauchst nur ein „DUMMY MODUL“ über INSTANZEN einfügen.
Du gehst in IPS unter INSTANZ hinzufügen, dann auf NONE und dort findest das DUMMY MODUL.
Anklicken, Namen vergeben…zb. „Rolladen Küche“ usw.
Unter dieses DUMMY MODUL packst Du dann deine Variablen.
Ich würde Dir empfehlen beim WEBFRONT oder IFRONT mit LINKS zur arbeiten.
Das sind LINKS auf deine VARIABLEN. Hab unten mal ein Screenshot dazu gepackt.
Dazu gibt es im Forum einige Themen und in der DOKU kannst Du auch was dazu finden!

Nun zu deinen Rolläden:
Ich kenne mich mit MODBUS und SPS nicht aus, aber so wie es auf dem Screenshot aus schaut hast Du kein spezielles Modul für Rolläden!?
Daher kann ich Dir nicht sagen ob Du ohne großes PHP-Scripten eine Postion-Anfahr-Steuerung realisieren kannst!?
Ich steuere alles über EIB und meine Jalousie-Steuerung ist ein fertiges IPS-Modul und ich brauchte nur die entsprechenden EIB-Adressen eintragen.

Um eine Auswahl wie bei zu bekommen mußt Du folgendes machen:

  1. Folgendes Script erstellen mit Namen z.B WEBFRONT:

<?

 Switch ($IPS_VALUE)
 {
 
 case 0: // ASSOZIATION "0" = HOCH
 
 "HIER kommt der Befehl rein um deinen Rolladen HOCH zu fahren"

 break;
 
 case 1: // ASSOZIATION "1" = STOP
 
 "HIER kommt der Befehl rein um deinen Rolladen zu STOPEN"
 
 break;
 
 case 2: // ASSOZIATION "2" = RUNTER
 
 "HIER kommt der Befehl rein um deinen Rolladen RUNTER zu fahren"
 
 break;
 
 }

?>

  1. Erstellen einer INTEGER Variable.
  2. Eigenes Profil anlegen. Da klickst Du auf „+ NEU“. Dann vergibst Du einen Namen für das Profil, z.B. „ROLLADEN“.
    Dann gibst Du die MIN und MAX-Werte ein. In deinem Fall von 0(MIN) und 2(MAX) und Schrittweite 1 ein.
  3. Optional kannst Du gleich ICON vergeben…kein Muss!
  4. Assoziationen: auf EDITIEREN klicken, danach im neuen Fenster 3 mal auf NEU klicken.
    Jetzt kannst Du für die 3 Werte (0,1 und 2) Namen, Farben und Icons vergeben.
    0 nennst Du z.B „HOCH“
    1 nennst Du z.B. „STOP“
    2 nennst Du z.B. "RUNTER
    Dann OK klicken…
  5. Nun das neue PROFIL SPEICHERN anklicken!
  6. Bei EIGENE AKTION wählst Du das in Punkt 1. erstellte Script aus.
    Dann auf WEITER klicken und der Variablen einen Namen geben, z.B „Rolladen_Positon_Küche“
    Dann auf WEITER.

Nun solltest ne Variable im IPS-Baum haben mit dem Namen „Rolladen_Positon_Küche“.
Die INSTANZ darüber ist ein DUMMY MODUL ( mit Namen Rolladen ).

Wenn Du das jetzt im iFront siehst schaut es so aus wie auf dem iPhone-Screenshots.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß,

Peter

IPS_VAR_PROFIL.JPG

IPS_VAR_PROFIL-ASSOZ.JPG

Hier noch die iFront Screenshots!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Danke schonmal. Ich schaue mir das nachher mal an. Und auch das mit dem shutter Control.

Gruß marco

Also der Tip mit Links zu arbeiten war schonmal super. Und mit der Rolladensteuerung baue ich gerade alles um das in der Beckhoff die Rolladensteuerung abläuft und IPS nur visualisiert.
Wie ist das denn beim EIB Shutter control. Da kann man hoch stop runter vorgeben und wenn man dann direkt eine Zahl vorgibt wird die angefahren oder muss man da vorher auf automatik oder so gehen?

gruss Marco

Bei der EIB Jalousiesteuerung macht alles der Aktor!
Dort gibt man die laufzeiten der Jalousie ein und ebenfalls die Zeiten für die Verstellung der Lamellen.
IPS bekommt dann nur noch die richtigen EIB-Gruppenadressen und schon funktionierts!
Ist bei Dir doch sicherlich ähnlich oder?!

Mit den Links zu arbeiten ist super praktisch!

Grüße,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja bei mir macht es die beckhoff. Ich kann da Befehle geben zum komplett hochfahren und komplett runter( für zentralbefehle) und an sonsten kann ich die Prozent zählen vorgeben.

Wie unterscheidet denn das eib ob du manuell fahren willst oder ob du über die Prozent Zahl fahren willst?

Hallo zusammen,
super Anleitung. Hat auch fast geklappt bei mir. Komplett hoch und runter fährt der erste Rollo schon. :slight_smile:

Eine Frage hätte ich noch.

case 1: // ASSOZIATION „1“ = STOP

„HIER kommt der Befehl rein um deinen Rolladen zu STOPEN“

Was kommt hier für eine Funktion rein? Ein „FS20_SwitchMode“ klappte nur zur Häfte. Ich hab die ELV FS20RSU als „FS20 Gerät“ Instanz angelegt, ist das richtig?

Hintergrund: Es werden 6 Aktoren werden. Mit einzel Wandtaster; somit scheidet das Shutter-Control Skript aus. Mir wärs schon recht wenn ich im iFront Taster Hoch-Stop-Runter hätte.

Danke und Gruß